Hallo,
hat jemand ne Idee wie man mit einem Tetris/Columns-Clone anfängt?
Hab schon das Forum durchwühlt aber keine echten Tipps gefunden, geschweige denn Snippets...
Da war irgendwo auch die Rede von Collisionschecks was ja eigentlich aber keinen Sinn macht, da die Klötzer ja aufeinander liegen und sich nicht schneiden.
Erstmal für das Gitter ein Array/LL/Map anlegen (15 Zeilen x 6 Spalten)?
Tetris/Columns-Clone programmieren
Tetris/Columns-Clone programmieren
PB 6.21 | Win 11
Re: Tetris/Columns-Clone programmieren
Für das Gitter nimmst du natürlich ein Array ...
Mit Collisionschecks ist gemeint, das du bei jedem Fall-Schitt überprüfen musst, ob sich das Array des Fallenden Steins (wenn er y+1 bekommt) mit dem Gitter-Array schneiden würde ...
Wenn nicht, fällt der Stein um 1 nach unten, wenn doch, wird er ins Gitter "geschrieben"
Die gleichen Prüfungen machst du noch für Seitenbewegungen und Rotation ...
Mit Collisionschecks ist gemeint, das du bei jedem Fall-Schitt überprüfen musst, ob sich das Array des Fallenden Steins (wenn er y+1 bekommt) mit dem Gitter-Array schneiden würde ...
Wenn nicht, fällt der Stein um 1 nach unten, wenn doch, wird er ins Gitter "geschrieben"
Die gleichen Prüfungen machst du noch für Seitenbewegungen und Rotation ...
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Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Re: Tetris/Columns-Clone programmieren
Im Showcase (PureArea.net) findest Du ein sehr schönes Beispiel mit Sourcen:
http://www.purearea.net/pb/showcase/sho ... p=0&sort=1
http://www.purearea.net/pb/showcase/sho ... p=0&sort=1
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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Re: Tetris/Columns-Clone programmieren
@STARGÅTE:
Du hast doch schon mal einen Columns-Clone gemacht, wie ist da der Aufbau des Arrays?
Ich überlege grad erstmal einen Columns-Clone zu machen, weil mir das einfacher erscheint als ein Tetris-Clone.
@DrShrek:
Oh Gott... der Source ist zwar super kommentiert, aber hätte nicht gedacht das man für Tetris soviel Aufwand betreiben muss
Du hast doch schon mal einen Columns-Clone gemacht, wie ist da der Aufbau des Arrays?
Ich überlege grad erstmal einen Columns-Clone zu machen, weil mir das einfacher erscheint als ein Tetris-Clone.
@DrShrek:
Oh Gott... der Source ist zwar super kommentiert, aber hätte nicht gedacht das man für Tetris soviel Aufwand betreiben muss
PB 6.21 | Win 11
Re: Tetris/Columns-Clone programmieren
hab eben gerade gerätselt, was ein columns-clown wohl sein mag und wie
der aussieht .. wird wohl zeit fürs wochenende
der aussieht .. wird wohl zeit fürs wochenende
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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Re: Tetris/Columns-Clone programmieren
Jo "klar", hier der Link dazu: CoLoRDelle hat geschrieben:@STARGÅTE:
Du hast doch schon mal einen Columns-Clone gemacht, wie ist da der Aufbau des Arrays?
Source kann ich dir nicht geben, da er veraltet ist und PB3.30
Ich verstehe aber nicht die Frage: "wie ist da der Aufbau des Arrays?"
Na das Spielfeld ist ein 2D-Array mit einer Long in der die Farbe steht.
Der runterfallende Stein ist ein 1D-Array mit Long in der die Farbe steht.
Außerdem kennst du die Position des Runterfallenden Steins (logischerweise die, des untersten Steins)
Kollisionsprüfung ist noch einfacher, da du ja immer nur im Spielfeld-Array überprüfen musst, ob die nächste Position des runterfallenden Steins keine Farbe hat, wenn doch, werden die Farben des runterfallenden Steins ins Feld gesetzt.
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