ich hab mal wieder ein kleines problem. ich programmiere grad ein kleines programm, in dem ich 3D -> 2D projektionen benutze, um einen würfel zu zeichnen. nun bin ich auf folgendes problem gestoßen:

wie man sieht, werden zwei schwarze flächen nach der weißen bzw. gelben fläche gezeichnet, was natürlich falsch ist.
so ich werd hier jetzt kein code posten, da er erstens viel zu groß ist, und zweitens in java geschrieben ist.
ich möchte eigentlich nur eine antwort auf folgende frage:
Wie findet man heraus, ob eine fläche (in meinem fall nur ein quadrat), eine andere fläche teilweise verdeckt?
Gegeben ist dabei die Position der Kamera (die Richtung zeigt immer auf den Nullpunkt (0,0,0)), und die Positionen der beiden Quadrate im Raum.
ich benutze grad die methode: zeichne quadrat zuerst, welches eine ecke besitzt, die am weitesten von der kamera entfernt ist. aber das scheint ja nicht so hundertprozentig zu funktioneren.
Hat da jemand ne idee, oder vielleicht i-was im internet entdeckt. hab schon verzweifelt gesucht.
danke schon mal
lg kevin