Dynamische Auflösung - 2D Spiel

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Shadow-Gamer
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Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Shadow-Gamer »

Edit: Hallo Leute^^,

Was ist der beste Weg ein 2D Spiel mit dynamischer Auflösung zu erstellen? Sprites in verschiedenen Auflösungen einbinden? Mit ResizeImage u. Drawimage die auflösung anpassen? mit Sprite3D? oder doch etwas anderes?

Edit: MFG Shadow-Gamer

edit2: sche*ße falsche kategorie, bitte verschieben
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Kaeru Gaman
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Kaeru Gaman »

was meinst du mit "dynamischer Auflösung"?
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Shadow-Gamer
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Shadow-Gamer »

Kaeru Gaman hat geschrieben:was meinst du mit "dynamischer Auflösung"?
der user soll die auflösung anpassen können
Ich versuche ja nicht faul zu sein. :)
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TomS
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von TomS »

Kaeru Gaman hat geschrieben:was meinst du mit "dynamischer Auflösung"?
So wie es bei modernen 3D-spiel üblich ist, dass man zwischen 640x480, 800x600, und 1024x786 auswählen kann.
Es gbt ja hier im Forum irgendwo Code, der einem alle von der Grafikkarte / vom Monitor unterstüzten Auflösungen anzeigt.
Nur muss man ja dann trotzdem noch für eine höhere Auflösung, größere Sprites verwenden.
Kaeru Gaman
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Kaeru Gaman »

also umschalten, z.b. von 800x600 auf 1024x768?

dann musst du eh alle Sprites neu laden, weil du den alten Screen zu und den neuen auf machen musst.
also kannst du auch Sprites in verschiedenen Größen mitliefern und lädst immer die, die zur Auflösung passen.
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ts-soft
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von ts-soft »

TomS hat geschrieben: So wie es bei modernen 3D-spiel üblich ist, dass man zwischen 640x480, 800x600, und 1024x786 auswählen kann
Das nenne ich aber nicht Modern :mrgreen: , ist ja nur für Leute mit Röhren, die sind doch
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Shadow-Gamer
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Shadow-Gamer »

was wäre da am idealsten? eine 16:9 , eine 16:10 u. eine 4:3?
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Kaeru Gaman
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Kaeru Gaman »

am idealsten wäre es, zu beginn die möglichen Auflösungen zu ermitteln, so ähnlich wie es das Example "Screen3DRequester" tut.

wenn du keine 16:10 zurückgemeldet bekommst, brauchst du sie auch nicht anbieten.

es bringt auch nichts, 1280x768 anzubieten, wenn es ein Netbook ist das nur 1024x600 kann.


PS:
btw... je nachdem was für ein Game du machen willst, brauchst du auch keine verschiedenen Spritesets.
eine Menge ältere 2D-Games stellen auf höheren Auflösungen nur größere Kartenausschnitte mit den selben Spritegrößen dar.
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Shadow-Gamer
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Shadow-Gamer »

naja, ich will nen shooter machen, aber ohne karte, sondern nur mit objekten die auf dem Bildschirm erscheinen
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Kaeru Gaman
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Re: Dynamische Auflösung - 2D Spiel

Beitrag von Kaeru Gaman »

also sowas wie Moorhuhn?

... warum dann nicht nur eine einzige feste Auflösung?
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