3D Spiel

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Marvin133
Computerausstattung: Win 7 Home Premium 64 Bit \ PB 4.41 Demo\2.8Ghz QuadCore \4GB RAM\ nVidia GTS 250
3D Spiel

Beitrag von Marvin133 »

Guten Tag zusammen!
Ich möchte nun einmal frage ob jemand interesse daran hätte mit einer kleinen Gruppe ein 3D Weltraum-Shooter zu erstellen?

Wenn ja wäre es schön wenn ihr sagen könnt mit welchen bereich ihr euch befassen wollt,sprich 3D Modelling,Programmieren,Story Writing.
Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Marvin133

Ich persönlich könnte ein bisschen modellieren
Win 7 Home Premium 64 Bit \ PB 4.41 Demo\2.8Ghz QuadCore \4GB RAM\ nVidia GTS 250

Bild
Tur0k
Computerausstattung: 4.00 GB RAM, 2x 2.20Ghz, 340GB+500GB

Re: 3D Spiel

Beitrag von Tur0k »

Hast du irgendwie mal angefangen? o.o
buuh* :D
Marvin133
Computerausstattung: Win 7 Home Premium 64 Bit \ PB 4.41 Demo\2.8Ghz QuadCore \4GB RAM\ nVidia GTS 250

Beitrag von Marvin133 »

Nein noch nicht d.h. alles steht noch offen also alles muss noch geplant und realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen Marvin133 :)
Win 7 Home Premium 64 Bit \ PB 4.41 Demo\2.8Ghz QuadCore \4GB RAM\ nVidia GTS 250

Bild
H*A*R*R*Y
Computerausstattung: Windows 2.1\Pentium I 166Mhz\4 MB RAM\3dfx Voodoo 2\

Geht ab wie eine Rakete.^^

Beitrag von H*A*R*R*Y »

Hi Marvin133,

ich hätte interesse bei deinem Projekt mitzumachen. Was stellst du dir denn so vor? Einen linearen shooter ala Freespace oder ein Open-World-Game wie die X-Reihe? Ich hätte folgende Erfahrungen:

Programmieren (Pure Basic mit OGRE, ich stell mich aber gerade auf Irrlicht um :mrgreen: )
Modellieren (Hauptsächlich mit Milkshape)
Grafiken erstellen (Zumindest Weltraum Hintergründe, was hierfür ja Ideal wäre)
Story Writing (sagt ja alles :lol: )

Das wäre mein erstes Projekt in einer Gruppe, normalerweise bin ich immer "Einzelkämpfer" :mrgreen: .
Ich hoffe ich hör bald von dir.

MFG H*A*R*R*Y
C:/DOS
C:/DOS/RUN
RUN/DOS/RUN
c4s

Beitrag von c4s »

@Harry
Gerade zu PureBasic gefunden und schon fleißig am "Programmieren" mit Ogre und Co.?

Irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass sich dauernd die selben Leute unter neuen Namen registrieren - warum auch immer.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
H*A*R*R*Y

Beitrag von H*A*R*R*Y »

@C4s
Nene, ich benutz schon länger Pure Basic, is erst n paar Jahre bei mir im Schrank herumvegetiert, bis ich mich entschlossen hab es zu lernen. Ich hab etz auch schon einiges zusammengebastelt. Hauptsächlich 2D weil´s einfacher is und ich aus Spaß programmiere :mrgreen: . Aba 3D is auch kein Problem.
RUN/DOS/RUN
Marvin133

Beitrag von Marvin133 »

Ja ich habe mir das so vogestellt man fliegt mit einem raumschiff durch die galaxis und fliegt zum einem planeten denn man dann betritt und alliens wie in quake 4 erledigt uns so mit m,issionnen erobert und dann gehtss zum nächsten.

also ich kann ein bisschen blender was programmieren ngeht das ist noch ein ganz neues gebiet für mich wäre nett wenn mir jamnd vllt ein bisschen erklärt und ja alle einfälle und ideen hier herein.

name muss natürlich auch noch ausgehndelt werden.
ich häte schon ne fertige kiste und ak 47 mit texturen und sounds

vllt hab ihr ja auch schon was ihr dazu beitragen könnt.

was ich noch machenkönnte die planeten und asteroiten modeln
MFG. Marvin133

sowas würde ich auch gut fionden für die landschaft

http://www.youtube.com/watch?v=tsqC5mMe ... L&index=22

Bild
Max_der_Held

Beitrag von Max_der_Held »

Naja, bei einem Shooter kommst du wahrscheinlich an dem Netzwerk dann auch nicht vorbei, oder? dafür gibts aber schon ein super beispiel mit der "simple network" -include von.. k.a. hab den Namen vergessen.. damit ist's recht einfach.

omg, also naja was du vor allem brauchen wirst ist bisschen einlernezeit, aber solche Shaderprogrammierung wie bei deinem video wird nicht gehen.
(kann ich mir nicht vorstellen, dass du von 0 auf 100 auf einmal auch schnellmal glsl oder hlsl lernst..)

naja ansonsten ist ein shooter noch dazu im Weltraum ja nicht soo schwierig. kommt halt drauf an, was du willst.
  • kann man auf planeten landen ?
    netzwerk ja/nein?
    computergegener? ki?
    einfache Steuerung vom Raumschiff über's Kockpit? (wahrscheinlich schon, oder? ^^)
    und wenn du schießt lass einfach eine rakete/laserstrahl in gegnerrichtung losfliegen, und wenn die ihn so ungefähr trifft (bounding box) kriegt er was abgezogen.
wie gesagt, wenn die planeten überfliegbar sind, evtl sogar so richtig große welten sein sollen auf denen man rumlaufen kann, DANN:

brauchst du so ein 3D Rastersystem!
in jedem RasterWÜRFEL sind dann alle hier rumstehenden 3D Objekte aufgezählt.

DENN dann kannst du die 3D Welt UNENDLICH groß machen. immer da wo dein spieler gerade ist, wird die welt angezeigt und der rest wird unterschlagen.
ist halt noch das Problem, mit den anderen Spielern, aber evtl wird einem server einfach immer gemeldet, was alles verndert wird und wenn du selbst dich dem Bereich näherst schickt dir der server die weltänderungen ETC. muss er ja sowieso. (wenns denn ein MMO-shooter werden soll. bzw. Multiplayer überhaupt)

aber-> wenn du irgendwelche grundlegenden Fragen direkt hast, dann poste einfach hier.
lg
walker
Marvin133

Beitrag von Marvin133 »

Ich hate vor erst mal eine offline veriosn zu planen dann aber mit eine computer ki.also man sol mit demm raumschif aus seiner reise durch die galxis ufos berseitigen um dann ungestört auf dem planeten lande,dort soll mandann aus der ego ansicht aliens töten wie bei quake 4.
ich haben icht vor alles alleine zu machen sondern mit interesseirten in einer gruppe.

Bild
H*A*R*R*Y

Beitrag von H*A*R*R*Y »

Hmm, sowas hab ich schon mal in 2D versucht, mit Handelssystem und allem drum und dran. Für einen allein war des aba ein zu großes Projekt. Ich wollte des damals so machen das man im eigenen Raumschiff rumlaufen kann, auf Planeten gehn zum Handeln bzw Kämpfen und durch Sprungtore fliegt wie in X. Das könnte man hier ja teilweise übernehmen.

Ich könnte Raumschiffe und -stationen modellieren, n bisschen Programmieren und die Weltraumhintergründe gestalten.

mfg H*A*R*R*Y
RUN/DOS/RUN
Antworten