Also erstmal ein freundliches HALLO! an alle.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir etwas kostenlosen Webspace zugelegt und über die Internet-Seite, die mir diesen Webspace anbietet, kann ich auch mittels PHP-MyAdmin eine MySQL-Datenbank verwalten.
Jetzt würde ich gern wissen, ob ich mittels PB auf diese Datenbank zugreifen und sie abändern kann und wenn ja, wie? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich ne Verbindung zu dieser Datenbank aufbauen soll.
verbindung zu mysql-datenbank
Re: verbindung zu mysql-datenbank
die wenigsten kostenlosen Webprovider lassen eine Direktverbindung zwischen der
MySQL-Datenbank und einem Client zu. Ich schätze, dass Du einen Umweg über ein
auf dem Server liegendes PHP-Script gehen musst, um auf die Daten zuzugreifen.
Grüße ... Kiffi
MySQL-Datenbank und einem Client zu. Ich schätze, dass Du einen Umweg über ein
auf dem Server liegendes PHP-Script gehen musst, um auf die Daten zuzugreifen.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
joar, das war jetz auch mein gedanke...
ich werd mir einfach ein paar php-scripte schreiben, die dann separat auf dem server speichern und dann ein window mit webgadget versteckt öffnen (fenster mit denen der nutzer nix anfangen kann sind bloß störend), das webgadget ruft dann je nach wunsch die passende seite auf, gibt den quellcode zurück und der wird dann weiter verarbeitet.
ich werd mir einfach ein paar php-scripte schreiben, die dann separat auf dem server speichern und dann ein window mit webgadget versteckt öffnen (fenster mit denen der nutzer nix anfangen kann sind bloß störend), das webgadget ruft dann je nach wunsch die passende seite auf, gibt den quellcode zurück und der wird dann weiter verarbeitet.
-
Hallo PB-Anwender!
Dieses Thema interessiert mich auch. Kann mir jemand ggf. mal etwas genauer beschreiben wie das ganze geht!
Was muss ich denn wie mit einem script machen?
Und wie komme ich dann auf die Seite um Daten rauszulesen und reinzuschreiben?
Danke für jede Hilfe
Martín
Dieses Thema interessiert mich auch. Kann mir jemand ggf. mal etwas genauer beschreiben wie das ganze geht!
Was muss ich denn wie mit einem script machen?
Und wie komme ich dann auf die Seite um Daten rauszulesen und reinzuschreiben?
Danke für jede Hilfe
Martín
- Entweder du verbindest dich mit den PB-Database Befehlen direkt zur Datenbank. Ganz "normal" halt. Das geht aber bei den meisten (vorallem Freehoster-angeboten) nicht, da der MySQL Server keine externen Verbindungen zulässt, sprich, bei deinem Versuch dich mit deinem PB-Programm anzumelden wird die verbindung scheitern.
- Oder du gehst den Umweg über ein PHP-Script.
Geht natürlich nur, wenn du PB und PHP kannst
PHP ist dann der Verarbeiter, du brauchst noch eine Schnittstelle.
Dein Programm übergibt bestimmte Anweisungen per Request-Parameter an das PHP script.
z.B.: http://dein.server.de/db.php?add=olaf
Nun muss das PHP script dafür sorgen, das "olaf" in die Datenbank eingefügt wird.
Natürlich muss das PHP script auch noch für die Rückmeldung sorgen.
Also eine Ausgabe vornehmen.
Wie die aussieht musst du selber entscheiden und dein PB-Programm sowie das PHP-Script dementsprechend programmieren.
Am einfachsten wäre eine einfache Rückgabe "ok", oder "error" oder sowas, was vom PB-Programm ausgewertet wird (siehe ReceiveHTTPFile(), um HTTP anfragen abzuschicken und die antwort zu empfangen).
Für komplexe Abfragen musst du dir ein entsprechendes Framework seitens PHP aufbauen, welches jegliche art von Request annimmt, und an den MySQL Server weitergibt.
Die Rückgabe muss dementsprechend auch komplex programmiert werden, da es einzeilige, mehrzeilige Abfragen, "ALTER" Abfragen, "SELECT" Abfragen, und so weiter, gibt...
Für die Rückgabe bei komplexen Gebilden würde ich persönlich versuchen die Verbindun PHP -> PB per XML zu lösen, während die Verbindung PB->PHP als einfache übergabe des Query-Strings geschieht.
Und nun viel Spaß bei der Umsetzung
- Oder du gehst den Umweg über ein PHP-Script.
Geht natürlich nur, wenn du PB und PHP kannst

PHP ist dann der Verarbeiter, du brauchst noch eine Schnittstelle.
Dein Programm übergibt bestimmte Anweisungen per Request-Parameter an das PHP script.
z.B.: http://dein.server.de/db.php?add=olaf
Nun muss das PHP script dafür sorgen, das "olaf" in die Datenbank eingefügt wird.
Natürlich muss das PHP script auch noch für die Rückmeldung sorgen.
Also eine Ausgabe vornehmen.
Wie die aussieht musst du selber entscheiden und dein PB-Programm sowie das PHP-Script dementsprechend programmieren.
Am einfachsten wäre eine einfache Rückgabe "ok", oder "error" oder sowas, was vom PB-Programm ausgewertet wird (siehe ReceiveHTTPFile(), um HTTP anfragen abzuschicken und die antwort zu empfangen).
Für komplexe Abfragen musst du dir ein entsprechendes Framework seitens PHP aufbauen, welches jegliche art von Request annimmt, und an den MySQL Server weitergibt.
Die Rückgabe muss dementsprechend auch komplex programmiert werden, da es einzeilige, mehrzeilige Abfragen, "ALTER" Abfragen, "SELECT" Abfragen, und so weiter, gibt...
Für die Rückgabe bei komplexen Gebilden würde ich persönlich versuchen die Verbindun PHP -> PB per XML zu lösen, während die Verbindung PB->PHP als einfache übergabe des Query-Strings geschieht.
Und nun viel Spaß bei der Umsetzung

- Blackskyliner
Oder man schreibt in PHP eine SOAP Service und greift über die SOAP Schnittstelle auf die Datenbank zu
Da braucht man jedoch mehr als nur PHP-Änfänger Wissen

Da braucht man jedoch mehr als nur PHP-Änfänger Wissen

Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
gute Idee!Blackskyliner hat geschrieben:Oder man schreibt in PHP eine SOAP Service und greift über die SOAP Schnittstelle auf die Datenbank zu

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Ich auch haben möchtKiffi hat geschrieben:gute Idee!Blackskyliner hat geschrieben:Oder man schreibt in PHP eine SOAP Service und greift über die SOAP Schnittstelle auf die Datenbank zuHast Du mal nen PB-SOAP Snippet für mich?
![]()
Grüße ... Kiffi

PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom