PHP installieren (gelöst)

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Josef Sniatecki
PHP installieren (gelöst)

Beitrag von Josef Sniatecki »

Hallo Community,

Ich möchte mich gerne ein bisschen mit PHP befassen. Nun kommen schon die ersten Probleme:

Wie kann ich überhaupt PHP installieren? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahung, wie man irgendein Sever/Local Sever herbekommen kann und welcher überhaupt geeignet ist (und kostenlos). Klar gesagt: Ich habe keine Ahnung.

Was ich jetzt erwarte, ist nicht eine Anhäufung von Links, bei denen ich nen Sever bekomme, sondern einfach
irgendeine Schritt für Schritt Anleitung, die ihr selbst zum Laufen gebracht habt.

Ich hoffe unter Euch sind ein paar, die mir helfen können.
Gruß Josef
Zuletzt geändert von Josef Sniatecki am 12.11.2009 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: PHP installieren

Beitrag von STARGÅTE »

Bei den meisten Server (auch kostenlose) ist php bereits fertig installiert, du brauchst es nur zu nutzen.

Mach dir n Neue datei: Beispie.php

Schreib

Code: Alles auswählen

<?php
in die erste Zeileund los geht ...

wenn du dann zB

echo "Test";
ncoh einschreibst, das dann auf den Server lädst, und die URL aufrufst sollte dort Test stehn ...

Und so hab ich das auch gemacht, einfach testen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Josef Sniatecki

Nur Leide weiß ich nicht, wie man etwas auf einen Server bringt. :oops:

Ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt einen Server habe.
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
TomS

Beitrag von TomS »

Link: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Anleitung:
  • Entpacken
    xampp_setup.bat starten
    xammp_control.exe starten
    Apache über xampp_control.exe starten
    http://localhost/ im Browser aufrufen.
    Im Ordner {Xampp-Installation}/htdocs/ die von Stargate angesprochene Beispieldatie erstellen und sich über sein erstes "Hello World" freuen^^
EDIT: Oder zu irgendnem Freehoster gehen und dort die php-Dateien hochladen. Zum rumspielen tut's auch funpic^^
c4s

Beitrag von c4s »

Josef Sniatecki hat geschrieben:Nur Leide weiß ich nicht, wie man etwas auf einen Server bringt. :oops:

Ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt einen Server habe.
Hm? Wie ich in deiner Signatur sehe hast du doch eine Homepage. Und so wie du deine Html-Dateien per FTP-Programm hochgeladen hast kannst du auch Php-Dateien hochladen.
Zuallererst solltest du also mit der Testdatei von Stargate (oder auch "phpinfo()") mal ausprobieren ob du Php nutzen kannst - was aber zu 99% der Fall ist.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
TomS

Beitrag von TomS »

c4s hat geschrieben:Wie ich in deiner Signatur sehe hast du doch eine Homepage. Und so wie du deine Html-Dateien per FTP-Programm hochgeladen hast kannst du auch Php-Dateien hochladen.
Haste die Seite angeschaut, bzw den Anbieter? Das ist doch ein Homepagebauksten. Nix mit FTP.
Da läuft wahrscheinlich PHP drauf, aber darauf kann er nicht zugreifen.
Josef Sniatecki

Ich folge gerade den Anweisungen von TomS.

Sobald was passiert ist, melde ich mich.
Homepage

Josef Sniatecki

OK, ich komme immer noch nicht weiter...

Im Control Panel steht jetzt "Apache Service started"

Davor habe ich folgende Datei unter "...\htdocs\Test.php" erstellt:

<html>
  <body>
    <?php
echo '<p>Hello world!</p>';
    ?>
  </body>
</html>
Nun bin ich auf http://localhost/ gegangen... nur leider passiert nichts.
Homepage

ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Entweder "Test.php" an die URL hängen, oder einen Namen geben, der als Startdatei definiert ist,
z.B. oftmals "index.php"
TomS

Beitrag von TomS »

Ich wollt's vorhin schon schreiben, dann hab ich mir gedacht, das ist doch zu offensichtlich.

Der Server ist quasi wie ein virtuelles Laufwerk. Du kannst über Localhost jede Datei aufrufen, die sich im Ordner htdocs befindet, wie in jedem Dateimanager (Mit Ausnahme von bestimmten Apache-Dateien (z.B. .htaccess) und allen Dateien und Ordnern, zu denen dir der Zugriff per .htaccess oder chmod (nur unter unix) verwehrt wird ).

C:\Programme\Xampp\htdocs\test.php -> localhost/test.php
C:\Programme\Xampp\htcocs\meine_seite\admin\index.php -> localhost/meine_seite/admin/index.php
C:\Programme\Xampp\htdocs\A\B\C\ -> localhost/A/../A/B/C/../../B/C/
Antworten