Tester mit einem 17er oder 15er Monitor gesucht

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Renovatio

Tester mit einem 17er oder 15er Monitor gesucht

Beitrag von Renovatio »

Hallo,

suche jemanden der die Auflösung 1280x720 NICHT ausführen kann.

Hier das Spiel um welches es geht: Aftermath - Chapter One

Wäre nett wenn mir dazu jemand folgende Frage beantworten könnte:

Wenn ihr unter "Optionen -> Grafik -> Auflösung" klickt, sollten nur die ausführbaren Auflösungen zu sehen sein, stimmt das bei Euch?

Grüße

//EDIT
Das Download-Paket aktualisiert
Behobene Fehler: Die Tastenbelegungen wurden auf anderen Auflösungen falsch oder gar nicht angezeigt.
Renovatio

Re: Tester mit einem 17er oder 15er Monitor gesucht

Beitrag von Renovatio »

Gibt es keinen der die Auflösung 1280x720 NICHT ausführen kann?

Wie sonst soll ich das testen, mir einen 15" oder 17" Monitor kaufen? :lol:
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

was hat den die Bildschirmdiagonale mit der Auflösung zu tun ?

Klar hab ich noch n alten Bildschirm hier der 17'' hat, aber der kann auch schon 1280x1024 ...
und selbst 15'' können durch aus 1280x1024 anzeigen, wenn auch unter leichten flimmern, weil die RefreshRate irgendwo bei 50 liegt.

Also ich habs mal auf meinem alten Laptop (wenn man das schon so nennen darf ^^) getestet.
Dort startet die Exe jedoch garnicht erst ... sonden stürzt sofort ab ... (vermutlich brauch das Spiel Sprites3D ^^)

Also hab ich mal bei mir getestet und geguckt.
Dort erscheint bei Optionen -> Grafik -> Auflösung garnichts !

Wie ließt du denn die möglichen Auflösungen aus ?
Ich meine mit PB-Befehlen sollte das ja einfach gehen:

Code: Alles auswählen

InitSprite()

If ExamineScreenModes()
    While NextScreenMode()
      Debug Str(ScreenModeWidth())+"x"+Str(ScreenModeHeight())+"x"+Str(ScreenModeDepth())+"@"+Str(ScreenModeRefreshRate())+"Hz"
    Wend
  EndIf
Vorallem wäre es auch gut die RefreshRate zu beachten ! denn in deiner Config steht: 800x600 mit 85Hz ...
so schnell ist mein Bildschirm garnicht ;-)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Danke für deinen nächtlichen Beitrag auf mein Anliegen. ^^
Hier die Abfrage der Auflösung:

Code: Alles auswählen

If ExamineScreenModes()
While NextScreenMode()
Width		= ScreenModeWidth()
Height	= ScreenModeHeight()
Depth		= ScreenModeDepth()
Rate		= ScreenModeRefreshRate()

If Width = 800 And Height = 600 And Depth = 32 And Rate = 85
If MouseX() > BtnOptionsGraphicRes8060X+BtnOptGraphicRes8060LeftFix And MouseX() < BtnOptionsGraphicRes8060X+BtnOptionsGraphicRes8060W-BtnOptGraphicRes8060RightFix And MouseY() > BtnOptionsGraphicRes8060Y And MouseY() < BtnOptionsGraphicRes8060Y+BtnOptionsGraphicRes8060H
DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes8060,BtnOptionsGraphicRes8060X,BtnOptionsGraphicRes8060Y,255)
Else
If ScrW = 800 And ScrH = 600 : DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes8060,BtnOptionsGraphicRes8060X,BtnOptionsGraphicRes8060Y,255) : Else : DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes8060,BtnOptionsGraphicRes8060X,BtnOptionsGraphicRes8060Y,BtnInactive) : EndIf
EndIf
EndIf
If Width = 1024 And Height = 768 And Depth = 32 And Rate = 85
If MouseX() > BtnOptionsGraphicRes1076X+BtnOptGraphicRes1076LeftFix And MouseX() < BtnOptionsGraphicRes1076X+BtnOptionsGraphicRes1076W-BtnOptGraphicRes1076RightFix And MouseY() > BtnOptionsGraphicRes1076Y And MouseY() < BtnOptionsGraphicRes1076Y+BtnOptionsGraphicRes1076H
DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes1076,BtnOptionsGraphicRes1076X,BtnOptionsGraphicRes1076Y,255)
Else
If ScrW = 1024 And ScrH = 768 : DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes1076,BtnOptionsGraphicRes1076X,BtnOptionsGraphicRes1076Y,255) : Else : DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes1076,BtnOptionsGraphicRes1076X,BtnOptionsGraphicRes1076Y,BtnInactive) : EndIf
EndIf
EndIf
If Width = 1280 And Height = 720 And Depth = 32 And Rate = 85
If MouseX() > BtnOptionsGraphicRes1272X+BtnOptGraphicRes1272LeftFix And MouseX() < BtnOptionsGraphicRes1272X+BtnOptionsGraphicRes1272W-BtnOptGraphicRes1272RightFix And MouseY() > BtnOptionsGraphicRes1272Y And MouseY() < BtnOptionsGraphicRes1272Y+BtnOptionsGraphicRes1272H
DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes1272,BtnOptionsGraphicRes1272X,BtnOptionsGraphicRes1272Y,255)
Else
If ScrW = 1280 And ScrH = 720 : DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes1272,BtnOptionsGraphicRes1272X,BtnOptionsGraphicRes1272Y,255) : Else : DisplaySprite3D(#GerBtnOptionsGraphicRes1272,BtnOptionsGraphicRes1272X,BtnOptionsGraphicRes1272Y,BtnInactive) : EndIf
EndIf
EndIf
Wend
EndIf
Ja, ich stelle tatsächlich 85Hz dar, wobei ich noch eine "Bildwiederholung" -soption bzw. -seinstellung reinbringen möchte.
Man soll also quasi direkt sehen ob das Spiel überhaupt diese Werte mitmacht (Daher die Änderungen schon im Hauptmenü), andernfalls wird das Spiel - so blöd es für mich selbst klingt - erstmal abstürzen bis ich etwas dagegen programmiert habe.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

ExamineScreenModes() ist auf jedenfall der richtige Weg.
Allerdings sind die Abfragen danach etwas "quark".
Denn wenn du nur die Auflösungen checken willst, wozu dann "And Rate = 85".

Da in OpenScreen() die Angabe der Wiederholungsrate nicht pflicht ist, sollte man dort auch den "Dafault-Wert" lassen.
Den Parameter also garnicht erst übergeben.

Für den ersten Start des Spiels, würde ich jedoch vor einem OpenScreen zuerst ExamineDesktops()
abfragen, denn dort bekommst du die aktuellen Daten, die dann auch der Screen bekommen könnte.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Mit anderen Worten: Was der Desktop darstellen könnte, gilt für den Screen ebenfalls?
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Renovatio hat geschrieben:Mit anderen Worten: Was der Desktop darstellen könnte, gilt für den Screen ebenfalls?
Ja klar, was würde es sonst für einen Sinn machen? :lol:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

DarkDragon hat geschrieben:
Renovatio hat geschrieben:Mit anderen Worten: Was der Desktop darstellen könnte, gilt für den Screen ebenfalls?
Ja klar, was würde es sonst für einen Sinn machen? :lol:
Der Sinn Spiele in einem dafür vorgesehenen Screen anzeigen zu lassen.
Ich denke nicht das Windows oder sagen wir mal irgendein OS den Desktop mit FullScreen ( OpenScreen ) anzeigt, oder etwas doch?
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Es geht darum, was die Grafikkarte/Bildschirm leisten kann.
Und wenn der Desktop angezeigt werden kann, dann kann es auch ein Screen, weil dieser ja letztendlich nichts anderes ist als ein WindowedScreen im Fenster ohne Rahmen.

Ob nun auf dem Screen 3D läuft, oder andere Sachen ist eine andere Frage, aber zumindest kann er geöffnet werden.
darius676
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X

Beitrag von darius676 »

Hi!
Grundsätzlich gibt es ein Problem mit der Darstellung der Bildschirminhalte bei deinem Program:
Bild
bei allen Auflösungen > =1280 x 720 sammelt sich die komplette Grafik im linken oberen Bereich.
Es wird KEINE Auswahl der Auflösungen angezeigt....

naja, da hast noch viel Arbeit vor dir oder du zwingst alle Spieler in eine Auflösung.....

ich für meinen Teil hab das "Problem" in meiner GameEngine Entwicklung von Anfang an berücksichtigt. (Komme aus der SpielKonsolen-Ecke) und da läuft alles so einfach ab...weil es ist für mich einfach nur nervig "Screen-Requester" zu schreiben....ich will mich auf das Spiel konzentrieren.
nach ein paar Hürden hab ich es im wesentlichen geschafft:
alle Grafikpositionen und Abmessungen (Sprite3D) sowie ALLE geschwindigkeitsrelevanten Daten (Pixel-Bewegungen) werden automatisch auf die Desktopauflösung skaliert. Automatische Formatanpassung inklusive. Schriftgrössen (Fonts) werden auch automatisch skaliert/repositioniert, wobei hier der eine oder andere unscheinbare "Fehler" passiert.
wie Du an ".nexus" schon ausprobiert hast. oder auch "BUGSY" verwendet die selbe Engine, kannst Du jede erdenkliche Auflösung des Desktops nutzen und "LUCY" skaliert korrekt.

meine Test/Develope/Konfig:
WinXP SP3 2GB P4 2.5GH ATI3600 512MB
Zuletzt geändert von darius676 am 28.08.2010 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten