Einen bösen Schreibfehler machte der Sprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Steffen Seibert. Unter seinem Namen @regsprecher postete er: "Kanzlerin: Obama verantwortlich für Tod tausender Unschuldiger, hat Grundwerte des Islam und aller Religionen verhöhnt." Wenige Minuten später ersetzte Seibert das Wort Obama durch Osama. Dieser Fehler unterlief in der Eile allerdings auch vielen klassischen Medien. So titelte die spanische Zeitung "El Pais" auf ihrer Online-Seite: "Obama Bin Laden ha muerto" und der US-Fernsehsender Fox blendete die Zeile ein: "Obama bin Laden is Dead".
Über die Rechtfertigung dieser Aktion will ich hier nicht streiten. Die westliche Politik ist so oder so nicht ernstzunehmen.
Aber viel merkwürdiger als die ganzen Obama Schreibfehler finde ich die Tatsache, dass der Präsident "Barak Hussein Obama" heißt. Der Hamming-Abstand von Hussein zu Hussein ist 0, der Abstand von Obama zu Osama ist 1 und der Abstand von Barak zu Mubarak ist 2 oder 3 .. je nach dem ob man Groß/Kleinschreibung beachten will oder nicht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
DarkDragon hat geschrieben:Aber viel merkwürdiger als die ganzen Obama Schreibfehler finde ich die Tatsache, dass der Präsident "Barak Hussein Obama" heißt. Der Hamming-Abstand von Hussein zu Hussein ist 0, der Abstand von Obama zu Osama ist 1 und der Abstand von Barak zu Mubarak ist 2 oder 3 .. je nach dem ob man Groß/Kleinschreibung beachten will oder nicht.
Noch viel merkwürdiger fnde ich, dass Obama 2 Ohren hat. Und dass der Abstand zwischen seinen Ohren wohl ähnlich groß ist wie der Abstand zwischen Bin Ladens Ohren.
Osama war ein großer Schuft (ohne Frage), aber ein rechtstaatliches Verfahren (auch wenn am Ende die Todesstrafe bei rauskommt) steht jedem zu. Insofern kann ich zumindest unsere BundesAngie nicht verstehen, das sie sich freut, das ein Mensch ermordet wurde und dazu auch noch Glückwünsche sendet. Irgendwie hats mich gestern geschaudert... Sind wir schon wieder soweit uns über Mord zu freuen? 4.Reich?