Regressionsgerade nach Wald

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Little John

Regressionsgerade nach Wald

Beitrag von Little John »

xxx
Zuletzt geändert von Little John am 07.05.2010 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: Regressionsgerade nach Wald

Beitrag von DarkDragon »

Hallo,

Gerade in letzter Zeit hab ich darüber nachgedacht mal eine statistische Funktionssammlung zusammenzuschustern mit Z-Test, T-Test, Binomialtest, Z Konfidenzintervall, T Konfidenzintervall, Chi² Test mit Likelihood und Pearson, Polynomialregression, ANOVA, ... .
Und dann etwas erweitert: Principal Component Analysis, Multidimensional Scaling usw..

Da ich aber momentan mit anderen Projekten noch beschäftigt bin und sehe dass du das ja drauf hast, vielleicht hast du lust sowas zu machen? :) Ich glaube mit einer ordentlichen Funktionssammlung für statistische Auswertungen lässt sich auch etwas Geld verdienen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Little John

Re: Regressionsgerade nach Wald

Beitrag von Little John »

Hallo DarkDragon,

die Idee gefällt mir. Vielleicht lässt sich die Funktionssammlung in eine DLL bzw. SO packen. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit ohnehin einiges angesammelt (das meiste noch in der Sprache, die ich hauptsächlich benutzt habe bevor ich PureBasic kennen lernte). Das sind neben verschiedenen kombinatorischen Routinen u.a. folgende Berechnungen:
- beliebige Quantile
- Varianz und Standardabweichung
- relativer Variationskoeffizient
- z-Transformation
- Schiefe
- Kurtosis
- Kovarianz
- Korrelation nach Pearson
- Rangkorrelation nach Kendall
- Lineare Regression (Methode der kleinsten Quadrate)
- Wahrscheinlichkeits- und Verteilungsfunktion der Binomialverteilung
- Wahrscheinlichkeits- und Verteilungsfunktion der Poissonverteilung
- Wahrscheinlichkeits- und Verteilungsfunktion der negativen Binomialverteilung
- Wahrscheinlichkeitsfunktion der Hypergeometrischen Verteilung
- Erwartungswert des "Sammlerproblems"
- verschiedene Berechnungen i. Zush. mit dem "Geburtstagsproblem"
- Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung
- Verteilungsfunktion der Weibull-Verteilung
- t-Test für zwei unverbundene Stichproben
- Konfidenzintervalle für einen Median
- Konfidenzintervalle für einen Anteil
- Konfidenzintervalle für die Differenz zweier Anteile
- Konfidenzintervalle für die Differenz zweier Mittelwerte
- Chi-Quadrat-Anpassungstest
Das wäre ja schon mal ein Anfang. ANOVA und sowas käme dann später ... oder von Dir! :D
Im Moment bin ich auch noch mit anderen Projekten beschäftigt, aber ich hoffe nicht mehr allzu lange.

Gruß, Little John
Antworten