Erstes 3D-Game, aber welche Engine?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Codusa

Erstes 3D-Game, aber welche Engine?

Beitrag von Codusa »

Hallöchen!
Ich würde demnächst gerne in die 3D-Spieleprogrammierung einsteigen und wollte mal wissen, ob man mit den PureBasic libs da weit kommt?
Also

Code: Alles auswählen

Engine3D
Billboard
Camera
Entity
Gadget 3D
Light
Material
Mesh
Node
Particle
Sound 3D
Terrain
Texture
Window 3D
Oder sollte ich besser mit anderen libs anfangen/arbeiten?
"I became insane, with long intervals of horrible sanity." - Edgar A. Poe
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Re: Erstes 3D-Game, aber welche Engine?

Beitrag von Vermilion »

All diese PureBasic Libraries gehören zur selben Engine (PureBasic spezifisches OGRE Derivat). Es ist nicht möglich diese oder andere Libraries in Verbindung mit der PureBasic OGRE oder anderen Engines zu verwenden, da sie daran gebunden sind. Das heißt, wenn du eine andere Engine benutzt, wirst du diese Libraries nicht gebrauchen können, sondern allein auf die Schnittstellen der Engine angewiesen sein. Ist aber nur halb so wild wie es klingen mag. :)

Ob du mit PureBasic OGRE weit genug kommst hängt von deinem Spiel ab, was darin alles drin sein soll. Also seit PureBasic 4.30 ist die PureBasic OGRE um einige essentielle Funktionen erweitert worden (Das Picking zum Beispiel, um zu ermitteln ob der Mauszeiger über einer Entity ist). Das eröffnet einem gleich einen Haufen von Türen und Toren.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Codusa

Beitrag von Codusa »

Ich würde gerne ein kleineres Rollenspiel schreiben, mit großer freibegebahrer Welt.(Stadtgebiet)
Reicht die OGRE Engine dafür?

Und gibt es dafür auch ein Tutorial? Im Referenzhandbuch sind manche Links tot (z.B. Window3D) -.-
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

dein Hauptproblem wird sowieso sein, genügend Content herzustellen oder kostenfrei aufzutreiben.
für dein erstes 3D-Game überhaupt, lege die Latte niedrig genug, damit du ne Chance hast, was fertig zu bekommen.
deswegen ist es eher zweitrangig, mit welcher Engine du anfängst.

OGRE ist in PB eingebunden, das sind die Libs die du aufgezählt hast, da hast du den Vorteil, keine zusätzlichen Pakete runterladen zu müssen.
das kann auch einiges, du wirst dir einige Kniffe in den Foren zusammensuchen müssen.

[E]
RPG... wie gesagt, halte es klein genug.
Tuts sind mir keine bekannt, ich weiß nicht, ob Kale in dem Buch ein Kapitel über 3D drin hat...
Window3D ist ne eigene Kutsche, zwar die selbe Init, aber trotzdem was Anderes, lern das lieber getrennt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
super_castle

Beitrag von super_castle »

http://www.n3xt-d.org/_site/download.php?list.2

Das ist erste Sahne für Anfänger und Profis mit guten Beispielen...... :D

Ist ein Meisterstück dieses n3xtd.
Codusa

Beitrag von Codusa »

Ok... Ich probier n3xt-d mal aus, weil ich grad sowiso ein bissl genervt von Ogre bin(LoadWorld).
Ma gucken ob ich damit besser zurecht komme. Thx schonmal :)
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

Kaeru Gaman hat geschrieben:dein Hauptproblem wird sowieso sein, genügend Content herzustellen oder kostenfrei aufzutreiben.
Hmmm, vielleicht muss er ja den Content nicht kostenfrei, sondern nur kostengünstig auftreiben ? Sowas soll's ja geben ;)
Man kann z.B. über die Qualität der FPS Model Packs sicher streiten, aber für (relativ) kleines Geld kann man seine Welt erstmal ganz nett bestücken und dann später immer noch schöner machen. Oder, solange man das Ergebnis nicht an Dritte gibt, sich für Lernzwecke mit den .pak Files von kommerziellen Games verlustieren.
Kaeru Gaman hat geschrieben: für dein erstes 3D-Game überhaupt, lege die Latte niedrig genug, damit du ne Chance hast, was fertig zu bekommen.
Auf eine Art ist da was dran, auf andere Art finde ich persönlich solche Empfehlungen in dieser allgemeinen Formulierung leider oft etwas unnötig entmutigend, weil der Empfänger sowieso vor einem Berg von Optionen steht, also auch Probleme haben wird, daraus dann ein Mass für die Lattenhöhe ableiten kann.
Vielleicht ist es hilfreicher, zu fragen "Kriegst Du denn schon z.B. einen (kleinen) Flughafen mit Flugfeld, Tower, Lade- und Passagierzone hin ?" (vielleicht auch nicht, ist ja nur EINE Idee).
Kaeru Gaman hat geschrieben: deswegen ist es eher zweitrangig, mit welcher Engine du anfängst.
Naja, wenn er schon in einem pb-Forum fragt, läge es vielleicht nahe, zumindest engines in Erwägung zu ziehen, die schon ein PB-Interface haben, damit der Fragende sich nicht auch noch darum kümmern muss (auch wenn "ein Programmierer sowas natürlich beherrschen sollte"). Leider sind ja hier (fast) alle Versuche zu entsprechenden Tutorials aus ganz unterschiedlichen Gründen abgebrochen.

Kaeru Gaman hat geschrieben: OGRE ist in PB eingebunden, das sind die Libs die du aufgezählt hast, da hast du den Vorteil, keine zusätzlichen Pakete runterladen zu müssen.
das kann auch einiges, du wirst dir einige Kniffe in den Foren zusammensuchen müssen.
Wahr gesprochen
CJ
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Ok... Ich probier n3xt-d mal aus, weil ich grad sowiso ein bissl genervt von Ogre bin(LoadWorld).
LoadWorld ist schon seit geraumer Zeit bzw. seit einigen PureBasic Versionen nur noch eine Leiche, d.h. hat keine Funktion mehr. Ist genauso wie mit TextureOutput() derzeit, ist auch nutzlos.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Vermilion hat geschrieben:
LoadWorld ist schon seit geraumer Zeit bzw. seit einigen PureBasic Versionen nur noch eine Leiche, d.h. hat keine Funktion mehr. Ist genauso wie mit TextureOutput() derzeit, ist auch nutzlos.
LoadWorld ist seit einiger Zeit wieder dabei und funktioniert wunderbar. Probiers mal mit ET Wolfenstein maps.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ja man muss natürlich drauf achten, dass man ein kompatibles Format laden will.
das ist aber bei jeder Engine so.
Captn. Jinguji hat geschrieben:Naja, wenn er schon in einem pb-Forum fragt, läge es vielleicht nahe, zumindest engines in Erwägung zu ziehen, die schon ein PB-Interface haben
öhm.. das war eigentlich immanent, sorry.
es gibt nunmal einige, die schon zur Verfügung stehen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten