Bug im Visual Designer?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Kukulkan
Bug im Visual Designer?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Ich möchte in einem Rahmen (Rule-Parameter) je nach Auswahl andere Controls darstellen. Dazu möchte ich die jeweiligen Controls auf einem ContainerGadget plazieren und dann später per Code den einen oder anderen Container sichtbar machen.

Im VD versuche ich das einzurichten, aber ich schaffe es nicht auf dem zweiten Container (der Rechts) Controls zu plazieren. Sie werden immer mit dem ersten (#contWindow) verknüpft. Ein ziehen per DragDrop auf den richtigen Container (roter Pfeil) geht nicht (keine Reaktion).

Noch verblüffender: Wenn ich den zweiten Container (#contProcess) per Maus verschiebe, dann verschieben sich auch Controls aus dem ersten Container (mal eines, mal mehrere) obwohl die im Objekt-Anzeiger definitiv nicht mit dem zweiten Container zusammenhängen. Ich kann den zweiten Container nicht mehr verschieben ohne mir das ganze Layout zu zerstören!

Kann man das bitte richten? Ich kann meine Anwendung so nicht weiterentwickeln :-(

Bild
Bild

Volker
Kukulkan
Noch schlimmer in PurevisionXP

Beitrag von Kukulkan »

Dachte ich versuche ein Update auf PB3.93 -> ohne Änderung! :evil:

Hab jetzt PureVisionXP getestet und dort ist es ja noch Schlimmer! Man male einen Rahmen (Frame) und darin einen Container-Gadget (komplett im Frame). Dann versuche man einmal dort ein Control auf den Container zu platzieren oder überhaupt den Container zu verschieben. Unbenutzbar!

Mann, da der VisualDesigner seit 03-2004 nichtmehr verändert wurde - gibt es da überhaupt Hoffnung auf eine Korrektur oder muss ich die ganze GUI jetzt manuell von Hand erstellen? Das Projekt soll noch einige Dialoge erhalten. Das kann ja heiter werden... :?

Wie macht Ihr das? Benutzt Ihr VB oder was anderes wenn Ihr eine Anwendung schreiben wollt und nicht die Zeit habt um eine GUI manuell zu erstellen? Wundere mich gerade wie andere damit Applikationen schreiben die das nicht gerade als Hobby machen... :| Soll jetzt nicht abwerten, aber ein grosses Projekt würde ich aktuell nicht mit PB versuchen wollen.

Volker
Laurin

Beitrag von Laurin »

Lösch das TextGadget und erstelle ein Neues.
Alternativ lasse es da, wo es ist und du änderst das später im Quelltext.

In Sachen VD-Update würde ich sagen, dass da noch ein Neues kommt. Ich kann mich entsinnen, dass ich auch einen Bug gefunden habe und mir daraufhin gesagt wurde, dass der demnächst behoben wird.

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich stolper immer wieder über Bugs. Manchma sind die Bugs so groß, dass ich auf denen Ausrutsche und die Projektmappe ist dann HIN. Das ist HORROR. Manchmal hab ich das Gefühl, das die Bugs absicht sind :evil:. Darf man ne Projektmappe von 6 Fenstern neu designen :evil:. Und dann regen sich manche auf, dass der Editor so verbugt ist (zu Kearu rüber schiel). Zu dem gibt es wenigstens ne kostenlose alternative: jaPBe. Zum VD gibt es nur ne Alternative mit nem Preisschild.
Bild
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

MVXA hat geschrieben:Und dann regen sich manche auf, dass der Editor so verbugt ist (zu Kearu rüber schiel). Zu dem gibt es wenigstens ne kostenlose alternative:
:mrgreen: in wirklichkeit reg ich mich nicht drüber auf...

...ich möchte nur 'gelegentlich verbesserungen anmahnen'
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Team100

Beitrag von Team100 »

..... hier funktioniert das tadellos mit Purevision XP und Containergadgets.

- Rahmen erstellen
- Container erstellen
- dazugehörige Area anklicken (= hinterlegt)
- Buttons etc dazufügen
- Root anklicken
- 2.Container anlegen
- dazugehörige Area anklicken (= hinterlegt)
- Gadgets dazufügen

.... geht tadellos, alles ist an seinem Platz, auch das Verschieben
(samt Inhalt) funktioniert.

Gadgets aus einem Container in den anderen kopieren:
- Gadget anwählen
- copy
- area des anderen Containers anklicken
- paste

.... geht auch tadellos

Cu von Team100
Kompliziert kann es jeder lösen, aber das wirklich Geniale ist einfach.....
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hallo Team100,

Danke für das Testen, aber wenn ich einen Rahmen anlege (Frame3D Gadget) und darin einen Container plaziere (Container Gadget) dann kann ich den schon nichtmal mehr verschieben. Ich kann ihn zwar mit der linken Maustaste aktivieren, aber nicht mit der rechten verschieben. Dann wird sofort der Rahmen aktiv und ich schiebe den Rahmen. Ich kann den Container nurnoch verschieben indem ich vorher den Rahmen wegschiebe.

Das Einfügen in den Container schaffe ich es jetzt, aber der blaue und grüne Rahmen sind für gewählte Controls im Container nicht mehr sichtbar. Elemente auf dem Container lassen sich auch nicht mehr mit der linken Maustaste selektieren, sondern nur noch mit der rechten.
Alles in allem kein befriedigendes Ergebnis. Wie der Code ausschaut kann ich in der Demoversion ja leider nicht sehen. Das wäre auch noch wichtig...

Was mich auch stört: PureVisionXP kann die .pbv-Dateien vom Visual Designer leider nicht einlesen. So muss ich alles nochmal neu machen. Wäre PureVision eine Textverarbeitung und könnte kein Word-Dokument einlesen würden alle schreien!

Gibt es eigentlich noch eine Alternative?

Grüsse,

Volker
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Was mich auch stört: PureVisionXP kann die .pbv-Dateien vom Visual Designer leider nicht einlesen.
VisualDesigner kann die .gui-Dateien von PureVisionXP auch nicht lesen :lol:

>> Gibt es eigentlich noch eine Alternative?
PBDevs: http://www.hellobasic.com/
Nicht mein Fall, aber für Leute die viel in VB gemacht haben vielleicht ne Alternative
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
MVXA
Beitrag von MVXA »

Das ne beleidigung <_<. Find die IDE auch nicht so dolle :(.
Bild
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hallo ts-soft,

Danke für den Tipp. Leider kann PBDevs gar keinen Container erstellen. :(

@MVXA: Was ist eine Beleidigung? Wollte niemanden beleidigen. :roll:

Grüsse,

Volker
Antworten