es gibt ja ab Windows Vista/7 das Gadget "Kurznotizen". Sowas ist für mich sehr nützlich, um bestimmte Informationen temporär aufzuschreiben, ohne selber extra eine Textdatei erstellen zu müssen.
Leider finde ich die Umsetzung dieses Gadgets nicht sehr gut bzw. perfekt, weil 1. zu wenig Einstellungsmöglichkeiten gibt und 2. weil man immer eine Schaltfläche in der Taskleiste hat und man kann dieses Gadget nicht in die Systray-Leiste minimieren. Und sowas nervt mich, weil ich diese extra Schaltfläche, die sinnfrei ist, nicht ausblenden kann.
Aus dem Grund habe ich eine bessere Notiz-Anwendung entwickelt. Für mich ist die Anwendung, die ich geschrieben habe, deutlich besser und nutze es auch zukünftig.
Man kann damit problemlos eigene Notizen erstellen und die Größe, Position und das Design ändern. Ich hab da einige Designvorlagen erstellt. Außerdem gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten, die aber noch nicht im Kontextmenü angezeigt werden. Das sind z.B.: Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Schriftformat (Fett o.ä.), Transparent oder "Immer im Vordergrund".
Diese Einstellungen können derzeit nur in einem Editor geändert werden. (Siehe: %AppData%\RSBasic\Designs\%Design%\Einstellungen.ini)
Aber das füge ich noch hinzu.
Aber ansonsten funktioniert das Erstellen von Notizen und ich find es optisch besser, als das Gadget von Windows.
Screenshot:

Download: http://www.rsbasic.de/downloads/downloa ... ynotes.zip