MenuItem updaten

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
alDo

MenuItem updaten

Beitrag von alDo »

Hallo Leute,
Ich suche nach einer Möglichkeit einen Menüeintrag nach einem Menüevent zu verändern.
Hintergrund des Ganzen: Habe zwei Modi zwischen denen man im Menü auswählen kann. Ist ein Modus selektiert lade ich ein Image vor diesen Menüeintrag. Wähle ich nun im laufenden Programm den anderen Modus aus, soll das Image verschwinden und vor dem anderen (nun ausgwählten) Menüeintrag angezeigt werden. Suche im Prinzip nach einer Funktion a la setMenuItem() oder so.
Hoffe ihr wisst was darüber.

Gruss alDo
PB: 4.40 (x86)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: MenuItem updaten

Beitrag von ts-soft »

SetMenuItemText() und SetMenuTitleText() kannste nutzen, Bild läßt sich nicht nativ ändern.
Dafür sollteste das Menü einfach Neu erstellen.
alDo

Beitrag von alDo »

Danke für die schnelle Antwort. Hab nochmal einen Blick in die Hilfe geworfen und mir ist diese nette Funktion aufgefallen: SetMenuItemState(). Die reicht mir eigentlich schon. Diese Funktionsweise wollte ich erst simulieren (mit einem fetten Punkt).
Weiss zufällig jemand wo man diesen fetten Punkt in Windows findet? (nur Interesse halber)

Gruss alDo
Josh

Beitrag von Josh »

fetten punkt? meinst du vieleicht das häckchen bei einem aktivierten menüeintrag?
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Solange Du das Image so auswählst, das der Haken deutlich erkennbar ist, ist die native lösung doch schick.
alDo

Beitrag von alDo »

Ja die native Lösung ist perfekt. Zu dem Punkt: Ich meine einen schwarzen Punkt, der z.B. im Arbeitsplatz bei dem Menü 'Ansichten' zu sehen ist. Ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Hab ja die perfekte Lösung :mrgreen:
Josh

Beitrag von Josh »

wenn du wirklich mal ein zeichen suchen solltest, dann such in den schriftarten. ich glaube dein gesuchter punkt und das häckchen stammen aus Marlett
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Das ist ASCII 0149 : •

btw. der Haken ist ja wie n CheckBox, der Punkt hingegen eine OptionBox, wo immer nur eins auswählbar ist.
Sowas löse ich dann immer durch abfragen der Items, und löschen der anderen Haken, sodass nur einer da ist..
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

hm... wär aber nicht verkehrt, wenn man die Funktionalität auch nativ in PB hätte....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Josh

Beitrag von Josh »

STARGÅTE hat geschrieben:btw. der Haken ist ja wie n CheckBox, der Punkt hingegen eine OptionBox
ey cool, das hat meine persönliche checkbox bis jetzt noch gar nicht gecheckt :)
Antworten