ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen am PureBasic programmieren und habe mich inzwischen schon gut eingewöhnt und schon ein paar Sachen mit Erfolg hingekriegt.
Meine Frage hat jedoch weniger mit Purebasic selbst zu tun sondern eine Berechnungsfrage.
Und zwar ich hab meine Spielfigur, welche ich über die Pfeiltasten steuern kann(2D) und einen Mauscursor. Wenn ich nun mit meinem Cursor auf einen Punkt klicke soll eine Kugel von der Spielfigur zum angeklicktem Punkt fliegen.
Wie also berechne ich die Flugbahn? Hab schon ein paar Ansätze konnte es aber noch nicht umsetzen, da mein Schulmathe schon etwas eingerostet ist.
Mein Ansatz liegt darin das ich aus den gegebenen Punkten sx,sy(Spieler Position) und mx,my(Mausklick Position) ein rechtwinkliges Dreieck bilde. Und dann die Winkel berechne. Wie ich die einzelnen Seiten des Dreiecks ausrechne weiß ich, jedoch hab ich Probleme mit der Ausrechnung des Winkels beta. Wenn ich den Winkel beta hätte könnte ich doch die einzelnen Punkte ausrechnen, welche die Kugel zurücklegen muss um ans Ziel zu kommen. Seh ich das so richtig oder denk ich hier schon zu kompliziert? Also wie bekomm ich beta raus? Hatte schon die passende Formel gefunden(denke ich zumindest) doch dazu hätte ich arccos einsetzten müssen. Die Funktion gibt aber nur das Bogenmaß zurück... und da hab ich nun irgendwie den Faden verloren.
............sx,sy
..beta-->|\
............|..\
....mx-sx|....\
............|......\
............|........\
............|______\mx,my
...............my-sy
Ich hoffe ihr könnt mir helfen