Voxelgrafik mit Purebasic.
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 29.11.2005 15:05
Voxelgrafik mit Purebasic.
Hallo, guten Tag.
ich suche Voxelgrafikprojekte in Purebasic.
Wurde sich schon einmal mit diesem Thema beschäftigt.
Gruss
ich suche Voxelgrafikprojekte in Purebasic.
Wurde sich schon einmal mit diesem Thema beschäftigt.
Gruss
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Was ist ein Voxelgrafikprojekt?
Was ein Voxel ist, ist mir klar (3D-Version eines Pixels).
Was eine Voxelgrafik ist mir auch klar (halt ein Objekt aus Voxeln, statt aus Polygonen)
Aber was bitte soll dann ein Voxelgrafikprojekt sein ? Ein Spiel o.ä. was mit Voxelgrafiken arbeitet ?
Jedenfalls ist mir kein Thema hier im Forum bekannt, was sich damit befasst hat.
Man müsste ja in PureBasic erst mal die Grundlagen dazu schreiben und eine Engine erstellen.
Was ein Voxel ist, ist mir klar (3D-Version eines Pixels).
Was eine Voxelgrafik ist mir auch klar (halt ein Objekt aus Voxeln, statt aus Polygonen)
Aber was bitte soll dann ein Voxelgrafikprojekt sein ? Ein Spiel o.ä. was mit Voxelgrafiken arbeitet ?
Jedenfalls ist mir kein Thema hier im Forum bekannt, was sich damit befasst hat.
Man müsste ja in PureBasic erst mal die Grundlagen dazu schreiben und eine Engine erstellen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 29.11.2005 15:05
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Ein Spiel als Voxelprojekt, welches zb aus Quaderförmigen gebilden besteht.Aber was bitte soll dann ein Voxelgrafikprojekt sein ? Ein Spiel o.ä. was mit Voxelgrafiken arbeitet ?
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Er meint Tetris.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Er meint die Grafik, welche damals die Spieler von Comanche verblüffte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Comanche_(Computerspiel)
http://www.hitech-blog.com/allgemein/ru ... el-grafik/
http://de.wikipedia.org/wiki/VoxelSpace
Tatsächlich gab es ein paar revolutionäre Ergebnisse:





Ein passender PB-Code würd mich auch interessieren...
Kukulkan
http://de.wikipedia.org/wiki/Comanche_(Computerspiel)
http://www.hitech-blog.com/allgemein/ru ... el-grafik/
http://de.wikipedia.org/wiki/VoxelSpace
Tatsächlich gab es ein paar revolutionäre Ergebnisse:





Ein passender PB-Code würd mich auch interessieren...
Kukulkan
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 29.11.2005 15:05
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Ha...ha..., kein Tetris.Er meint Tetris

Bei der Voxelgrafik können die Gebilde aus Quadern zb gebildet werden, diese Quader sind als solches schwer erkennbar. Es gibt auch andere Formen, woraus man die Gebilde/Körper gestalten kann.
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Hier gibt es einen VB Code. Wäre gespannt, wie der mit PB laufen würde...
http://www.freevbcode.com/ShowCode.asp?ID=2600
Oder sehr reduziertes JAVA Beispiel (sollte sich gut übersetzen lassen):
http://simulationcorner.net/index.php?page=comanche
Noch was:
http://www.dpfiles.com/dpfileswiki/inde ... edirect=no
http://www.bsdg.org/swag/GRAPHICS/0155.PAS.html
Und noch was (komplettes Demo-Game incl. Source):
http://advsys.net/ken/voxlap/voxlap05.htm
Kukulkan
http://www.freevbcode.com/ShowCode.asp?ID=2600
Oder sehr reduziertes JAVA Beispiel (sollte sich gut übersetzen lassen):
http://simulationcorner.net/index.php?page=comanche
Noch was:
http://www.dpfiles.com/dpfileswiki/inde ... edirect=no
http://www.bsdg.org/swag/GRAPHICS/0155.PAS.html
Und noch was (komplettes Demo-Game incl. Source):
http://advsys.net/ken/voxlap/voxlap05.htm
Kukulkan
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Im englischen Forum gab es mal Code dazu, konnte aber gerade nichts finden.
Macht aber auch nix, da eine Voxelengine sehr einfach zu implementieren ist.
Und es gibt keine anderen Formen als Quader. Es gibt nur Voxel. Ein Voxel ist ein Würfel.
Macht aber auch nix, da eine Voxelengine sehr einfach zu implementieren ist.
Und es gibt keine anderen Formen als Quader. Es gibt nur Voxel. Ein Voxel ist ein Würfel.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

-
- Beiträge: 557
- Registriert: 29.11.2005 15:05
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
na denn..., ich bin mal gespannt...
Gruss
Gruss
Re: Voxelgrafik mit Purebasic.
Ich auch...
Wann sehen wir dein erstes Ergebnis?
Wann sehen wir dein erstes Ergebnis?
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld