Kunde malt Produkt neu an und verkauft es weiter...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kukulkan
Kunde malt Produkt neu an und verkauft es weiter...

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

ich habe ein Produkt (Entwickler-DLL und passender ActiveX-Wrapper), welches ich im Internet verkaufe. Nun habe ich folgendes Entdeckt:

Ein Kunde nimmt mein Produkt, macht einen eigenen Active-X Wrapper um meine DLL, und bietet dieses dann mit fast identischem Namen (zwei Buchstaben anders) für ein zehnfaches des Preises im Internet an. Da meine Lizenzbedingungen eine Weiterveräusserung in eigenen Produkten nicht verbieten, und auch kein Wrapping mit identischen Funktionen, kann ich dagegen nur schwer angehen. Ich frage mich allerdings, ob es rechtens ist, dass er folgendes tut:

- Er hat meine DLL umbenannt um den Hersteller zu verschleiern (in den Dateiinfo's steht mein Name aber noch drinnen).
- Er verdient im Kern das Geld mit der Funktionalität meines Produktes. Es ist nicht nur eine Ergänzug (als welches es gedacht ist), sondern im Prinzip genau das gleiche. Ein Kunde könnte mit dem Kauf bei mir das exakt gleiche erreichen (incl. Active-X Wrapper).
- Gibt es ein Gesetz, welches verhindert dass er, mit meinem Produkt im Kern, in Konkurrenz zu mir treten darf?

Wie seht Ihr das? Einfach hinnehmen oder eingreifen? Ein paar Info's dazu wären super! Danke!

Kukulkan
Bisonte

Re: Kunde malt Produkt neu an und verkauft es weiter...

Beitrag von Bisonte »

Ich kenne die Lizenzbedingungen nicht.
Aber damit Du genauestens informiert wirst, hilft Dir wohl nur ein Anwalt.
Ich denke, keiner hier ist ein solcher, mit Spezialisierung Urheberrecht,
dürftest Du wohl nur Mutmaßungen und eigene Interpretationen als Antwort
hier bekommen.

Da es um Kohle geht, und ich schätze es geht hierbei auch um einiges mehr als nur ein
"Taschengeld" , würde ich nicht lange fackeln und einen Anwalt hinzuziehen...

Bevor man sich unberechtigte Hoffnungen macht oder gleich die Flinte ins Kornfeld schmeisst.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Ich hätte an Kukulkan Stelle, ja schon für die Lizenzbedingungen einen Anwalt zur Seite gezogen.
Damit dieser auch gegen Gesetzeslücken usw. geschützt ist.

Denn jetzt im Nachhinein den Käufer zu belangen, der laut den Lizenzbedingungen vllt garnichts unrechtes getan hat (mal von den moralischen Gründen abgesehen) wird ins leere laufen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

da es sich um Runtime-Lizenzen handelt, muss mein Kunden für jeden seiner Kunden bei mir eine Runtime-Lizenz kaufen. Ich bin aber nicht verpflichtet, diese an Ihn zu verkaufen (ich kann es auch einfach ablehnen). So kann ich das schlicht unterbinden, oder?

Grüße,

Kukulkan
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

Das heisst du verdienst auch dein Geld, wenn er etwas verkauft? Wo ist dann das Problem?
Wenn er Werbung usw schaltet kostet dich das keinen Pfennig mehr, und du verkaufst trotzdem ueber ihn.
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Hi Edel,

auch eine Sichtweise :roll: . Es ärgert mich aber, dass er mein Produkt einfach nur 'Anmalt' und dann als seines Verkauft. Weiterhin habe ich keinerlei Kontrolle über die tatsächliche Anzahl Lizenzen die dort verkauft werden...

Kukulkan
Nino

Beitrag von Nino »

Kukulkan hat geschrieben:Ein Kunde nimmt mein Produkt, macht einen eigenen Active-X Wrapper um meine DLL, und bietet dieses dann mit fast identischem Namen (zwei Buchstaben anders) für ein zehnfaches des Preises im Internet an. Da meine Lizenzbedingungen eine Weiterveräusserung in eigenen Produkten nicht verbieten, und auch kein Wrapping mit identischen Funktionen, kann ich dagegen nur schwer angehen.
Außer einen Anwalt zu fragen was Du jetzt machen kannst, würde ich an Deiner Stelle zukünftige Versionen zu anderen Lizenzbedingungen verkaufen. Selbst falls dieses Vorgehen des Anderen jetzt legal sein sollte, kann sowas dann nur noch mit den alten Versionen gemacht werden. Und die werden natürlich für die Kunden mit zunehmender Weiterentwicklung des Produktes immer uninteressanter.
edel hat geschrieben:Das heisst du verdienst auch dein Geld, wenn er etwas verkauft? Wo ist dann das Problem?
Z.B. darin?
Kukulkan hat geschrieben:bietet dieses dann [...] für ein zehnfaches des Preises im Internet an
Grüße, Nino
rolaf

Beitrag von rolaf »

Nino hat geschrieben:Z.B. darin?
Kukulkan hat geschrieben:bietet dieses dann [...] für ein zehnfaches des Preises im Internet an
Grüße, Nino
Stellt sich mir die Frage, wird der das für den Preis überhaupt los?
Gerade Leute die ernsthaft Programmieren sind doch nicht doof und des Googelns mächtig,
um die günstigere Variante zu finden.

Oder bietest du es fürn Apel und ein Ei an und das 10fache sind nur 10 Äpel und 10 Eier?
Dann war was an der Preisgestaltung falsch (zu niedrig).
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Gerade Leute die ernsthaft Programmieren sind doch nicht doof und des Googelns mächtig,
um die günstigere Variante zu finden.
Das ist auch meine Hoffnung... :)

Mein Problem ist irgendwie vor allem moralischer Natur. Ich find das einfach unglaublich und dreist >_< . Auch wenn es rechtlich in Ordnung sein sollte.

Kukulkan
c4s

Beitrag von c4s »

Hast du denjenigen man kontaktiert?
Vielleicht lässt sich dein Anliegen ja ganz einfach über die gute alte Kommunikation von Mann zu Mann lösen... ;)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten