HS QuickStart

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
man-in-black

HS QuickStart

Beitrag von man-in-black »

moin,

endlich hab ich wieder ein Programm fertig gestellt. Eins der wenigen glücklichen, die den Titel "Fertig" tragen dürfen :lol:
Dabei ist "HS QuickStart" eigt nur durch Zufall entstanden. Ich hatte schon vor Jahren ein ähnlichen Schnellstarter programmiert und wirklich genutzt. Bis es mir ein wenig lästig wurde, diesen unter den anderen offenen Fenstern zu suchen. Um das ganze zu retten, hab ich es als sticky am Rand positioniert, was wiederum bei der Nutzung anderer Programme behinderte.

Vor kurzem kam mir dann ne nette Idee, das Fenster als zweite Ebene an der Maus zu positionieren!! Bei der normalen Bedienung (surfen/proggen/...) ist es unsichtbar und bei Not sofort durch drücken von <STRG> da. :allright:

So könnte es dann am Ende aussehen:
Bild
Strg macht die Buttons sichtbar
linker Mausklick auf einen Button, startet das Programm
rechter Mausklick, öffnet ein Menu
kurze Anleitung für die ersten Schritte (hier)

joa, ansonsten kann man noch den Skin ändern, Buttons hinzufügen und löschen und das ganze nat. auch beenden :lol:

download über meine seite

ich weis, es ist nichts weltbewegendes und sicherlich noch mit einigen Fehlern versehen, aber dennoch würde ich mich über ein breites Feedback freuen!! :)
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
rolaf

Re: HS QuickStart

Beitrag von rolaf »

Wie wärs mit eckigen Buttons, die runden sehen so "krank" pixelig aus. :wink:
Ansonsten :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Gute Anwendung :allright:
Vielleicht könntest du auch noch eine Einstellungsmöglichkeit anbieten, womit man die Aufruftaste angeben kann.
Und vielleicht auch noch:
-Größe der einzelnen Buttons
-Form der einzelnen Buttons (Ob Kreis oder Reckeck)
-Anordnung (Ob kreisförmig o.ä.)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
man-in-black

freut mich, dass es doch einige positive bewertungen gibt <)
(Die Abstimmung auf meiner Seite sagt leider was anderes :cry: )
die runden sehen so "krank" pixelig
wer meckert da über mein künstlerisches Talent? :lol:
aber ich gebs ja zu, die beiden skins, die im moment in der exe stecken, sind etwas mager.
das soll sich aber noch ändern!
ich denke dabei an ein/mehrere pakete mit neuen skins (die einbindung ist in dem eigentlichen Programm schon vorgesehen)

die neuen skins, sollen unterschiedlich groß, anders geformt und nat. andersfarbig sein^^
(eine benutzerdefinierte skalierung kann ich nat. auch noch einbauen)

im moment hab ich schon ein paar gute ideen für neue buttons, kann aber immer gute ideen gebrauchen!!! (einfach melden!)

...eine Einstellungsmöglichkeit anbieten, womit man die Aufruftaste angeben kann.
daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke :allright:
mal aus interesse, welche taste würde dir denn zusagen? meine linke hand ruht eh immer über der strg-taste...

gibt es eigt auch jemanden, der mein programm wirklich des öfteren gebrauchen könnte?
(was bringt einem das schönste Programm, wenn es doch nur in der ecke liegt... :( )

Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

man-in-black hat geschrieben:mal aus interesse, welche taste würde dir denn zusagen? meine linke hand ruht eh immer über der strg-taste...
Hm das weiß ich noch nicht, aber ich denke, es wäre vielleicht kundenorientierter, wenn man dem Kunden die Möglichkeit anbietet, dass er selber auswählen kann, ob er vielleicht stattdessen eine andere Taste fürs Aufrufen dieser Anwendung auswählen kann. Zum Beispiel die Tabulator-Taste.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
man-in-black

war vielleicht etwas schlecht formuliert. ich wollte die auswahl nicht auf zwei tasten beschränken, sondern einfach nur wissen, was dir persönlich mehr zusagt (auch egal)

Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich deine Anwendung eigentlich nicht benötige, da ich selber eine ähnliche Anwendung programmiert habe und zwar: Keyboard Editor
Ich hab auf meiner Tastatur einige Medientasten, die ich selber nicht benötige, und diese kann ich mit Hilfe meiner Anwendung selber definieren, welche Programme ausgeführt werden sollen.

Ich hab deine Anwendung nur getestet und finde die Idee sehr gut. Dennoch brauche ich das wie gesagt nicht.
Bild
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

man-in-black hat geschrieben:fgibt es eigt auch jemanden, der mein programm wirklich des öfteren gebrauchen könnte?
(was bringt einem das schönste Programm, wenn es doch nur in der ecke liegt... :( )
Durchaus, durchaus. Würde meinen Desktiop von dauerhaft sichtbaren Icons entlasten. :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

gibt es eigt auch jemanden, der mein programm wirklich des öfteren gebrauchen könnte?
Ehrlichgesagt nein.
Es ist zwar eine nette Idee und ggf, auch ein gutes Programm, aber ich nutze schon seit Jahre meine Schnellstartleisten von Windows (sowohl unten beim Start, als auch an den Seiten und oben), Desktop ist nahezu leer.

Bei deinem Programmen kann es schnell unübersichtlich werden, wenn es zu Viele Programme werden.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Blackskyliner

Beitrag von Blackskyliner »

Ich fände es interessant für ein WindowsPE als Menü Ersatz o.ä.
Am besten dann auch so, dass man mehrere Reihen/Ebenen haben kann.
ALso z.B. Inneren Kreis, Mittleren Kreis, Äußeren Kreis. Bzw. eine Möglichkeit die Icons/Launcher über einen kleinen Visuellen Editor frei zu erstellen und zu justieren, etc.

Ich fände es top wenn das gehen würde, würde es dann auch nutzen :)

Am besten wäre ja Linux Unterstüzung, aber ich kann mir schon fast denken, dass die Anwendung in einigen Teilen spezifische APIs nutzt...

So wie es jetzt ist, für mich unbrauchbar :)
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
Antworten