ich darf euch heute mein Bitmap-Fontsystem präsentieren, das ich schon seit längerem in Spielen und Anwendungen verwende und das nun endlich einen Editor bekommen hat. Mit dem beigefügten Editor lassen sich, basierend auf einer einfachen Bitmap und einem aufgelegten Raster, ASCII-Codes zuweisen, Buchstaben und Zeilenabstände festlegen, eine transparente und eine veränderliche Farbe auswählen usw. Der Editor verfügt nebenbei über allerlei Hilfsfunktionen wie automatische Zeichenbreitenermittlung, Änderung der Bitmapgröße durch Beschneiden und Hinzufügen von Pixelreihen sowie eine automatische Optimierung der Rastergröße. Der Font kann in Echtzeit ausprobiert werden, alle Änderungen werden im Beispielfenster sofort sichtbar. Hier ein Screenshot:

Herzstück des Fontsystems ist eine kleine und sehr simple Include-Datei, mit der man die bearbeiteten Fonts in beliebigen PB-Programmen und Spielen einladen und anzeigen lassen kann. Die Textausgabe erfolgt über eine Koordinate und eine Ausrichtung in horizontaler Richtung (linksbündig, zentriert oder rechtsbündig) sowie eine Ausrichtung in vertikaler Richtung (obenbündig, zentriert oder untenbündig). Zeilenumbrüche mit dem ASCII-Code 13 (Return) werden bei der Ausgabe berücksichtigt, so dass zum Beispiel ganze Textblöcke ausgerichtet dargestellt werden können (siehe Beispiele 'Example1.pb' und 'Example2.pb'). Jedem Font kann eine veränderliche Farbe zugewiesen werden, die zur Laufzeit beliebig verändert werden kann.
Mit dem Editor (+Quellcode) und der Include habe ich außerdem noch 28 Fonts mit reingepackt. Die Fonts stammen zum größten Teil aus Adventure- und anderen Spielen, aus dem Internet oder sind selbstgemacht. Ich kann nicht garantieren, dass die Verwendung der beigefügten Fonts ohne Verletzung irgendwelcher Copyrights geschieht, also bitte die Fonts nur zu Testzwecken verwenden.
Hier der Downloadlink zur aktuellen Version des Fontsystems:
http://www.purearea.net/pb/showcase/show.php?id=165
Viel Spaß damit!
Euer Lebostein
PS: Wer noch irgendwelche schöne Bitmap-Fonts bei sich rumliegen hat, kann sie mir ja schicken. Ich würde eine kleine Sammel-Datenbank mit den Fonts einrichten und sie zum Download anbieten, so eine Art Fundgrube für Bitmap-Fonts.