Vergleich von BASIC-IDEs

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Shardik

Vergleich von BASIC-IDEs

Beitrag von Shardik »

In der Zeitschrift LinuxUser 06/2010 (Jubiläumsheft zum zehnjährigen Bestehen) ist ein ausführlicher
Vergleich von drei BASIC-IDEs erschienen: Gambas (Open Source), KBasic (Mischung aus Open Source
und proprietär) und Real Studio (früher Realbasic, proprietär) werden vorgestellt. Leider ist PureBasic
nicht dabei... /:->
LinuxUser 06/2010 hat geschrieben:Für die Entwicklung von Basic-Programmen unter Linux existieren derzeit drei vollwertige Entwicklungsumgebungen.
Trotzdem ist der Artikel interessant für alle, die einmal über den Tellerrand von PureBASIC hinausschauen
wollen.
broozar
Re: Vergleich von BASIC-IDEs

Beitrag von broozar »

kannst du den artikel kurz zusammenfassen für alle, die diese zeitung nicht erstanden haben? wär super. vielleicht einscannen... aber in 3, 4 stichpunkten pro tool is sicher auch alles gesagt.
iMac 27" quad i7 radeon 4850 8gig ram
PB 4.4 in parallelsVM @ 2 cores 3072megs ram 32megs vram win7
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

LinuxUser 06/2010 hat geschrieben:Für die Entwicklung von Basic-Programmen unter Linux existieren derzeit drei vollwertige Entwicklungsumgebungen.
Ich sehe nur eine: Gambas! (Interpreter?)

KBasic kenne ich nur unter Windows, noch nie sowas instabiles gesehen.
RealBasic ist auch nicht dafür bekannt, eine stabile Entwicklungsumgebung mit zu liefern,
eigentlich nur für den hohen Preis und die Updatekosten.

Unsere PB-IDE ist da Gold gegen :D
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Blackskyliner

Beitrag von Blackskyliner »

Haben die keine Userbriefe/mails so wie die ct?
Entsprechend könnte man denen, sollten die sowas haben, mal eine Mail schicken und die auf ihre Wissenslücke des besten multiplatform BASIC Dialekts hinweisen ;)
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
NoUser

Beitrag von NoUser »

ts-soft hat geschrieben: RealBasic ist auch nicht dafür bekannt, eine stabile Entwicklungsumgebung mit zu liefern,
Und worauf beziehst Du Dich da? Quellenangabe? :?
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

marroh hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben: RealBasic ist auch nicht dafür bekannt, eine stabile Entwicklungsumgebung mit zu liefern,
Und worauf beziehst Du Dich da? Quellenangabe? :?
Habe die Windows und Linux Version getestet. Preise wirste wohl selber finden.
Update darf man wohl alle 3 Monate neu kaufen, mußte selber mal nachsehen.
Und das schreckliche Kompilat als Exe zu bezeichnen ist fast ne Frechheit :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
NoUser

Beitrag von NoUser »

OK. Das mit dem Preis sowohl für Software und Update ist wohl wahr. Ich meinte jedoch eher Deine Angabe dass RealBasic keine stabile Entwicklungsumgebung mitbringen soll.
Hätte ich genauer bezeichnen sollen. Ich kann dies jedenfalls nicht bestätigen. Lief bei mir immer einwandfrei und ohne Abstürze.
ts-soft hat geschrieben:Und das schreckliche Kompilat als Exe zu bezeichnen ist fast ne Frechheit :mrgreen:
Naja, das selbe denke ich über den Visual Designer von PureBasic. :twisted:
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Die IDE war zumindest in der von mir getesteten Version nicht sehr stabil. Um Bilder seinem Projekt hinzuzufügen mußte man
diese aus einem Dateimanager hineinziehen, was bei maximierten Fenstern nicht so dolle ist (da kommt dann MacFeeling auf :mrgreen: )
Die erstellten Exen sind ziemlich groß, enthalten alle Classen in einem eigenen Format am Ende der Exe. Jeder Exe-Packer
weigert sich diesen Mist anzurühren :mrgreen: (ist das wirklich Nativ?)

Ich hoffe alle Fragen sind damit beantwortet. :)
Bild
NoUser

Beitrag von NoUser »

:mrgreen: Ja, damit sind die Fragen wohl beantwortet. Und nun will ich dazu auch nichts mehr sagen da es ja eigentlich alles Offtopic ist. :wink:
Shardik

Beitrag von Shardik »

broozar hat geschrieben:kannst du den artikel kurz zusammenfassen für alle, die diese zeitung nicht erstanden haben?
Es tut mir leid, aber ich hatte mir das Heft nicht selbst gekauft, sondern in der Mittagspause bei einem
Kollegen auf dem Tisch liegen sehen und den Artikel über die BASIC-Entwicklungsumgebungen nur kurz
überflogen. Ansonsten hatte der Kollege die Zeitschrift gerade frisch gekauft und sie sollte in jedem
größeren Bahnhofszeitschriftenladen zum Preis von 14,95 Euro erhältlich sein (der Preis ist so hoch, da
die Zeitschrift eine DVD enthält, auf der neben Ubuntu 10.04 alle Artikel der letzten 10 Jahre
zusammengefaßt sind).
ts-soft hat geschrieben:RealBasic ist auch nicht dafür bekannt, eine stabile Entwicklungsumgebung mit zu liefern,
LinuxUser 06/2010 S.55 hat geschrieben:Real Studio merkt man die lange Entwicklungszeit an, das ausgesprochen stabile Programm wirkt geradezu gediegen.
Antworten