Kaeru Gaman hat geschrieben:dein Hauptproblem wird sowieso sein, genügend Content herzustellen oder kostenfrei aufzutreiben.
Hmmm, vielleicht muss er ja den Content nicht kostenfrei, sondern nur kostengünstig auftreiben ? Sowas soll's ja geben

Man kann z.B. über die Qualität der FPS Model Packs sicher streiten, aber für (relativ) kleines Geld kann man seine Welt erstmal ganz nett bestücken und dann später immer noch schöner machen. Oder, solange man das Ergebnis nicht an Dritte gibt, sich für Lernzwecke mit den .pak Files von kommerziellen Games verlustieren.
Kaeru Gaman hat geschrieben:
für dein erstes 3D-Game überhaupt, lege die Latte niedrig genug, damit du ne Chance hast, was fertig zu bekommen.
Auf eine Art ist da was dran, auf andere Art finde ich persönlich solche Empfehlungen in dieser allgemeinen Formulierung leider oft etwas unnötig entmutigend, weil der Empfänger sowieso vor einem Berg von Optionen steht, also auch Probleme haben wird, daraus dann ein Mass für die Lattenhöhe ableiten kann.
Vielleicht ist es hilfreicher, zu fragen "Kriegst Du denn schon z.B. einen (kleinen) Flughafen mit Flugfeld, Tower, Lade- und Passagierzone hin ?" (vielleicht auch nicht, ist ja nur EINE Idee).
Kaeru Gaman hat geschrieben:
deswegen ist es eher zweitrangig, mit welcher Engine du anfängst.
Naja, wenn er schon in einem pb-Forum fragt, läge es vielleicht nahe, zumindest engines in Erwägung zu ziehen, die schon ein PB-Interface haben, damit der Fragende sich nicht auch noch darum kümmern muss (auch wenn "ein Programmierer sowas natürlich beherrschen sollte"). Leider sind ja hier (fast) alle Versuche zu entsprechenden Tutorials aus ganz unterschiedlichen Gründen abgebrochen.
Kaeru Gaman hat geschrieben:
OGRE ist in PB eingebunden, das sind die Libs die du aufgezählt hast, da hast du den Vorteil, keine zusätzlichen Pakete runterladen zu müssen.
das kann auch einiges, du wirst dir einige Kniffe in den Foren zusammensuchen müssen.
Wahr gesprochen
CJ