Problem mit IDE

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
SebastianJu2

Problem mit IDE

Beitrag von SebastianJu2 »

Irgendwie hab ich ein Problem mit der IDE von Purebasic. Ich habe versucht die Option zu setzen dass Unicode Exe erstellt werden. Ich dachte bisher das funktioniert soweit und hatte mich nur über fehlende Unterschiede in der Ausführung gewundert aber an einen Fehler von mir geglaubt. Ist aber wohl nicht mein Fehler.

Es ändert sich einfach nichts egal ob die Option gesetzt ist oder nicht.
Dann fiel mir auf dass unten im Log immer steht Executable-Typ: Windows - x86 (32bit, Purifier, Unicode) Und ich wunderte mich weil ich das eigentlich nicht aktiviert hatte.
Die Option setzen änderte nichts, sie rausnehmen auch nicht. Es stand immer das selbe im Log.

Dann habe ich noch mal neu aus dem Portal die aktuelle 4.51 gezogen und dann in ein neues Verzeichnis installiert. Gestartet und das leere Skript mit F5 gestartet. Jetzt stand nur noch 32bit in der Klammer. Dann Purifier und Unicode aktiviert und F5. Wieder nur 32bit.
Ich habe dann noch versucht mit Übernehmen, Abbrechen, OK und Kombinationen davon das zu ändern aber nein...

Dann dachte ich es wäre schlau die Prefs zu löschen. Ich bin in "C:\Users\Sebastian\AppData\Roaming" und habe das Verzeichnis umbenannt.

Wie erwartet... kein Effekt...

Hat jemand eine Ahnung woran es hakt?
mk-soft

Re: Problem mit IDE

Beitrag von mk-soft »

Vielleicht ein irgend ein Securityprogramm am laufen welches die Schreibrechte verbietet?
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Es gibt die Einstellungen 2x!
Einmal als Vorgabe für neue Sourcen im Einstellungsdialog und einmal in den CompilerOptionen.
Die CompilerOptionen gelten immer je Datei, und zwar die vom Hauptsource bzw. vom Projekt, wenn vorhanden.
CompilerOptionen überschreiben die Vorgabe im Einstellungsdialog.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
SebastianJu2

Beitrag von SebastianJu2 »

Oh man... das wars vermutlich ts-soft... :) Ich hab immer versucht das in den Optionen einzustellen. :roll: Danke!
Antworten