Ddos attacken illegal?
Ddos attacken illegal?
Morgen,
ich habe mich gerstern relativ lange mit ein paar Freunden darüber unterhalten on Ddos eigentlich legal ist. Denn wenn ich meinen Server freigebe das jeder da drauf kann dann kann ich den zwar jederzeit vom Netz nehmen oder IPs sperren etc. aber doch nicht User anzeigen die den Server 50.000 mal aufrufen oder? Ich meine wo ist da das Gesetzt bzw die Grenze? Es ist ja auch nicht verboten einem unternehmen eine Supportmail zu senden obwohl da auch Ressourcen bei draufgehen.
Dazu interessiert mich einfach mal die rechtliche Lage.
pyromane sagt Danke.
ich habe mich gerstern relativ lange mit ein paar Freunden darüber unterhalten on Ddos eigentlich legal ist. Denn wenn ich meinen Server freigebe das jeder da drauf kann dann kann ich den zwar jederzeit vom Netz nehmen oder IPs sperren etc. aber doch nicht User anzeigen die den Server 50.000 mal aufrufen oder? Ich meine wo ist da das Gesetzt bzw die Grenze? Es ist ja auch nicht verboten einem unternehmen eine Supportmail zu senden obwohl da auch Ressourcen bei draufgehen.
Dazu interessiert mich einfach mal die rechtliche Lage.
pyromane sagt Danke.
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Ddos attacken illegal?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ddos hat geschrieben:In Deutschland ist die Beteiligung an DoS-Attacken als "Computersabotage" mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bedroht, wenn die Dateneingabe oder -übermittlung in der Absicht erfolgt, einem anderen Nachteil zuzufügen, und dadurch eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, erheblich gestört wird § 303b Absatz 1 Strafgesetzbuch (Deutschland).
Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, § 303b Absatz 2.
In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 droht Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein solcher liegt in der Regel vor, wenn der Täter...
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Für so etwas gibt es mal wieder saftige Strafen. Ich verstehe die Verhältnisse einfach nicht in Deutschland. Wenn's um die Wirtschaft geht, kommt man gleich 10 Jahre in den Knast. Wenn jemand vergewaltigt wird, ermordet oder einfach nur gestalkt, gibt es ja auch nicht viel mehr. Da geht's ja auch nur um eine Person und nicht um die ganze Wirtschaft, gell? Ohmann... Aber leider hilft es nichts sich darüber aufzuregen.
- ts-soft
Im Vereinigten Königreich droht sogar für das bloße Herunterladen der für die Angriffe genutzten Software "LOIC" eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Der Unterschied besteht darin das du den Service bewust lahmlegen willst. Dazu braucht man nicht lange diskutieren, dazu gehöhrt nur gesunder Menschenverstand das festzustellen.pyromane hat geschrieben: ich habe mich gerstern relativ lange mit ein paar Freunden darüber unterhalten on Ddos eigentlich legal ist. Denn wenn ich meinen Server freigebe das jeder da drauf kann dann kann ich den zwar jederzeit vom Netz nehmen oder IPs sperren etc. aber doch nicht User anzeigen die den Server 50.000 mal aufrufen oder? Ich meine wo ist da das Gesetzt bzw die Grenze? Es ist ja auch nicht verboten einem unternehmen eine Supportmail zu senden obwohl da auch Ressourcen bei draufgehen.
Wenn du dich in die Tür eines Geschäfts stellst, so das keiner mehr rein kann, wirst du auch aufgefordert werden das Geschäft zu verlassen und wenn du dem nicht nachkommst, wird die Polizei gerufen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

Krass... In was für einem Land wir leben. D.h ich komme auch in den Knast wenn ich die ganze Zeit nen Verkäufer mit Fragen bombardiere? Ich finde hier liegt es an den Firmen sich dagegen zu schützen und nicht an den Angreifern. Ich weiß nicht wieso aber ich finde das nicht fair.
Aber eigentlich kann man sich doch da immer rausreden. Ich sag das war nen Bug in PureBasic und ich wollte die Server nicht lahmlegen und gut ist. Nicht das ich es vorhätte aber eigentlich können die einen doch nicht in den Knast stecken.
Aber eigentlich kann man sich doch da immer rausreden. Ich sag das war nen Bug in PureBasic und ich wollte die Server nicht lahmlegen und gut ist. Nicht das ich es vorhätte aber eigentlich können die einen doch nicht in den Knast stecken.
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
- ts-soft
Oh doch, und Sie werden (evtl. erstmal nur Geldstrafe). Das Gesetz ist extra dafür geschaffen worden.pyromane hat geschrieben:aber eigentlich können die einen doch nicht in den Knast stecken.

- Fluid Byte
pyromane, lass es. Frag auch nicht dumm nach, lass es einfach.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
@Pyromane: Feuer legen ist aber auch keine Lösung
@NTQ: Stimmt. Ich frage mich auch immer, wie die Gesetzgeber auf die jeweiligen Strafmaße kommen.
Ein Vergewaltiger bekommt ja im Prinzip wirklich nichts.
Ich bilde mir ein, folgendes letztens gelesen zu haben: Ein 20-jähriger Mörder wurde von einem Psycho-Doktor als noch etwas zurückgeblieben eingestuft -> daher sollte Jugendstrafe angewendet werden -> und nun kommt der Mörder nach 9 Jahren oder so wieder raus...
@NTQ: Stimmt. Ich frage mich auch immer, wie die Gesetzgeber auf die jeweiligen Strafmaße kommen.
Ein Vergewaltiger bekommt ja im Prinzip wirklich nichts.
Ich bilde mir ein, folgendes letztens gelesen zu haben: Ein 20-jähriger Mörder wurde von einem Psycho-Doktor als noch etwas zurückgeblieben eingestuft -> daher sollte Jugendstrafe angewendet werden -> und nun kommt der Mörder nach 9 Jahren oder so wieder raus...
Windows 11 - PB 6.03 x64
Du hast irgend wie den Bezug zur Realität verloren.pyromane hat geschrieben:Krass... In was für einem Land wir leben. D.h ich komme auch in den Knast wenn ich die ganze Zeit nen Verkäufer mit Fragen bombardiere? Ich finde hier liegt es an den Firmen sich dagegen zu schützen und nicht an den Angreifern. Ich weiß nicht wieso aber ich finde das nicht fair.
Wie soll sich eine Firma dagegen schützen können, das willkürlich aus dem
Internet unendlich viele Anfragen kommen, die nur dazu dienen, den Server
zum schwitzen zu bringen? Du erwartest ja wohl auch nicht von einem
Callcenter, das diese in der Lage sind, 1000-fache Anrufermenge als gewöhnlich
bewältigen zu können.
Und hier geht es auch nicht um gewöhnlichen Spam, den eine Person
manuel per Hand tätigt. Wir reden hier von Mengen, die kaum mit Menschen
bewältigt werden könnte, sondern von Automatisierung.
Es mag nicht gerecht sein, das man für so was so eine hohe Strafe erhält,
während viel schlimmere Dinge ähnlich oder gar milder bestraft werden,
doch es ist nicht ungerecht, das es dafür solche Strafen gibt.
MFG PMV