Problem mit ScrollBarGadget

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
STARGÅTE
Kommando SG1
Problem mit ScrollBarGadget

Beitrag von STARGÅTE »

Tachchen,

irgendwie verhält sich das ScrollBarGadget nicht mehr so wie "früher", leider kann ich keine version angeben!

Code: Alles auswählen

#ScrollSize = 16

OpenWindow(0, 0, 0, 400, 400, "Fenster", #PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)
 ScrollBarGadget(1, WindowWidth(0)-#ScrollSize, 0, #ScrollSize, WindowHeight(0)-#ScrollSize, 0, 1000, 200, #PB_ScrollBar_Vertical) 
 ScrollBarGadget(2, 0, WindowHeight(0)-#ScrollSize, WindowWidth(0)-#ScrollSize, #ScrollSize, 0, 1000, 200) 

Repeat

Event = WaitWindowEvent()

Select Event
  Case #PB_Event_CloseWindow
   End
 EndSelect

ForEver
Ich bin mir sehr sicher das ich früher mit meiner Logitech Maus mit dem Mausrad die vertikale ScrollBar bewegen konnte und mit seitlichem Mausrad die horizontale ScrollBar.
Auch konnte ich beim einmaligen anklicker einer ScrollBar diese dann mit den Pfeil-Tasten steuern.
Das alles geht nicht mehr ...

PS: Ja in anderen Windows-Anwendungen gehen diese Varianten des Scrolles

Kann das jemand bestätigen ? Oder hat jemand alternativen ?

Hintergrund ist: ich brauche zwei ScrollBar die mir einen Wert geben welcher Bereich eines Bildes Sichtbar ist, ohne das gesamte Bild darzustellen (also keine Scrollarea).
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Problem mit ScrollBarGadget

Beitrag von ts-soft »

Mit ScrollbarGadget gings noch nie, Du verwechselst das mit dem ScrollAreaGadget, da funzt das.

Gruß
Thomas
Antworten