DSL Netzwerkverbindung deaktivieren

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Then

DSL Netzwerkverbindung deaktivieren

Beitrag von Then »

Moinsen, wie kann man die DSL Verbindung am PC per PB zum Router trennen... ich habe die Varianten hier aus dem Forum schon probiert... geht nicht.

Code: Alles auswählen

Success = ShellExecute_(0, "open", "rasdial", "/disconnect", "", #SW_HIDE)
If Success > 32
  MessageRequester("InternetConnection", "Verbindung getrennt!", #MB_ICONINFORMATION)
Else
  MessageRequester("InternetConnection", "Leider immer noch verbunden!", #MB_ICONINFORMATION)
EndIf
ich will den Internetzugriff für gewisse Sachen deaktivieren können. Alles war vergebens... muß doch irgendwie machbar sein...

:cry:
PB 6.10LTs / Windows 11 64Bit (i9/32GB/ 1TB-SSD+4TB-HDD/3060GTX12GB) / 2x27" Multitouch

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
helpy

Re: DSL Netzwerkverbindung deaktivieren

Beitrag von helpy »

Wenn ich die rasdial Beschreibung von MS richtig verstehe, ist dieses Tool für Wählverbindungen.

==> daher für DSL-Verbindungen nicht geeignet!

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Jilocasin

Beitrag von Jilocasin »

Eigentlich gibt es keine DSL-Verbindung am PC zum Router. Du kannst entweder die "normale" Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN warscheinlich) unter Windows trennen (dafür könnte es sogar Beispiele schon in PB geben), oder die gesammte DSL-Verbindung des Routers deaktivieren. Für letzteres müsste man sich (falls beim Router möglich) im Normalfall etwas basteln, dass sich auf der Router-Web-Oberfläche einloggt und über diese dann dessen gesamte Internetverbindung deaktiviert.
Es gibt da auch noch dieses schöne UPnP, aber damit hab ich mich leider noch nie beschäftigt. Könnte aber damit durchaus auch gehen.
Bild
Then

Beitrag von Then »

Genau, ich muß ja eigentlich "nur" die Netzwerkkarte / WLan Karte deaktivieren... mehr nicht (leicht gesagt)

aber wie realisiere ichs in PB ?? Ich habe keinen Code gefunden. Ich such zwar nochmal, aber da iss nix. Kann man nicht einen bestimmten Prozess deaktivieren oder die Gatewayadresse ändern ?? Das sollte doch auch gehen...
PB 6.10LTs / Windows 11 64Bit (i9/32GB/ 1TB-SSD+4TB-HDD/3060GTX12GB) / 2x27" Multitouch

Jilocasin

Beitrag von Jilocasin »

Leider findet man dafür scheinbar keine einfachen WinAPI-Befehle.
Du könntest dir aber auch einen USB-Microcontroller basteln, der einfach das LAN-Kabel herauszieht :mrgreen:
Bild
Then

Beitrag von Then »

Wie stellt man von der aktuellen Lan-/W-Lan Verbindung die Gateway Adresse um ?? Das würde helfen !

Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)

Beitrag von Falko »

Then hat geschrieben:Genau, ich muß ja eigentlich "nur" die Netzwerkkarte / WLan Karte deaktivieren... mehr nicht (leicht gesagt)

aber wie realisiere ichs in PB ?? Ich habe keinen Code gefunden. Ich such zwar nochmal, aber da iss nix. Kann man nicht einen bestimmten Prozess deaktivieren oder die Gatewayadresse ändern ?? Das sollte doch auch gehen...
Wenn du das in der Shellvariante umsetzen kannst, dann probiere mal dieses hier.

netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=disabled
netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=enabled
Bei Vista würde man die cmd mit Adminrechten starten und beim ersten Befehl würde die LAN-Karte
deaktiviert. Funktioniert bei mir sofort.
Der zweite Befehl aktiviert die LAN-Verbindung wieder.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. So ich mache jetzt mit meiner CNC-Fräse weiter :wink:

[Edit]
Folgender Sourceschnipsel funktioniert nur, wenn du unter Compilereinstellungen Administrator-Modus für
Windows Vista anfordern eingestellt hast und den Code so compilierst.

Success = ShellExecute_(0, "open", "netsh", "interface set interface name="+Chr(34)+"Lan-Verbindung"+Chr(34)+" admin=disabled", "", #SW_HIDE)
Delay(10000)
Success = ShellExecute_(0, "open", "netsh", "interface set interface name="+Chr(34)+"Lan-Verbindung"+Chr(34)+" admin=enabled", "", #SW_HIDE)
Man kann schön am Router sehen, wie die Verbindung unterbrochen ist.
Für die Drahtlosnetzwerkverbindung müsstest du folgendes dann anpassen:

netsh interface set interface name="Drahtlosnetzwerkverbindung" admin=disabled
netsh interface set interface name="Drahtlosnetzwerkverbindung" admin=enabled
Achja, unter Netzwerkverbindungen bitte nachschauen, ob der Text auch korrekt ist. Denn bei mehrfachen
Installieren kann der Name "Lan-Verbindung" evtl. eine Nummer dahinter geschrieben bekommen haben.
Bspw.: Lan-Verbindung1 oder Lan-Verbindung2.

Damit lassen sich auch einige andere Geräte ausschalten!

[/Edit]

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
bingo

Beitrag von bingo »

OpenLibrary(1,"setupapi.dll") 
*F1 = GetFunction(1, "CM_Locate_DevNodeA") 
*F2 = GetFunction(1, "CM_Disable_DevNode") 
*F3 = GetFunction(1, "CM_Enable_DevNode")

;look in registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum
;to find Identifiers for PCI/USB ... Devices
id.s = "USB\VID_148F&PID_2573\5&2fec5d97&0&3" ;sample usb wlan

Debug CallFunctionFast(*F1,@devhandle,@id,0) 
Debug CallFunctionFast(*F2,devhandle,0) ;disable device
;Debug CallFunctionFast(*F3,devhandle,0) ;enable device
CloseLibrary(1)
Hart, aber fair. Hiermit wird das entsprechende Gerät deaktiviert bzw. wieder aktiviert. Für XP,Vista,7.
Schau in den Gerätemanager, such dir die PnP und dann per Regedit den Rest.

Beachte die Adminrechte! :D
1:0>1
Antworten