AniGadget Visual Designer v1

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Mischa
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AniGadget Visual Designer v1

Beitrag von Mischa »

Hi!

Eventuell erinnert Ihr Euch noch an meinen (letzten?) Beitrag aus der
Tips und Tricks Sektion des alten Forums.

Das ist die logische Erweiterung:

Download-> "AniGadget Designer v1"


Nix besonderes. Allerdings kann man nun die Buttons in einem kleinen
visuellen Editor setzen, also quasi einen Großteil des Layouts
visuell erstellen. (Arbeitserleichterung /:-> )

Die Seite wird komplett in eine Datei gespeichert.
(Inklusive Bilder, Masken, Sounds, Mauszeiger)

Im source code läßt sich diese Seite dann mit einem einzigen
Befehl -CatchAniPage() oder LoadAniPage() - einbinden.
So sind der Lust auf 'Skins' keine Grenzen gesetzt.
Die Seiten lassen sich natürlich immer wieder im Designer
nachbearbeiten.

Ach ja, alphatransparente Buttons lassen sich im Designer auch
erstellen. (über eine zusätzliche AlphaMask Bitmap)

Testet das doch mal bitte.

Gruß,
Mischa

PS: Hab' die letzten Wochen wenig Zeit zum programmieren gehabt,
erwartet deshalb nicht zuviel. Eine Dokumentation gibt es daher nicht.
Wenn man die Standardfunktionen verwendet ist das aber kinderleicht.
Und der geborene Grafiker bin auch immer noch nicht. :oops:
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dige
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Beitrag von dige »

Sieht schon mal sehr gut aus und macht Lust damit mal was zu erstellen.
Was mir auf die schnelle nur aufgefallen ist: wenn man einen button
verschiebt, verliert der den Focus wenn man sich über einen anderen button
bewegt.

cya dige
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

Super gemacht,
Respekt mein Lieber, würde Stephan Raab sagen.
Ist wirklich gut zu gebrauchen!
Zuletzt geändert von Helmut am 24.09.2004 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Mischa
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Beitrag von Mischa »

dige hat geschrieben:Sieht schon mal sehr gut aus und macht Lust damit mal was zu erstellen.
Was mir auf die schnelle nur aufgefallen ist: wenn man einen button
verschiebt, verliert der den Focus wenn man sich über einen anderen button
bewegt.

cya dige
Ja, so ist es ja auch gedacht. Der Rahmen macht ja auch deutlich über
WELCHEM Knopf man sich befindet. Sobald man ihn dann drückt,
verschwindet ja auch der Fokus-Rahmen um das Verschieben
genauer durchführen zu können, ohne optische Hindernisse.
Das hat nichts mit der Feinjustierung über die Cursor-Tasten zu tun.
Die orientieren sich am zuletzt gedrückten Knopf (oder Fenster)

@Helmut: Danke. :)
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

Hallo Mischa,
ich habe mal die Funktionen in meine Anwendung ausprobiert. Ich möchte auch, wie in dem Beispiel nach gedrückter Maustaste das 8. "schalt-JPG"
( eingedrückte Schaltfläche ) angezeigt bekommen, selbst mit den JPG aus den Beispiel-Button bekomme ich es nicht hin. Die " Häkchen " und Werte sind alle gleich eingestellt, und trotzdem zeigt er in meiner Anwendung nicht den JPG-Effekt.

Kannst du mal die Parameter- oder Reitereinstellung dafür näher erklären?

Das müsste doch ( bei der deiner Test-Page ), Properties of Button zB ) 8, Normal State-> Button Down OffsetX = 210,OffsetY = 0, JPG-Teil vom Set = 1, Delay = 40 sein.
Dein Test-Page-Beispiel lässt sich so gut bedienen...... , gleiche Einstellung, sogar mit den gleichen Button-JPG-Set mit meiner Hintergrund-BMP (button2.jpg) nicht.
Oder liegt es an dem Grafik-Format meines Hintergrundes
im Code von : creation_at_runtime.pb werden die JPG-Set voreingestellt:

SetAniGadgetState(12,1)
SetAniGadgetState(11,1)
SetAniGadgetState(14,1)
SetAniGadgetState(16,1)
SetAniGadgetState(17,1)

dass soll in meiner Anwendung auch zum dynamischen Anzeigen benutzt werden.
Also kurz und gut :
ich könnte gut eine Erklärung der Parameter und Kostanten gebrauchen.
Anigadget ist nämlich für meine Anwendung ideal !
Gruss Helmut
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Mischa
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Beitrag von Mischa »

Ist gefixed! :wink:
-Check-Buttons gehen nun auch im Designer.

Selbe Download-Adresse

Danke @Helmut.

Gruß,
Mischa
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

@Mischa
jetzt funktioniert alles (ausprobiert mit deinem Testbutton)
Nur die Rastfunktion geht nicht (Maus drücken, schalter bleibt eingedrückt bzw reversiert auch wenn die Maus sich weg bewegt).
Ich habe mal mein File hier abgelegt:

http://www.home.foni.net/~helmutholm/grundriss.zip
Vielen Dank für das Progi
mfG
Helmut
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Mischa
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Beitrag von Mischa »

Helmut hat geschrieben:@Mischa
jetzt funktioniert alles (ausprobiert mit deinem Testbutton)
Nur die Rastfunktion geht nicht (Maus drücken, schalter bleibt eingedrückt bzw reversiert auch wenn die Maus sich weg bewegt).
Ich habe mal mein File hier abgelegt:
Hm..
Aber gerade diese 'Rastfunktion' (Ich nehme an, Du meinst einen
Checkbutton) habe ich doch eigentlich repariert.

In Deinem Beispiel geht das mit meinem Knopf ja auch.
Deine Knöpfe kann ich ohne die Originalgrafiken schlecht beurteilen.

Bist Du sicher, daß Du den 'neuen' Designer, bzw. die 'neue'
Include-Datei verwendest?

Deine eine Test-Grafik ist übrigens so wie es scheint 75x75 Pixel groß,
Du versucht aber die 'MouseIn' -Sequenz (Bild) ab Position
100 zu holen, die nicht existiert.
Beim Button-Down dann ab 200. Un da gibt es aber auch gar nichts mehr zu holen.
:wink:
Liegt daran, weil Du die Werte nicht geändert hast, nehme ich mal an.
Es ist in jedem Fall sinnvoll die Beispiele genau anzuschauen.

(Aber ich gebe zu: Es is nicht ganz unkompliziert :| )


Gruß,
Mischa
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

@Mischa
Du hast es erfasst, ich habe mit dem alten Designer gearbeitet, jetzt bin ich zufrieden. Includefiles....., soweit war ich noch gar nicht. Ich habe erst mal rumgespielt, um die Einstellungen auszuprobieren.
Welche Parameter ich brauche, um die Schaltstellung dynamisch zu aktuallisieren muss ich noch rausfinden, ev. kannst du's mir ja kurz beschreiben.
Muss was mit diesen Parameter sein: aus dem Beispiel:
SetAniGadgetState(12,1)
SetAniGadgetState(11,1)
SetAniGadgetState(14,1)
SetAniGadgetState(16,1)
SetAniGadgetState(17,1)

Ist gar nicht so schwer das Prinzip der Einstellungen rauszufinden, dauert nur immer....
Erst einmal vielen Dank.
MfG
Helmut
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

@Micha
ich wollte in meiner Anwendung, den Status lesen bzw. setzen können.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Code: Alles auswählen

; Hallo Micha in der AniGadget_Include-Datei habe folgende Änderungen gemacht, 
; bitte schau mal, ob ich da eine Verbesserung geschaffen habe.
; 


Procedure GetAniGadgetState(id)      ; hier hattest du die ID nicht als Parameterübergabe
  ResetList(AniGad())                ; Die Liste zu resetten hat Vorteile :-)
  While NextElement(AniGad()) And found=0
    If AniGad()\id = id
      found=1
      Result=AniGad()\status
    EndIf
  Wend
  ProcedureReturn Result
EndProcedure
Schau bitte mal, ob ich mit dieser Codeänderung richtig liege
Kann ich den Status auch ( mit allen Möglichkeiten des Button-Teilesets) lesen, bzw. schreiben? Meine Erkenntnisse sind, daß nur 0 oder 1 wiedergegeben wird.
Vielen Dank für eine Antwort
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