XD da wär ich auf alle fülle dafür!
sowohl die tutorial-sektion, das gibts ja schon auf purebasic-lounge.com und funktioniert meines Erachtens prächtig, als auch für das Community Projekt.
Ich könnte da ein paar tausend Zeilen (knapp über 16.000) beisteuern mit 3d wegfindung, itemsystem (aufsammeln der items, wegwerfen, benutzen etc.) , kampfsystem (kämpfen, verfolgen von gegnern, ki) userinterface, Post processing-shaders etc.
(basiert alles auf der n3xtd engine

)
eine tür würde ich bei hoher Komplexität (Tor das sich magisch langsam zusammensetzt etc. ) animieren und dann einfach die waypoints freischalten sodass man durchgehen kann. (bei der aktuellen technik meiner game-engine)
Bei einer einfachen Holztür kann man den Mittelpunkt einfach auf die Drehachse legen und dann aufrotieren lassen.
dann liese sich auch physik daran berechnen (ob das gut ist ist aber fraglich. lieber die Tür durchgehbar machen damit der spieler nicht dran festhängt..)
Desweiteren gilt die Tür als Spezial-Item; wenn sie also benutzt wird geht sie nicht ins inventar, sondern das Item-system übernimmt die richtige funktion (also tür öffnen)
(damit der PC erkennt dass ein Item vor dem spieler liegt, wird ständig die Umgebung anhand eines Rasters nach Items geprüft, ähnlich einer Suchmaschine)
aber wie gesagt, wenn du Lust zum 3D Programieren hast oder am Code interessiert bist, dann pm mich mal an, es gäbe theoretisch auch noch ein paar programmieraufgaben für das Gemusoft-3D Projekt (Dialog-system etc.); dieses Gesamtprojekt wird dann auch open-source, sobald es fertig ist.
Aber auch ein komplett neues communityprojekt wäre natürlich nicht wegzudenken

(z.b. indem man die ganzen Aufgaben eines 3d games auf einer Website verfügbar macht und jeder kann sich eintragen etc. aber das nur als Anregung.)