da ich blutiger Anfänger bin und überhaupt noch keine Ahnung im Bereich "Pure Basic" habe stehe ich vor einem kleinen Problem.
Ich möchte ein kleines Tool bauen was Dateien von einem vorgeschriebenen Verzeichnis zum anderen Verzeichnis verschiebt.
copyFile??? moveFile???
Der User wählt die entsprechenden Dateien (List1 oder List2) aus (eine oder mehrere) und betätigt dann den entsprechenden Button "Datei verschieben"!
Auch das Anzeigen von Dateien für das List2 Fenster habe ich noch nicht hin bekommen.
Besteht eigentlich die Möglichkeit die Verzeichnisse direkt zuzuweisen (also ohne StringGadget).
Habe mehrere Dinge probiert leider ohne Erfolg.
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Hilfestellungen geben?
Ich würde mich über Anregungen, Tipps und der gleichen freuen um PureBasic besser zu beherrschen und zu erlernen.
Leider bringt die Hilfe manchmal nicht viel oder es fehlt vielleicht auch bei mir einfach das Grundverständnis der Programmierung.
Jeder hat mal angefangen.......

Wenn ihr Tipps, Links Dokumentationen habt immer her damit.....

Ein Frage brennt mir doch noch unter den Nägeln, ist PureBasic die richtige Wahl als Anfänger oder kommt mit xprofan, visual basic etc.... weiter????
Ich weiß wie "Oft" wurde diese Frage schon gestellt, aber bevor man beginnt und vielleicht den falschen Weg einschlägt muss man dies doch nochmal bedenken.
Soooo..... Ich freue mich auf Rückantworten jeglicher Art und bedanke mich vorab die meinen Beitrag lesen und was dazu schreiben.
Vielen Dank!!!
Ach so der Code:
Code: Alles auswählen
If OpenWindow(0, 100, 200, 1200, 500, "ControlCenter")
StringGadget (0, 10, 10, 350, 24, GetPathPart("C:\Windows\"))
StringGadget (1, 580, 10, 350, 24, GetPathPart("D:\"))
ButtonGadget (2, 370, 10, 200, 24, "Dateien anzeigen List1")
ButtonGadget (3, 950, 10, 200, 24, "Dateien anzeigen List2")
ButtonGadget (4, 370,250, 200, 24, "Datei verschieben ->")
ButtonGadget (5, 370,200, 200, 24, "<- Datei verschieben")
ListViewGadget (6, 10, 40, 350, 450)
ListViewGadget (7, 580, 40, 350, 450)
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_Gadget
If EventGadget() = (2)
ClearGadgetItems(6)
If ExamineDirectory(0, GetGadgetText(0), "*.txt*")
While NextDirectoryEntry(0)
FileName$ = DirectoryEntryName(0)
If DirectoryEntryType(0) = #PB_DirectoryEntry_Directory
FileName$ = "[DIR] "+FileName$
EndIf
AddGadgetItem(6, -1, FileName$)
Wend
Else
MessageRequester("Fehler","Kein Zugriff auf folgendes Verzeichnis: "+GetGadgetText(0),0)
EndIf
EndIf
EndIf
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow
EndIf