Sphere

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Criss
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Sphere

Beitrag von Criss »

Hi zusammen,

Sphere ist ein kleines Knobelspiel. Durch setzen von Winkeln und benutzen von den Spezialtools, wird die Kugel zu ihrem Ziel geführt, wobei sie alle Punkte einsammeln muss.

Genauere Anleitung ist dabei.

Download:
Sphere v1.5 [2.8MB]

Bild

Bild

Changelog:
Version 1.1
-Mausbug korrigiert (Danke Hellhound)
-Kugel überarbeitet
-Tools wieder sichtbar, auf Halbtransparenz gemacht

Version 1.2
-Tools sind über die Tasten 1-7 belegt
-Das Tool bleibt angewählt solange es genügend hat
-Das Exit-Tor öffnet sich beim einsammeln vom letzten Punkt

Version 1.3
-Mit dem Scrollrad kann das Tool gewechselt werden
-Doublesize-Bug behoben
-Grafikfehler korrigiert
-Punkte-Bug behoben
-Kleinere Änderungen

Version 1.5
-Anfängermodus hinzugefügt (Winkel bleiben bestehen)
-Highscore lokal hinzugefügt / online später
-Neue Elemente
-Neue Levels bis jetzt 12
-Einen Endgegner in Level 10
-Neue Musik und neue Soundeffekte



Ich freue mich natürlich über Anregungen und Verbesserungen.

Vielen Dank!
Criss
Zuletzt geändert von Criss am 16.04.2010 17:35, insgesamt 7-mal geändert.
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STARGÅTE
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Re: Sphere

Beitrag von STARGÅTE »

Tachchen,

sehr schönes Spiel, auch sehr gute SpielIdeen dabei (wie "SubTüren mit Schlüssel")

Hier ein paar Sachen die mich störe:

- Die Kugel schwebt nur, auch ohne 3D-Engine kannst du ganz einfach n sich drehenden Ball machen, damit es mehr aussieht das die Kugel wirklich rollt.

- Man sollte an den Winkel erkennen, ob man sie mit eiem zusatz-element versehen hat (also dieses Drehen oder löschen)

- Beim wiederholen eines Levels, werden zwar alle Winkel gelöscht, aber nicht die zusatz Tools, somit hat man danach alles doppelt!

- Ich finde die fünf Level gut (habe auch alle geschaft) aber ich finde man sieht zu schnell wie man seine Winkel setzten muss.

- Wenn du nix dagegen hast würde ich gerne ein paar level Designen ...
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Criss
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Re: Sphere

Beitrag von Criss »

Danke für Dein Feedback.

Das mit dem Winkel etc. erkennen war ein Fehler, denn eigentlich hatte ich das so programmiert, aber
irgendwie wieder gelöscht. :roll:

Der Link beinhaltet die aktualisierte Version.

Naja das mit der Kugel, und anderen Grafiken mache ich noch. Vielleicht hast Du mir
noch Tipps, wegen der Kugel?

Wegen dem Level designen melde ich mich gerne bei Dir, wenn es soweit ist, Danke!
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Kaeru Gaman
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Re: Sphere

Beitrag von Kaeru Gaman »

konnte noch nicht antesten, hier läuft das ewigst lange dauernde Runes Of Magic patchen, da will ich keine andere Installation zwischenpacken.
Criss hat geschrieben:Vielleicht hast Du mir noch Tipps, wegen der Kugel?
aus dem Durchmesser der Kugel kannst du den Umfang errechnen.
das ist der Weg den die Kugel bei einer 360° drehung zurücklegt.
daraus kannst du errechnen, wie viel x° Grad sich die Kugel dreht wenn sie den Weg von 1pix zurücklegt.
wenn du das Sprite in 1pix Schritten bewegst (pro frame), dann ist dieses x° die drehung, die die Kugel auf jedem AnimationsFrame machen muss.
dann sieht es wirklich aus wie rollen, nicht wie gleiten.

drehende Kugeln kann man mit POV ganz easy herstellen, aber der Stil würde nicht zu der Grafix passen die ich auf dem Screenshot sehe.
wie stellst du deine "Kugel" her?

aus dem winkel kann man über sin und cos wieder die anzahl pixel errechnen, die sich "querstreifen" bei so einer drehung bewegen müssen.
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Criss
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Re: Sphere

Beitrag von Criss »

Danke für die Tipps.

Es müssen keine Querstreifen sein, hat mir nur geholfen, weil ohne sieht es
noch schlechter aus.

Die Kugel habe ich von Hand per Pixel gemalt.
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STARGÅTE
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Re: Sphere

Beitrag von STARGÅTE »

JO das wäre n einfache möglichkeit, die Kugel als Animation zu erstellen, dabei dreht sich die Kugel einmal um x und y Achse
mit je 15° Schritten, das sollte bei der größe reichen, um es flüssig scheinen zu lassen.
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Kaeru Gaman
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Re: Sphere

Beitrag von Kaeru Gaman »

übrigens, je mehr Oldskool das Game, desto weniger "realistisch" muss die Drehung der "Kugel" sein.
früher hat es oft genügt, wenn die sich um die Blickachse gedreht hat, also rotierende Scheibe.
wenn da die Geschwindigkeit am Rand der Geschwindigkeit des Objekts entspricht, sieht das schon brauchbar aus.
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Criss
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Re: Sphere

Beitrag von Criss »

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Fluid Byte
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Re: Sphere

Beitrag von Fluid Byte »

Nettes Game!

Zwei Sachen:

- Kugel muss sich wesentlich schneller bewegen bzw. man muss die Geschwindigkeit einstellen oder diesen Teil überspringen können
- Wäre schöne wenn die Kugel sich in Eck-Elementen auch der Kurvenform anpasst und entsprechend (halb)kreisförmig bewegt

Ansonsten weiter so. :D
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Re: Sphere

Beitrag von ts-soft »

:allright: schönes Spiel
Criss hat geschrieben:Version 1.1
Die Updatefunktion von V. 1.0 scheint nicht zu funktionieren (die von 1.1 ist ja wohl noch nicht testbar :wink: )

Gruß
Thomas
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