Entwickeln für Apple,Handy&Co
Verfasst: 29.08.2011 16:12
Purebasic bedient ja als Zielplattform keine Smartphones (und Derivate)
Mir schwirrt seit längerem ein kleines Games im Kopf herum was ich gerne
auf möglichst vielen Plattformen veröffentlichen würde.
Planung ist alles, deswegen möchte nicht evtl. einen Weg vermissen so etwas
zu realisieren.
Das Game wird schlicht in 2D gehalten
(ein paar Sprite ,Text und Kollisionsroutinen),
grundlegende recht einfache Physik (wäre nett, kann aber auch
selbst realisiert werden).
Geschwindigkeit ist sicherlich also nicht das Problem,
selbst ein Interpreter würde da alles schaffen.
Als Zielplattform sollte Apple IOS (Iphone/Ipad) sowie Android auf alle Fälle.
in Frage kommen.
Windows/OSX/Linux versionen quasi fallen dann evtl. eh so ab.
WindowsPhone und andere wären ganz nett.
Bisher kenne ich 3 Programmiersprachen die dafür in Frage kämen,
appgamekit
von den Darbasic Leuten
und
Monkey
von dem BlitzBasic-Macher.
Irgendwie kann ich mich schlecht entscheiden, jeder hat seine Pro&Cons.
Da gibt es denn auch noch eine Deutschen Hersteller:
GLBasic
Das kann mittlerweile auch Android & Apple IOS
Nun meine Fragen an euch:
-Habt ihr mit einer diesen 3 schon gearbeitet, Erfahrung ?
-Wenn ihr einen dieser kennt, habt ihr Erfahrung im Publishen der Games ?
-Kennt ihr etwas vergleichbares was nicht nur Eine Plattform bedient ?
-Kennt ihr was nur eine Plattform bedient (XNA Gamekit (Windows Phone only) wäre sowas)
Und bitte, kein Flamewar zu irgendeinem Produkt. Nur posten wenn ihr
auch Erfahrung mit einem Habt, bzw Links kennt zu Produkten.
Mir schwirrt seit längerem ein kleines Games im Kopf herum was ich gerne
auf möglichst vielen Plattformen veröffentlichen würde.
Planung ist alles, deswegen möchte nicht evtl. einen Weg vermissen so etwas
zu realisieren.
Das Game wird schlicht in 2D gehalten
(ein paar Sprite ,Text und Kollisionsroutinen),
grundlegende recht einfache Physik (wäre nett, kann aber auch
selbst realisiert werden).
Geschwindigkeit ist sicherlich also nicht das Problem,
selbst ein Interpreter würde da alles schaffen.
Als Zielplattform sollte Apple IOS (Iphone/Ipad) sowie Android auf alle Fälle.
in Frage kommen.
Windows/OSX/Linux versionen quasi fallen dann evtl. eh so ab.
WindowsPhone und andere wären ganz nett.
Bisher kenne ich 3 Programmiersprachen die dafür in Frage kämen,
appgamekit
von den Darbasic Leuten
und
Monkey
von dem BlitzBasic-Macher.
Irgendwie kann ich mich schlecht entscheiden, jeder hat seine Pro&Cons.
Da gibt es denn auch noch eine Deutschen Hersteller:
GLBasic
Das kann mittlerweile auch Android & Apple IOS
Nun meine Fragen an euch:
-Habt ihr mit einer diesen 3 schon gearbeitet, Erfahrung ?
-Wenn ihr einen dieser kennt, habt ihr Erfahrung im Publishen der Games ?
-Kennt ihr etwas vergleichbares was nicht nur Eine Plattform bedient ?
-Kennt ihr was nur eine Plattform bedient (XNA Gamekit (Windows Phone only) wäre sowas)
Und bitte, kein Flamewar zu irgendeinem Produkt. Nur posten wenn ihr
auch Erfahrung mit einem Habt, bzw Links kennt zu Produkten.