Statische Lib mit Pfaden?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Statische Lib mit Pfaden?

Beitrag von Mok »

Hallo!
Ich baue mir in C++ (VS2010) gerade ein paar statische Bibliotheken, die ich dann in PureBasic beutzen will.
Was ich irgendwie komisch finde, ist, dass im Endergebnis dann eine Menge Pfade (unter anderem zur Codedatei und zum MSVC-Compiler) stehen, die die Datei nur aufblähen.
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit eine statische Lib in NASM geschrieben (ebenfalls mit dem MSVC-Linker gelinkt), und die Lib ist auch ohne Pfade ausgekommen, und war (höchstwahrscheinlich genau deshalb) auch um einiges kleiner.
Hat irgendjemand eine Ahnung woher die Pfade kommen? Auf einem anderen Rechner müsste eine solche Lib ja auch ohne Probleme laufen können und zwar das Projekt vorher neu kompilieren zu müssen.

Gruß, Mok.

(Ich hoffe, dass passt, wenn ich das in "Offtopic" schreibe, da es ja am Compiler zu liegen scheint, und nicht an der Sprache)
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Statische Lib mit Pfaden?

Beitrag von ts-soft »

Die länge eines Pfades zu einer Lib hat doch keinen Einfluss auf die Grösse der entstehenden Executable :freak:
Der Pfad wird nur vom Compiler zur Compilierzeit benötigt und wenn er Dir zu lang ist, dann verschiebe die Lib
doch einfach oder setze die %Path% Variable des systems.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
cxAlex

Beitrag von cxAlex »

Er meint das die Pfade zu den Source Files und zum fertigen Binary in das Binary geschrieben werden, so wie ich seinen Post interpretiere.

Gruß, Alex
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

cxAlex hat geschrieben:Er meint das die Pfade zu den Source Files und zum fertigen Binary in das Binary geschrieben werden, so wie ich seinen Post interpretiere.

Gruß, Alex
Ach, die Source-Datei ist ihm 1 KB zu gross??? Dann würde ich statt Diskette eine Festplatte für meine Sourcen nutzen :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Mok
BotHunter
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M

Beitrag von Mok »

Dann würde ich statt Diskette eine Festplatte für meine Sourcen nutzen
Hahaha :freak:
Das war eine Interessensfrage und keine panische Reaktion auf meine freien 138 GB. Ich wundere mich halt nur, dass alle anderen von mir durchforsteten Libs auch ohne Pfade auskommen.
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Ältere Compiler setzen den Pfad zu den Libs:

Code: Alles auswählen

Debug GetEnvironmentVariable("PATH")
andere Setzen eine spezielle EnvVar zu den Includes und Libs und wieder andere setzen einen bestimmten Pfad ab
Compiler voraus.
Die Sache mit der Pathvariable ist aber eine sehr schlechte Idee, der linker nutzt die erstgefundene mit diesem
Namen, was nicht immer zum richtigem Ergebnis führt.
Es ist also eine sehr gute Idee, alle Libs die sich nicht im dafür vorgesehenem Ordner von PB befinden, mit
kompletem Pfad anzugeben. Der Exe ist das egal und es wird nix und niemand aufgepustet :mrgreen:
Bei Nutzung von VC2010 mußt Du damit rechnen, das Deine Programm erst ab w2k oder XP laufen und der
Linker von PB damit nicht umgehen kann.

Gruß
Thomas
Bild
Mok
BotHunter
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M

Beitrag von Mok »

ts-soft hat geschrieben: Bei Nutzung von VC2010 mußt Du damit rechnen, das Deine Programm erst ab w2k oder XP laufen und der
Linker von PB damit nicht umgehen kann
.
:shock: Tatsache. Wat nu?
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Mok hat geschrieben: :shock: Tatsache. Wat nu?
Notfalls den 6 er Linker von PellesC ins CompilerDir von PB kopieren. Sowas ist natürlich alles auf eigenes
Risiko. Musst Du selber sehen, was läuft und was nicht und ob Du das so akzeptieren kannst.
Ich würde eher auf VC2010 verzichten, gibt ja auch ältere Versionen und andere Compiler.
Bild
thminz
Computerausstattung: Windows XP, Intel Pentium 4 mit 3,2 Ghz, 2 GB RAM, 500 GB, ATI Radeon HD 4200

Beitrag von thminz »

Wer braucht den Visualbasic , VisualC , Visualsharp ? Das is doch alles langsam und überladen und gross. :freak:

Ich bin froh das ich Purebasic gefunden und gekauft habe! :allright:

Purebasic is viiiiiel schlanker und besser!! Und oop brauche ich auch nich! Wers braucht ... :roll:
Immer Aktuelle Purebasic Version!!
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

Spielt keine Rolle ob der Pfad in dem Archiv steckt oder nicht. Ebenso spielt es keine Rolle wie gross das Archiv ist, da immer nur die einzelenen Objektdateien dazu gelinkt werden.

Code: Alles auswählen

Bei Nutzung von VC2010 mußt Du damit rechnen, das Deine Programm erst ab w2k oder XP laufen und der
Linker von PB damit nicht umgehen kann
Das ist eine reine Einstellungssache und das die Programme erst ab w2k laufen...? Wenn interessiert win95 oder 98 noch?
thminz hat geschrieben:Wer braucht den Visualbasic , VisualC , Visualsharp ? Das is doch alles langsam und überladen und gross. :freak:

Ich bin froh das ich Purebasic gefunden und gekauft habe! :allright:

Purebasic is viiiiiel schlanker und besser!! Und oop brauche ich auch nich! Wers braucht ... :roll:
Du kannst mit PB keine statischen Libs schreiben, du musst also eine andere Sprache benutzen. Da VS nunmal eine sehr gute Umgebung dafuer ist, warum sollte man sie nicht nutzen?
Antworten