Ubuntu 11.04 Linker Error
-
- Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64
Ubuntu 11.04 Linker Error
Hallo Zusammen,
hab ganz neu Ubuntu 11.04 und Pure 4.51. Beim Klick auf Kompilieren kommt ein LINKER: Error danach eine Latte mit allenmöglichen Fehlern, GTK.... ?? Da ich die liste nicht Kopieren kann da immer Absturz und Neustart die Frage: Muss ich da bei Compiler Optionen etwas eintragen ?? der Compiler steht auf Pure Eigenen 4.51 ! Hmmm hat da jemand noch ńe Idee ? Soweit ist alles da SDL GTK Libgnomeprint... etc. Hab ich noch was vergessen ?
na dann ...
Stephan
hab ganz neu Ubuntu 11.04 und Pure 4.51. Beim Klick auf Kompilieren kommt ein LINKER: Error danach eine Latte mit allenmöglichen Fehlern, GTK.... ?? Da ich die liste nicht Kopieren kann da immer Absturz und Neustart die Frage: Muss ich da bei Compiler Optionen etwas eintragen ?? der Compiler steht auf Pure Eigenen 4.51 ! Hmmm hat da jemand noch ńe Idee ? Soweit ist alles da SDL GTK Libgnomeprint... etc. Hab ich noch was vergessen ?
na dann ...
Stephan
Wenn Sie nichts zu Tun haben, tun Sie es bitte nicht hier.
-
- Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64
Re: Ubuntu 11.04 Linker Error
Hallo da draussen,
etwas weiter bin ich gekommen. Nach aufruf von checkinstall vermisst Pure die libstdc++ ???? Obwohl aber diese libs in ubuntu über den Softwareinstaller geladen sind und Aktiv..!? Muss das ganze in /usr/lib/libstdc++ ... stehen ?
Weiter weis ich nu auch nicht .. Kompilierte Programme lassen sich nicht starten, da wird nach einem Startprogramm gefragt ? Pure Startet, ich darf bloss nicht kompilieren, dann Absturz !
Stephan
etwas weiter bin ich gekommen. Nach aufruf von checkinstall vermisst Pure die libstdc++ ???? Obwohl aber diese libs in ubuntu über den Softwareinstaller geladen sind und Aktiv..!? Muss das ganze in /usr/lib/libstdc++ ... stehen ?
Weiter weis ich nu auch nicht .. Kompilierte Programme lassen sich nicht starten, da wird nach einem Startprogramm gefragt ? Pure Startet, ich darf bloss nicht kompilieren, dann Absturz !
Stephan
Du brauchst immer die eintsprechendne dev-Versionen der libs, so wie du das beschreibst, hast du nur die lib installiert, du brauchst beides.
Hallo
probiere es mal mit der Kommandozeilen von ts-soft
probiere es mal mit der Kommandozeilen von ts-soft
mfg Waltersudo apt-get install build-essential libgtk2.0-dev libgnome2-dev libgnomeprintui2.2-dev libxine-dev libsdl1.2-dev libiodbc2-dev
Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen ist nicht schlecht für die Augen, sondern trainiert sie sogar.
Linux Ubuntu Mate 18.04
PB 5.71
Intel i5
Linux Ubuntu Mate 18.04
PB 5.71
Intel i5
-
Hallo Zusammen,
und Dank an Euch, das hat Funktioniert, irgendwas war nicht dabei, hab dann alles runter und nochmal neu.... Passt !
Stephan
und Dank an Euch, das hat Funktioniert, irgendwas war nicht dabei, hab dann alles runter und nochmal neu.... Passt !
Stephan

In Ubuntu 11.04 und davon abgeleiteten Distributionen (z.B. Kubuntu 11.04, Xubuntu 11.04,Stephan-X hat geschrieben:Nach aufruf von checkinstall vermisst Pure die libstdc++ ???? Obwohl aber diese libs in ubuntu über den Softwareinstaller geladen sind und Aktiv..!? Muss das ganze in /usr/lib/libstdc++ ... stehen ?
Linux Mint 11) ist die libstdc++.so nicht mehr wie bisher im Verzeichnis
/usr/lib
gespeichert, sondern in dem neuen Verzeichnis
/usr/lib/i386-linux-gnu
Nach der Installation aller für PureBasic nötigen Pakete durch Eingabe dieser Anweisung
in einer Konsole
erscheint nach der Überprüfung mit ./checkinstall.sh daher trotzdem diese Fehlermeldung:sudo apt-get install build-essential libgtk2.0-dev libgnome2-dev libgnomeprintui2.2-dev libxine-dev libsdl1.2-dev libiodbc2-dev
Durch die Eingabe der folgenden Zeile in einer Konsole (Einrichten eines Softlinks) läßt sichcheckinstall.sh hat geschrieben:ls: Zugriff auf /usr/lib/libstdc++.so.* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libstdc++ not found.
libstdc++ devel package need to be installed to use PureBasic
dieser Fehler beheben:
sudo ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6.0.14 /usr/lib/libstdc++.so.6
-
- Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
bei mir funktioniert leider garnix
ubuntu neu installiert
pb drauf
aber startete nicht
pb startet mit "speicherzugriffsfehler"
und der pb compiler sagt , dass keine os-library geladen werden koennen
...wie krieg ich nun pb zum laufen???
ubuntu neu installiert
pb drauf
ausgefuehrt und checkinstall sagt, das alles oki sein solltesudo apt-get install build-essential libgtk2.0-dev libgnome2-dev libgnomeprintui2.2-dev libxine-dev libsdl1.2-dev libiodbc2-dev
aber startete nicht
dieses ausgefuehrtsudo ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6.0.14 /usr/lib/libstdc++.so.6
pb startet mit "speicherzugriffsfehler"
und der pb compiler sagt , dass keine os-library geladen werden koennen
...wie krieg ich nun pb zum laufen???
amiga rulez...
Rebirth Software
Rebirth Software
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Hast du vielleicht ein 32-Bit-PB auf einem 64-Bit Ubuntu laufen?
-
- Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
erm..noe... 32-Bit-PB auf 32-Bit-Ubuntu11 in 32-Bit-Virtualbox ^^
habs im oracle vm laufen, weil brauchs echt nur zum kompilieren
programmiert wird unter windoof
habs im oracle vm laufen, weil brauchs echt nur zum kompilieren
programmiert wird unter windoof
amiga rulez...
Rebirth Software
Rebirth Software
Hatte gleiches Thema, VirtualBox mit XP als Gast, dabei gab es einige Probleme. Das ganze unter VMWare hat funktioniert.
Ob es wohl an VirtualBox liegt?
Ob es wohl an VirtualBox liegt?
Win10/64|Ubuntu-Server|Mint WS // Programmiere Datenbankanwendungen und Tools mit PB-5.x und MySQL-5.x unter Win und Linux