maps mit Integer als Schlüssel?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Syntacks_Error

maps mit Integer als Schlüssel?

Beitrag von Syntacks_Error »

Diese maps sind ja wunderbar, ich habe aber öfters Situationen, in denen ich eigentlich nach einer Zahl suche, etwa einer Indexposition, wobei der Suchindex nicht in einer geschlossenen Reihe vorliegt. Damit meine ich: Er besteht nicht aus forlaufenden Zahlen - 1,2,3,4,5.... - sondern aus unterbrochenen unsortierten Reihen - 133,5,20,16351,1355 ..., weshalb ein array keine rechte Lösung ist. Hier ist bislang die Umwandlung der Zahlen in Strings erforderlich, um einen Schlüssel zu erhalten, was nicht schön ist, zumal da oft mehrfach hin- und hergewandelt wird. Wäre eine Map mit Zahlenschlüsseln möglich oder ist das prinzipbedingt ausgeschlossen?
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: maps mit Integer als Schlüssel?

Beitrag von STARGÅTE »

Wenn du wirklich nur Zahlen hast, würde es sich auch anbieten einfach nur ein Array aus Pointer zu erstellen.
Das kann dann locker 100'000 Felder haben ohne das du mehr als 400kB dafür opferst
die Pointer verweisen dann auf eine LinkedList wo die eigentlichen Element sind, wo die Struktur vllt größer ist.

Ansonsten ist wohl Str() und Val() die sonstige Lösung ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: maps mit Integer als Schlüssel?

Beitrag von NicTheQuick »

Ich wäre auch für Maps, die alle Typen als Keys unterstützen. Es sollte kein großes Problem sein. Wenn die Library in C geschrieben ist, sowieso nicht. Dafür gibt es schließlich Templates.
Antworten