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				Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 21:17
				von Shadow-Gamer
				Edit: Hallo Leute^^,
Was ist der beste Weg  ein 2D Spiel  mit dynamischer Auflösung zu erstellen? Sprites in verschiedenen Auflösungen einbinden? Mit ResizeImage u. Drawimage die auflösung anpassen? mit Sprite3D? oder doch etwas anderes?
Edit: MFG Shadow-Gamer
edit2: sche*ße falsche kategorie, bitte verschieben
			 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 21:34
				von Kaeru Gaman
				was meinst du mit "dynamischer Auflösung"?
			 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 21:47
				von Shadow-Gamer
				Kaeru Gaman hat geschrieben:was meinst du mit "dynamischer Auflösung"?
der user soll die auflösung anpassen können
 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 22:00
				von TomS
				Kaeru Gaman hat geschrieben:was meinst du mit "dynamischer Auflösung"?
So wie es bei modernen 3D-spiel üblich ist, dass man zwischen 640x480, 800x600, und 1024x786 auswählen kann. 
Es gbt ja hier im Forum irgendwo Code, der einem alle von der Grafikkarte / vom Monitor unterstüzten Auflösungen anzeigt. 
Nur muss man ja dann trotzdem noch für eine höhere Auflösung, größere Sprites verwenden.
 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 22:01
				von Kaeru Gaman
				also umschalten, z.b. von 800x600 auf 1024x768?
dann musst du eh alle Sprites neu laden, weil du den alten Screen zu und den neuen auf machen musst.
also kannst du auch Sprites in verschiedenen Größen mitliefern und lädst immer die, die zur Auflösung passen.
			 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 22:14
				von ts-soft
				TomS hat geschrieben:
So wie es bei modernen 3D-spiel üblich ist, dass man zwischen 640x480, 800x600, und 1024x786 auswählen kann
Das nenne ich aber nicht Modern  

 , ist ja nur für Leute mit Röhren, die sind doch
langsam am aussterben. 1680 x 1050, 1920 x 1080 usw. sind gefragt  

 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 22:24
				von Shadow-Gamer
				was wäre da am idealsten?  eine 16:9 , eine 16:10 u. eine 4:3?
			 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 22:25
				von Kaeru Gaman
				am idealsten wäre es, zu beginn die möglichen Auflösungen zu ermitteln, so ähnlich wie es das Example "Screen3DRequester" tut.
wenn du keine 16:10 zurückgemeldet bekommst, brauchst du sie auch nicht anbieten.
es bringt auch nichts, 1280x768 anzubieten, wenn es ein Netbook ist das nur 1024x600 kann.
PS:
btw... je nachdem was für ein Game du machen willst, brauchst du auch keine verschiedenen Spritesets.
eine Menge ältere 2D-Games stellen auf höheren Auflösungen nur größere Kartenausschnitte mit den selben Spritegrößen dar.
			 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 22:41
				von Shadow-Gamer
				naja, ich will nen shooter machen, aber ohne karte, sondern nur mit objekten die auf dem Bildschirm erscheinen
			 
			
					
				Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel
				Verfasst: 29.11.2009 22:44
				von Kaeru Gaman
				also sowas wie Moorhuhn?
... warum dann nicht nur eine einzige feste Auflösung?