PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von Danilo »

Code: Alles auswählen

- added: a brand new '3D' example folder
- added: 'Joint' library
- added: 'SpecialEffect' library
- added: 'StaticGeometry' library
- added: CameraPitch(), CameraRoll(), CameraYaw(), SwitchCamera()
- added: ApplyEntityForce(), ApplyEntityImpulse(), EntityPitch(), EntityRoll(), EntityYaw()
- added: GetEntityAttribute(), GetEntityMaterial(), SetEntityAttribute(), SetEntityMaterial()
- added: LightDiffuseColor(), SpotLightRange(), LightLookAt(), DisableLightShadows()
- added: MaterialDepthWrite(), MaterialSelfIlluminationColor(), MaterialShininess(), GetScriptMaterial()
- added: CreateLine3D(), CreateCube(), CreateSphere(), CreateCylinder(), CreatePlane() 
- added: MeshVertexCount(), UpdateMeshBoundingBox(), MeshRadius(), AddMeshVertex()
- added: MeshVertexNormal(), MeshVertexColor(), AddSubMesh(), BuildMeshShadowVolume()
- added: MeshVertexTextureCoordinate(), AddMeshFace(), FinishMesh(), NormalizeMesh() 
- added: SaveMesh(), SetMeshMaterial(), SubMeshCount(), TransformMesh()
- added: NodePitch(), NodeRoll(), NodeYaw(), GetScriptTexture(), TextureOutput()
- added: EntityCollide(), RayCollide
- added: OpenGL renderer to the 3D library on Windows, when using the OpenGL subsystem
- added: CanvasGadget(), CanvasOutput()
- added: SetGadgetItemData() for PanelGadget
- added: MoveElement(), MergeLists(), SplitList()
- added: RandomizeList(), RandomizeArray(), DoubleClickTime()
- added: PushListPosition(), PopListPosition(), PushMapPosition(), PopMapPosition()
- added: ImageID parameter to OpenSubMenu()
- added: #PB_ListIcon_ThreeState and #PB_ListIcon_Inbetween
- added: #PB_Tree_ThreeState and #PB_Tree_Inbetween
- added: crossplatform ComboBox events
- added: 'DeclareC' keyword for completness

- changed: FindString() 'StartPosition' parameter to be optional
- changed: WebGadget to use WebKitGtk on Linux
- changed: ContainerGadget with #PB_Container_Borderless to no longer add a 2px invisible border on Linux
- changed: EntityPhysicBody(), CreateLight(), RenderWorld(), ShowGUI(), WorldShadows()
- changed: EntityMaterial() to SetEntityMaterial()

- removed: Get/SetEntityMass(), Get/SetEntityFriction()
- removed: SetMeshData()

- fixed: Many bugs

IDE:
- added: IDE options for commandline project building
- added: monitoring of files for changes on disk while they are open in the IDE
- added: FilePanel custom implementation with Drag & Drop, Dropdown menu, scrolling also on OSX
- added: Diff tool for directories/files
- added: Html help viewer for Linux/OSX
- added: Help viewer in toolspanel
- added: new Color Picker tool
- added: enabled font selection in IDE for OSX
- added: ProjectPanel now remembers node expanded states

Debugger:
- added: maximize button to all debugger windows
- added: all IsXxx() and XxxID() functions to the expression parser (for data breakpoints)
Siehe im englischen Forum: PureBasic 4.60 Final !
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von nicolaus »

Danke ganz sehr an das ganze PB Team für die neue Final.
Gleich mal updaten gehen.

Grüße,
Nico
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von DrShrek »

Das ging aber jetzt ziemlich fix.
Schade eigentlich: Eine Version die etwas mehr gefixed wäre hätte mir ehrlichgesagt besser gefallen. dafür hätte ich auch gerne noch länger gewartet.
Aber sei's drum: Danke.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von RSBasic »

Cool danke @ PB-Team! :allright: Ich habs rasch mit meinem Updater installiert. :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von nicolaus »

DrShrek hat geschrieben:Das ging aber jetzt ziemlich fix.
Schade eigentlich: Eine Version die etwas mehr gefixed wäre hätte mir ehrlichgesagt besser gefallen. dafür hätte ich auch gerne noch länger gewartet.
Aber sei's drum: Danke.
Geht mir ähnlich. Ich hätte auch lieber eine Version die mehr Neuerungen für Anwendungs-Applicationen gebracht hätte.
In der Version sind es ja fast nur Neuerungen für Spieleentwicklung und das ist ein part den ich nun garnciht verfolge.
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von c4s »

@nicolaus
Naja, ein "3D-only-Release" war nun durchaus berechtigt und das feine CanvasGadget() ist wirklich nicht zu unterschlagen!
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von THEEX »

Ui, ich bin zwar bei weitem nicht mehr so aktiv wie früher und habe wohl sehr viel verpaßt, da seid Jahren schon nur noch ab und an hier rein schaue... daher, ich wußte nicht, daß Danilo noch/wieder mit PB zu tun hat. ^^
Bin schon gespannt auf das 3D-Zeugs...
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
RomanR
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2006 13:43
Wohnort: Eisenstadt

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von RomanR »

Hab's gerade entdeckt - werde ich gleich mal runterladen und installieren ...

:mrgreen: :lurk:
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von rolaf »

nicolaus hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Ich hätte auch lieber eine Version die mehr Neuerungen für Anwendungs-Applicationen gebracht hätte.
In der Version sind es ja fast nur Neuerungen für Spieleentwicklung und das ist ein part den ich nun garnciht verfolge.
+1
ich freu mich trotzdem immer wie ein Schneekönig wenns ne neue PB Version gibt. :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 4.60 Final veröffentlicht

Beitrag von ts-soft »

Die 3D Lib so zu überarbeiten, das sie tatsächlich nützlich ist, hat Fred doch nun lange genug rausgeschoben,
daher finde ich das so schon ganz okay. Nach Drawing und 3D wird es wohl in der nächsten Version wieder mehr
für die Anwendungsprogrammierer geben. Etwas nützliches war doch bisher immer für jeden bei.

Insofern, mal sehen was die nächste Version uns bringt? PackerPlugin, Module (nicht sound :mrgreen: )?

Danke für die neue Version :allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten