Der Bug muss nicht unbedingt im Programm sein ...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
cxAlex

Der Bug muss nicht unbedingt im Programm sein ...

Beitrag von cxAlex »

Eine kleine Anekdote darüber das man beim Programmieren nicht nur auf seinen Source sondern auch auf sein System achten sollte und das der Bug auch mal 40 cm vor dem Bildschirm sitzt ... :twisted: :oops:

Ich programmiere gerade an meinem EProxy, debugge fröhlich vor mich hin ( /:-> ) und werfe mal schnell den x86 Compiler an (Ich entwickle eigenlichd fast nur mehr in der x64 Version), schmeiße den Proxy an, und versuche testweise Google aufzurufen. Die Seit läd und läd nicht ... kurzer Blick auf den Proxy: Der Connection - Zähler rauscht nach oben, 100, 200, 500, 1000, ... Verbindungen ... . Ich schieße den Proxy im Taskmanager ab und teste erneut, genau dasselbe Szenario. Ich lasse mir bei jedem Connect - Event den EventClient anzeigen, immer ein anderer, hat anscheinend alles seine Richtigkeit ... . Ich teste denselben Source als x64 Compilat ... alles funktioniert prima, keine Probleme, keine 1000. Connections. WTF? Ich beobachte den Proxy (x86 Version) im Sysinternals ProcessExplorer und entdecke das die Verbindungen anscheinend vom Proxy selbst kommen. Ich versteh die Welt nicht mehr ... . Ich vermute schon irgend einen Bug in der Networklib, oder ich pfusche irgendwas am Stack herum, oder der große Windows-Gott hasst mich einfach ... . Ich bin kurz davor einfach den Laptop aus dem Fenster zu werfen als ein Blick in die Tray Leiste die Erleuchtung bringt :mrgreen:. Ich hatte vergessen das ich den Proxifier eingeschalten hatte. Und dieses kleine feine Programm leitet eben alle Netzwerk - Verbindungen über meinen Proxy (aber eben nur von 32 Bit Prozessen, da das Programm selbst nur 32 Bit ist :wink: ). Daher die endlose rekursion am Proxy. Irgendwie hab ichs bisher immer geschafft das der zufällig ausgeschalten war wenn ich 32 Bit getestet habe /:-> .

Naja, 1. Stunde "debugging" wegen meiner eigenen Dusseligkeit :evil:

Ist jemanden von euch schonmal ähnliches passiert?

Gruß, Alex
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Re: Der Bug muss nicht unbedingt im Programm sein ...

Beitrag von PureLust »

cxAlex hat geschrieben:Ist jemanden von euch schonmal ähnliches passiert?
Also mir? Nööööö ... also nie-nich, never .... noch NIIIIIEEEEEE !!!! :twisted:
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
PMV

Beitrag von PMV »

So ziemlich jedes mal, wenn ich 24 Stunden lang programmiere ohne zu schlafen. :bluescreen:

Und selbst mit schlaf ... steht man manchmal genau so doof da: :lamer:
Und dann wundern sich meist alle, warum ich plötzlich nen Lachflash bekomme. :mrgreen:
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
pyromane

Beitrag von pyromane »

Ich mag diese Momente wenn man Stundenlang nen Bug sucht, auf Klo geht, dann wiederkommt und ahhhhhh schreit weil der Fehler irgendwas ganz einfaches war :allright:
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
c4s

Beitrag von c4s »

pyromane hat geschrieben:Ich mag diese Momente wenn man Stundenlang nen Bug sucht, auf Klo geht, dann wiederkommt und ahhhhhh schreit weil der Fehler irgendwas ganz einfaches war :allright:
Bei mir tuts eher ne Mütze schlaf. :mrgreen:
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
rolaf

Beitrag von rolaf »

pyromane hat geschrieben:Ich mag diese Momente wenn man Stundenlang nen Bug sucht, auf Klo geht, dann wiederkommt und ahhhhhh schreit...
Jepp Bestätigung, das Klo ist der beste Ort um zu "entspannen", da wird einem so einiges Klarer. :mrgreen:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

ts-soft hat geschrieben:Die typischen Kloprogrammierer :mrgreen:
http://data.lustich.de/bilder/l/18791-w ... holics.jpg
mit dem passenden Toilettenpapier :-)
a²+b²=mc²
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

pyromane hat geschrieben:Ich mag diese Momente wenn man Stundenlang nen Bug sucht, auf Klo geht, dann wiederkommt und ahhhhhh schreit weil der Fehler irgendwas ganz einfaches war :allright:
Und wenn Du "ahhhhhh" schreist während Du noch auf'm Klo sitzt, könnt's am falschen Toilettenpapier gelegen haben. :twisted:
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
rolaf

Beitrag von rolaf »

Kiffi hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Die typischen Kloprogrammierer :mrgreen:
http://data.lustich.de/bilder/l/18791-w ... holics.jpg
mit dem passenden Toilettenpapier :-)
Ob da MicroKameras eingebaut sind um auch die letzte Ritze auszuspionieren? :wink:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Antworten