Hilfe - 3D Programmierung

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
pureanfänger

Hilfe - 3D Programmierung

Beitrag von pureanfänger »

Hi Leute,
ich habe vor meine ersten Schritte in der 3D Programmierung zu gehen, leider kommen schon zu Begin viele Fragen auf.

1. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die bei PB enthaltene 3D-Engine (Ogre) nicht sehr komfortabel sein soll, und ich eher auf Irrlicht umsteigen soll. Jetzt habe ich mir die Irrlicht Engine und diesen IrrlichtWrapper besorgt, weiß aber leider nicht wirklich wie ich diese jetzt in PB einbinde.

2. Ich benutze als 3D-Designer "Cinema 4D", ist es möglich diesen mit Irrlicht kompatibel zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Tur0k
Computerausstattung: 4.00 GB RAM, 2x 2.20Ghz, 340GB+500GB

Re: Hilfe - 3D Programmierung

Beitrag von Tur0k »

1. Einfach den Wrapper in deinen Userlib Ordner kopieren. Sollte irgendwo in deinem Installationsordner von PB sein. *Purelib. -> Userlib.*
2. Du musst halt nachschauen, welche Formate überhaupt Irrlicht unterstützt und jeweils in Cinema4D exportieren.
buuh* :D
Hoessi666
Computerausstattung: eMachine Notebook G520, Intel 575 @ 2GHz, 2GB Ram,Intel Mobile 4 Series Express

Beitrag von Hoessi666 »

Der Irrlicht-Wrapper schmeißt bei mir nur ein verkleinertes Fenster raus... soweit ich weiß läuft der ab PB 4.4 aufwärts nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt (Man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege!).
N3xtD von TMyke basiert auf Irrlicht, aber die Seite ist auch länger mal down gewesen (einfach mal googlen).

Cinema 4D ist eigentlich kein Programm mit dem man Models für Echtzeit-Anwendungen (wie z.b Spiele) erstellt, sondern eher was für aufwendigere Sachen wie Animations-Filme etc...
Zur Not die Polygon-Zahl erheblich runterdrehen (allerdings weiß ich nicht mehr, ob das in C4D so einfach geht, ich hatte mal vor Jahren damit gearbeitet...)
Max_der_Held

Beitrag von Max_der_Held »

XD ja, Irrlicht schon, aber welches :D ;) ^^
die n3xtd ist eigendlich auch wieder irrlicht, dann haben wir einen wrapper von thalius/neotoma und noch irgendeinen im englischen forum...
der IrrlichtWrapper von T%N ist nicht mehr in Entwicklung -> haben zu viel Arbeit um die Ohren :(
n3xtd ist von tmyke, der im Moment grad an was anderem arbietet und die n3xtd wahrscheinlich im Moment nicht mehr weitermacht (wie davor schon dreamotion3d)

aber stimmt schon, nimm die n3xtd engine, die ist allen mir hier bekannten kostenlosen pb-engines überlegen und wird's auch noch einige zeit lang bleiben.
der thalius-wrapper geht nach Anpassen der Variablen etc. auch unter pb 4.4, soweit ich das gesehn habe..? zumindest irrklang geht, und das kann als Ergänzung zur n3xtd-engine laufen,
dann hast du
sound, physik und Anzeige. IrrXML geht da leider nicht, naja..

für's Modellieren
empfiehlt sich ja blender, aber das sagt dir wahrscheinlich ziemlich jeder hier..
grafiken/Texturen würd ich mit gimp machen, wenn du gut zeichnen kannst, k.a. was du dir leisten/sonstwie beschaffen kannst, aber mit gimp geht schon einiges (auch ohne tablett)

lg
max
Max_der_Held

Beitrag von Max_der_Held »

PS: weil es ja immer gleiche Fragen sind, wenn jemand mal eben 3d anfangen möchte...
vielleicht, nur vielleicht ist das hier hilfreich (hat noch keiner bewertet, wird immer wieder mal bearbeitet)

"helft mir euch zu helfen"
lg
max :)
Antworten