Ich bin ein wenig angesäuert !!

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
kdeparade

Ich bin ein wenig angesäuert !!

Beitrag von kdeparade »

vor 2 Jahren habe ich ein kleines Projekt angefangen.
Der Code sollte Windows als auch (von mir bevorzugte) Linux unterstützen.
Meine Wahl fiel damals auf PB.
Nun muss ich Veränderungen vornehmen. Meine installierte Version ist 4.31.
Beim kompilieren dachte ich mich tritt ein Pferd.
Diverse Funktionen sind nicht mehr in dieser Form verfügbar.
Also ändern auf die neue Syntax.
Der Hammer ist jetzt die Mausunterstützung unter LINUX im Voll-Screen-Mode.
Im Forum sind diverse Codes für die SDL im Umlauf. Also Code geändert und compiliert.
Der Effekt ist, dass die Maus sich wie eine Schlaftablette verhält.
Liebe Programmierer!
Ist Euch Linux nicht mehr so wichtig, dass solch nebensächliche Dinge wie die Maus nicht mehr funktionieren?
Was soll diese Inkompatibilität.
Ich werde mich mal nach einer anderen Prog-Basis umschauen müssen.

Ps. Bitte keine Antworten und Kommentare, welche nicht wirklich das Mausproblem lösen.
TomS

Re: Ich bin ein wenig angesäuert !!

Beitrag von TomS »

Die Maus im Screen (auch im Windowedscreen, wo ja theoretisch ein Pixel im Screen auch ein Pixel auf dem Bidlschirm entspricht) ist auch unter Windows langsamer, als im normalen Betrieb. Woran das liegt, weiß ich leider nicht.
Ich hab das immer mit einem Faktor gelöst. Dadurch geht zwar Genauigkeit verloren, aber mit einem Faktor zwei ist die Genauigkeit immer noch zwei Pixel. Und Faktor zwei ist wirkich sehr flott.
MarkusOhm
Computerausstattung: Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid

Beitrag von MarkusOhm »

Ich habe eine Lösung aber auch SDL Link:http://forums.purebasic.com/german/view ... 5c825944aa
Edit:29.11.09 Link in Url eingeschlossen
Zuletzt geändert von MarkusOhm am 29.11.2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid
Rings

Beitrag von Rings »

angesäuert kann man sein wenn man den nichtssagenden Titel
deines Post's liest.
Fehler/Bug Beschreibungen funktionieren anders.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
gekkonier

Beitrag von gekkonier »

1. Ists keine Bugbeschreibung
2. Ist das keine Linux Frage

und

3. Ist das nix anderes als sinnloses heulen

Mein Tipp: Nimm Dir keine andere Programmierumgebung, sondern such dir ein anderes Hobby, du scheinst nicht wirklich reif dafür zu sein - du wirst in allen Programmierumgebungen deine Probleme finden die auf den ersten Blick seltsam erscheinen; meistens aber nur durch mangelndes Interesse nicht lösbar zu sein scheinen.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Alter Schwede, gerade unter Linux dürfte man mit ein bisschen Einsatz doch genug Alternativen zusammenkratzen können, bei den Tonnen an Bibliotheken. :)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
kdeparade

Beitrag von kdeparade »

Danke für die ersten Antworten. Besonders an Markus. Deine Lösung funktioniert zwar, aber die Verzögerung und der Nachlauf des "Mauszeigers" sind nicht das was ich suche.
Die Kommentare, welche nicht zur Lösung beitragen, sind genau das was ich nicht wollte.
Bitte kein Gelaber von wegen Fehlerbeschreibung und Hobbyprogrammierer. Ich habe hier noch Keinem auf die Füße getreten und will es auch nicht.
Fakt ist das ich mir mal sehr viel Zeit genommen habe um ein Programm zu schreiben.
Das funktionierte auch gut. Mit den neuen Versionen geht es einfach nicht mehr zu kompilieren. Also wieder viel Zeit investieren und Funktionen anpassen ;-(( Aber das eine nicht funktionierende Maus als BUG bezeichnet wird finde ich ...weniger als eine Alphaversion.
Das wäre als wenn man ein Auto ausliefert und vergisst die "Kleinigkeit" von Lenkrad einzubauen.
Vielleicht mal wieder was zur Sache.
Seit welcher Version tritt das Problem mit der Maus auf? Ist es irgendwie Distributionsabhängig ? (kann ich mir aber nicht vorstellen)
Ist es nur im Vollbildmodus oder auch im Fenstermodus?
gekkonier

Beitrag von gekkonier »

kdeparade hat geschrieben:Das funktionierte auch gut. Mit den neuen Versionen geht es einfach nicht mehr zu kompilieren. Also wieder viel Zeit investieren und Funktionen anpassen ;-(( Aber das eine nicht funktionierende Maus als BUG bezeichnet wird finde ich ...weniger als eine Alphaversion.
Das wäre als wenn man ein Auto ausliefert und vergisst die "Kleinigkeit" von Lenkrad einzubauen.
Vielleicht mal wieder was zur Sache.
Seit welcher Version tritt das Problem mit der Maus auf? Ist es irgendwie Distributionsabhängig ? (kann ich mir aber nicht vorstellen)
Ist es nur im Vollbildmodus oder auch im Fenstermodus?
Ich schreib jetzt genauso Kraut und Rüben wie du:
Versuch mal das Programm mit der Version zu kompilieren in der du sie geschrieben hast - vielleicht ersparst du dir dann die Bugsucherei. Sieh nach ob hierbei deine vermeindlichen Fehler genauso auftreten. Den Satz mit der Alphaversion verstehe ich nicht - Syntax, Sinn und Interpunktuation sind nicht interpretierbar. Wenn deine Maus kaputt ist kauf dir eine neue. Wie wäre es wenn du selber austestest ob das im Vollbild genauso ist wie im Fenstermodus, bevor du die Frage im Forum stellst? Geht doch schneller oder?

Btw: Jedesmal wenn du irgendwo eine neue Version ladest wirst du neue Funktionen wo vorfinden wo vorher keine waren, dafür werden wo anders wieder Funktionen fehlen wo früher welche waren. Was erwartest du eigentlich - daß alles beim alten bleibt? Dann ist Programmieren wirklich nichts für dich.

Viel Spaß noch.

Und bezüglich des gelabers von wegen Hobbyprogrammierer: Hast dir selber mit genau deinem Threadstart eingebrockt. Zuerst einen Furz lassen und sich dann wundern dass er stinkt? :freak:
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

kdeparade hat geschrieben:Danke für die ersten Antworten. Besonders an Markus. Deine Lösung funktioniert zwar, aber die Verzögerung und der Nachlauf des "Mauszeigers" sind nicht das was ich suche.
Die Kommentare, welche nicht zur Lösung beitragen, sind genau das was ich nicht wollte.
Bitte kein Gelaber von wegen Fehlerbeschreibung und Hobbyprogrammierer. Ich habe hier noch Keinem auf die Füße getreten und will es auch nicht.
Fakt ist das ich mir mal sehr viel Zeit genommen habe um ein Programm zu schreiben.
Das funktionierte auch gut. Mit den neuen Versionen geht es einfach nicht mehr zu kompilieren. Also wieder viel Zeit investieren und Funktionen anpassen ;-(( Aber das eine nicht funktionierende Maus als BUG bezeichnet wird finde ich ...weniger als eine Alphaversion.
Dein Beitrag ist aber genauso merkwürdig wie dein Auto ohne Lenkrad. Du schreibst praktisch "Ich hasse PB aber bitte widersprecht mir nicht und versucht lieber mein Problem zu lösen." und erwartest von uns ernsthaft dass wir das "Ich hasse PB" ignorieren.
Der Vergleich einer Programmiersprache mit einem Auto ist wie mit Äpfeln und Birnen. Schau dir nur mal Java an. Da kann man von der absoluten Perfektion reden und desshalb wird es auch so oft in der Industrie verwendet aber jeder ärgert sich dass in der nächsten Version wieder sehr viele Funktionen und Features rausgenommen werden. Und genau das gibt es halt in PureBasic auch.

Bitte laber selbst nicht wenn du von anderen nicht willst, dass sie nicht zurücklabern.

Zu deinem Problem: Hast du schonmal probiert über MouseDeltaX/Y zu arbeiten und praktisch die relativen Bewegungen in absolute umzuformen mit einem geschwindigkeitssteigerndem Faktor?

Du sollst nur eine richtige Bugmeldung schreiben dann wird es als Bug anerkannt. Schreib zumindest einen minimalen, lauffähigen Testcode in dem man das Problem erkennen kann.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Spam! Ab in den Mülleimer!
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Antworten