entity von mousepick() ausnehmen
- Conrad
- Computerausstattung: Win Vista 32bit , Intel Core 2 Duo CPU t5750 @2GHz
3GB RAM - Kontaktdaten:
entity von mousepick() ausnehmen
hi,
ich arbeite gerade an einr art strategiespiel und benutze als tarrain ein entity, weil ich nicht auf die vorteile gegenüber createterrain() verzichten will. mein problem liegt jetzt darin, dass man einheiten nicht mit mousepick() auswählen kann, da die box um das tarrain die box der einheit überdeckt. kann man irgentwie ein entity von mousepick() ausnehmen, sodass es für die funktion praktisch nicht exestiert?
ich arbeite gerade an einr art strategiespiel und benutze als tarrain ein entity, weil ich nicht auf die vorteile gegenüber createterrain() verzichten will. mein problem liegt jetzt darin, dass man einheiten nicht mit mousepick() auswählen kann, da die box um das tarrain die box der einheit überdeckt. kann man irgentwie ein entity von mousepick() ausnehmen, sodass es für die funktion praktisch nicht exestiert?
- Vermilion
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Re: entity von mousepick() ausnehmen
Also deine Ausdrucksweise ist nicht sehr verständlich.
Abgesehen davon geht es mit der PureBasic OGRE nicht, eine Entity vom Picking auszuschließen.
Was soll das jetzt heißen? Benutzt du nun ein normales Terran oder eine Entity als Untergrund? Erst nach mehrmaligem Lesen denke ich zu wissen, was du meinst.Conrad hat geschrieben:ich arbeite gerade an einr art strategiespiel und benutze als tarrain ein entity, weil ich nicht auf die vorteile gegenüber createterrain() verzichten will.
Abgesehen davon geht es mit der PureBasic OGRE nicht, eine Entity vom Picking auszuschließen.
- dllfreak2001
Er meint, dass sein Terrain ein Mesh ist (eben ein Entity) und wenn da ein Objekt drauf rumläuft und er es anklicken will gibt PB nur das Terrain zurück. Weil das Picking immer die Boundingbox nutzt. Wenn dann das gewünschte Entity innerhalb der Boundingbox des Terrains ist kann es nicht "gepickt" werden.
I´a dllfreak2001
-
Kaeru Gaman
ich weiß nicht, ob es möglich ist, ein Mesh anzuzeigen das keine Entity ist...?
aber ein bissel doof ist das schon, Pick sollte die kleinste Entity wählen, wenn es auf mehreren liegt, nicht die größte.
aber ein bissel doof ist das schon, Pick sollte die kleinste Entity wählen, wenn es auf mehreren liegt, nicht die größte.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Ich stand auch vor dem Problem, hab mich dann aber mit einem zeitbasierten Workaround zufrieden gegeben weils eine art Ingame Mapeditor ist der keine große Qualität braucht. Ich hab da einfach ein Entity an der Kamera platziert und in Guckrichtung bewegen lassen. Wenn es die Richtung geändert hat, dann kollidierte es und ich lass es stoppen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- Vermilion
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Nein, siehe Hilfe.ich weiß nicht, ob es möglich ist, ein Mesh anzuzeigen das keine Entity ist...?
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Ich hätte da noch eine Möglichkeit: Zeichne das Terrain irgendwo ganz weit weg und verschiebe es durch einen Vertex oder Geometry Shader zurück.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- Conrad
3GB RAM - Kontaktdaten:
und wie geht das? ich habe wenig erfahrung mit 3dengine von pb, weil ich erst vor 3 wochen damit angefangen hab 
- Conrad
3GB RAM - Kontaktdaten:
kann man vieleicht die boundingbox verändern, z.B. verkleinern, sodass mousepick sie nicht mehr erwischt?