Wie kann man die dpi-Rate einer Maus über Purebasic einstellen und ggf. abfragen?
Habe eine Maus von Trust: Izzy Laser Mouse - Dark Metallic Item number: 17025 gekauft.
800, 1600 und 2400 dpi kann ich über einen Taster an der Maus wählen.
Klar, ich weiß eine "Billigmaus" von 14 Euro ... selber schuld wenn es da keine Treiber gibt,
mein Favorit die Microsoft G9 war mir mit ca. 60 Euro aber zu teuer. Schüler eben und mein Vater meint die die Logi M-58BJ sei OK.
Zu meinem Problem der Abfrage der dpi-Einstellung oder Abfrage habe ich auch nach intensiven Recherchen nichts gefunden.
Vielleicht hat einer von den erfahrenen Spezis eine Idee.
Auch für 800 dpi Mäuse würde mich eine mögliche Reduzierung - programmier-technisch betrachtet -interessieren.
Bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis.
Eigener Status "Änfänger" 16 Jahre alt und möchte gerne noch vieles lernen!
Ups nutze aktuell PB 4.5 mit WIN 7 in 64 Bit werde mein Signet noch ändern.
Viele Grüße
von Sven ... bbakte@gmx.net
Maus dpi Zahl einstellen und ggf. abfragen und anzeigen
Maus dpi Zahl einstellen und ggf. abfragen und anzeigen
PB 4.5 Voll. - WIN7 (64Bit) -
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: Maus dpi Zahl einstellen und ggf. abfragen und anzeigen
Möchtest du sozusagen softwaremäßig systemweit die dpi der Maus ändern? Also wie wenn man an dem Maus-Geschwindigkeitsregler in der Systemsteuerung etwas ändert? Oder möchtest du nur in deinem eigenen Programm die Geschwindigkeit ändern?
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was dein genaues Ziel ist. Vielleicht kann man dir dann besser helfen. Denn grundsätzlich ist es ja immer noch dem Anwender überlassen, wie er seine Maus einstellt. Wenn du an deiner Maus die DPI einstellen kannst, wirst du das jedenfalls nicht per Software ändern können.
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was dein genaues Ziel ist. Vielleicht kann man dir dann besser helfen. Denn grundsätzlich ist es ja immer noch dem Anwender überlassen, wie er seine Maus einstellt. Wenn du an deiner Maus die DPI einstellen kannst, wirst du das jedenfalls nicht per Software ändern können.
Hallo NicTheQuick,
vielen Dank für Deine Hinweise. An meiner Maus ist ein Schalter zur Einstellung der 800, 1600 oder 2400 dpi Abtastrate.
Diese dpi Zahl würde ich gerne über ein Purebasic-Programm einstellen können und oder die aktuell eingestellte dpi Zahl abfragen könnnen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe scheint mein Wunsch leider nicht realisierbar zu sein.
Schaaaaaade, aber vielleicht hast Du oder ahben Andere dochnoch eine Idee.
Mit einem Fünkchen Hoffnung für eine Problemlösung.
Danke nochmals an NicTheQuick und ein Lob an Alle, hier bekommt man schnelle und gute Rückmeldungen bei Anfragen.
Eine klasse P.-Gemeinde. Danke!!!
Herzliche Grüße von
Sven
vielen Dank für Deine Hinweise. An meiner Maus ist ein Schalter zur Einstellung der 800, 1600 oder 2400 dpi Abtastrate.
Diese dpi Zahl würde ich gerne über ein Purebasic-Programm einstellen können und oder die aktuell eingestellte dpi Zahl abfragen könnnen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe scheint mein Wunsch leider nicht realisierbar zu sein.
Schaaaaaade, aber vielleicht hast Du oder ahben Andere dochnoch eine Idee.
Mit einem Fünkchen Hoffnung für eine Problemlösung.
Danke nochmals an NicTheQuick und ein Lob an Alle, hier bekommt man schnelle und gute Rückmeldungen bei Anfragen.
Eine klasse P.-Gemeinde. Danke!!!
Herzliche Grüße von
Sven
PB 4.5 Voll. - WIN7 (64Bit) -
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Natürlich wäre es je nach Maustreiber und Maus möglich, dass man die Abtastrate softwareseitig herausfinden kann. Aber ich denke da stehen die Chancen sehr gering. Da die dpi-Konfiguration an der Maus ist, spielt sich das ganze auch in der Hardware der Maus ab. Stellst du eine höhere DPI-Zahl ein, so wird einfach der optische Sensor darin höher getaktet um so genauere Informationen bekommen. Diese Werte werden dann per USB nur noch an den Computer geschickt. Der muss sich um die Abtastrate dann nicht mehr kümmern.
Aber wenn sich der Hersteller deiner Maus viel Mühe gemacht hat und vielleicht sogar extra Treiber für sie bereit stellt, könnte es durchaus möglich sein, dass es ein spezielles Protokoll für deine Maus gibt, mit dem man ihre eingestellt dpi-Zahl auslesen oder ändern kann. Aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering.
Aber wenn sich der Hersteller deiner Maus viel Mühe gemacht hat und vielleicht sogar extra Treiber für sie bereit stellt, könnte es durchaus möglich sein, dass es ein spezielles Protokoll für deine Maus gibt, mit dem man ihre eingestellt dpi-Zahl auslesen oder ändern kann. Aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering.