DarkBASIC
Re: DarkBASIC
ausprobieren würde ich's mal gerne, wenn ichDelle hat geschrieben:hat damit schon mal jemand rumgespielt?
denn mal einen Download-Link finden würde...
Danke im voraus & Grüße ... BlindKiffi
a²+b²=mc²
-
- Computerausstattung: P4 2x3.2GKz.1GB WIXP 32Bit NVIDEA GT240 1GB DDR3, AMD XP 1.8GHz Linux 32Bit NVIDEA GT240 TIi3200
Ich habe die Free Version etwas getestet garnicht mal so übel
Hatte es heute schon auf Basic4GL und auf FreeBASIC.net geposted
weil da auch öfters Leute vorbei schauen die mal "eben" ein kleines Spielchen erstellen möchten
aber nicht den "Drive" haben tiefer in die Materie des Programmierens einzutauchen.
Für diesen Personenkreis hat DarBasic wirklich einiges zu bieten
sehr sehr viele fertige Befehle und man bekommt schon nach kurzer Zeit
die ersten Erfolgserlebnisse.
Ich selber bin kein großer Fan von Direct3D ich mag lieber OpenGL für 3D
und meine eigene Soundlib für Windows und Linux.
Grüsse Joshy
Hatte es heute schon auf Basic4GL und auf FreeBASIC.net geposted
weil da auch öfters Leute vorbei schauen die mal "eben" ein kleines Spielchen erstellen möchten
aber nicht den "Drive" haben tiefer in die Materie des Programmierens einzutauchen.
Für diesen Personenkreis hat DarBasic wirklich einiges zu bieten
sehr sehr viele fertige Befehle und man bekommt schon nach kurzer Zeit
die ersten Erfolgserlebnisse.
http://www.thegamecreators.com/?m=view_product&id=2000DarkBASIC Professional is now available as a FREE download. This version contains all of the features that the paid for version includes, the only difference is that this version is supported by advertisements.
Ich selber bin kein großer Fan von Direct3D ich mag lieber OpenGL für 3D
und meine eigene Soundlib für Windows und Linux.
Grüsse Joshy
PS. meine vielen Fehler der Rechtschreibung auf dem Forum könnt Ihr gerne ignorieren.
Hallo Joshy,
danke für den Link
Nun ja, nach einigem Probieren bin ich ein wenig enttäuscht.
Für den Anfang wollte ich mal ein Pong nachbauen (ist wohl
das Standard-Projekt aller Einsteiger, wenn man im Forum ein
wenig recherchiert.
)
Das, was ich allerdings an Code gesehen habe, kann man auch
gut und gerne mit PB realisieren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen,
dass mir spezielle Objekte und Methoden zur Verfügung stehen.
So in etwa:
(naja, in der Art zumindest.)
Kann auch sein, dass ich die richtig netten Features einfach auf den ersten Blick
übersehen habe. Mal einen zweiten riskieren...
Grüße ... Kiffi
danke für den Link

Nun ja, nach einigem Probieren bin ich ein wenig enttäuscht.
Für den Anfang wollte ich mal ein Pong nachbauen (ist wohl
das Standard-Projekt aller Einsteiger, wenn man im Forum ein
wenig recherchiert.

Das, was ich allerdings an Code gesehen habe, kann man auch
gut und gerne mit PB realisieren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen,
dass mir spezielle Objekte und Methoden zur Verfügung stehen.
So in etwa:
Code: Alles auswählen
Ball = New Circle(x,y,r)
Ball.SpeedXY = 10
If Collision(Ball, Wall)
Bounce(Ball)
EndIf
Kann auch sein, dass ich die richtig netten Features einfach auf den ersten Blick
übersehen habe. Mal einen zweiten riskieren...
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
'Sprite' in den Editor eintippen. Cursor draufsetzen. F1 drücken.Delle hat geschrieben:Gibt's irgendwo ne Befehlsliste für die Sprite-Sachen?
Dann runterscrollen zu 'SPRITE Commands Menu'
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
-
- Computerausstattung: Alienware Aurora / Intel Core i7 CPU @ 2.8 GHz / 64 Bit OS
Hab auch die DarkBasic Pro als Orginal und so ziemlich alle Plugins lizensiert - nur so als info - man kann auch das puregdk benutzen - somit haste alles von Darkbasic - also komplette Engine in Purebasic zur verfügung - kommt soweit ich weiß derzeit auch ne Version 2.0 raus.
Fazit des ganzen: Darkbasic pro viele viele Befehle - recht brauchbar - puregdk anbindung erst ab der final 2.0 brauchbar - da derzeit noch mit zwischen kompilieren etc. rumgetrickst wird. Ändert sich in der V2 - Ich persönlich mag auch lieber openGL und mach mein Stuff derzeit mit der Leadwerks Engine und PB.
LG
Fazit des ganzen: Darkbasic pro viele viele Befehle - recht brauchbar - puregdk anbindung erst ab der final 2.0 brauchbar - da derzeit noch mit zwischen kompilieren etc. rumgetrickst wird. Ändert sich in der V2 - Ich persönlich mag auch lieber openGL und mach mein Stuff derzeit mit der Leadwerks Engine und PB.
LG
PB 4.6 / 32 Bit / 64 Bit
-
- Computerausstattung: 3 GB RAM, Windows 7 32-Bit Home Premium
Ich lade mir DarkBASIC gerade mal herunter, dauert noch ca. eine halbe Stunde (dämliche Downloadgeschwindigketsbegrenzung (schönes Wort für Hangman)), dann schau ich da auch mal rein, aber ich denke doch, dass es so ähnlich wie PureBASIC sein wird. Mal schauen...
So, DarkBasic installiert, gleich mal ein Beispiel getestet, und schon findet er eine DLL nicht. Für mich ist damit das Thema DarkBASIC erledigt.
So, DarkBasic installiert, gleich mal ein Beispiel getestet, und schon findet er eine DLL nicht. Für mich ist damit das Thema DarkBASIC erledigt.

Die täglich beförderte Datenmenge des Internets beträgt 415 Petabyte oder 445.602.856.960 Megabyte!
-
- Computerausstattung: Alienware Aurora / Intel Core i7 CPU @ 2.8 GHz / 64 Bit OS
Maybe wohl vergessen DirectX zu installern oder sowas
- interesse halber die Frage- welche DLL denn?
LG

LG
PB 4.6 / 32 Bit / 64 Bit
- Blackskyliner
Ich bin von DarkBasic auf Purebasic gestoßen, damals... vor etlichen Jahren... Kann ja sein das DarkBasic mittlerweilen gemausert hat, aber ich mochte es irgendwie nicht 

Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.