PB Linux Progs überall lauffähig?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Hoto

PB Linux Progs überall lauffähig?

Beitrag von Hoto »

Erstmal sorry falls die Frage schonmal war (bin ich mir recht sicher), aber ich hab kein Schimmer nach was ich da mit der Suchfunktion suchen könnte und im Forum konnte ich auch nichts auf anhieb finden...

Also, es geht um folgende recht simple Frage:

Kann man mit PureBasic unter Linux eigentlich auf jedem System auf dem Linux lauffähig ist auch PB Programme dafür schreiben? Wenn ja, muss man aber vermutlich das Programm auf dem jeweiligen System neu compilieren, oder?

Das würd mich echt mal interessieren, vorallem da ja immer wieder findige Tüftler auf den unmöglichsten System Linux zum laufen kriegen. Vielleicht ist die Frage aber auch ziemlich doof und ich wüsste es selbst direkt, wenn ich mich mit Linux auskennen würde, bin aber totaler Linux Noob. :roll:
redacid

Beitrag von redacid »

Mit "Systemen" meinst du sicher Hardware-Umgebungen (z.B. CPU). Da kann ich dir sagen: nein, es läuft nicht überall, auch nicht mit einer Neucompilierung. PureBasic erzeugt nur Code für x86-Prozessoren. Das heißt, auch auf einem Linux auf einer PowerPC-Maschine (etwa Macintosh) wird weder PureBasic noch die erzeugten Compilate laufen. Von anderen System (XBox, DBox, PDA usw.) ganz zu schweigen.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

was ist denn in der XBox für ein Teil verbaut? Ich dachte das wäre ein X86
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
redacid

Beitrag von redacid »

ja, ist ein x86, allerdings kann man trotzdem nicht einfach mit irgendeiner Programmiersprache eine exe compilieren und darauf ausführen.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

aber wenn man Linux drauf lassen hat, sollte man doch dafür mit PB was kompilieren können, oder sehe ich das jetzt falsch?
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

Für Pb gilt (wie für andere Sprachen auch) dass eine gewisse
Umgebung vorhanden sein muss um Programme zu erstellen
und auch um die ablaufen lassen zu können.
Egal ob X86 oder nicht.

Siehe dazu auch die Systemvorbedingungen für die PB_WindowsInstallation (dafür braucht man nämlich
WINDOWS , eine nicht gerade trivial Umgebung) oder
für Linux ( gcc, GTK+ 1.2 devel , SDL 1.2 devel)
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
the one and only
Beitrag von the one and only »

redacid hat geschrieben:ja, ist ein x86, allerdings kann man trotzdem nicht einfach mit irgendeiner Programmiersprache eine exe compilieren und darauf ausführen.
Hab mal irgendwo was gelesen (Glaub in der Chip, ist ewig her) dass man auf der XBox Windows 98 (oder jedes andere Windows) ohne große Probleme installieren kann und dann auch sämtliche Windowsanwendungen. Linux muss man entweder über den defekten Wavesoftwareeingangsteil (*lol*) des XBox Bios einschleusen und dann installieren weil da nicht auf Microsoft Signatur überprüft wird (bzw. wurde bei den ersten XBoxen, heute muss man nen Mod Chip neibauen). Aber die Anwendungen müssten doch alle funktionieren.
Antworten