Icons & LGPL

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 3042
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Kontaktdaten:

Icons & LGPL

Beitrag von HeX0R »

Irgendwie blick ichs nicht...

Ich hab nen paar hübsche Icons gefunden, die unter der LGPL-Lizenz stehen.
Was genau bedeutet das denn nun für mein Programm?
Ich darf die nicht mit in die Exe einbinden, sondern muss sie extern laden und mitliefern?
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Icons & LGPL

Beitrag von STARGÅTE »

du meinst GPL ?

So wie ich das verstehe, darfst du solche Icons selbst verwenden und auch die Anwendungen verbreiten.

Was du nicht darfst ist: das ganze IconArchiv selber verbreiten, womöglich noch für Geld
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Icons & LGPL

Beitrag von ZeHa »

Sorry Stargate, aber das was Du da schreibst ist Unsinn. Zudem gibt es tatsaechlich auch eine LGPL, diese stellt eine Abwandlung der GPL dar.

Bei Sourcecode ist es so, dass Du GPL-Code nur dann in Dein Programm mit einbauen darfst, wenn der Rest des Programms ebenfalls unter der GPL steht. Bei der LGPL darf man das hingegen, allerdings muss dann dynamisch gelinkt werden, d.h. Du koenntest z.B. den GPL-Teil in eine DLL packen, dann brauchst Du das eigentliche Programm, welches die DLL verwendet, nicht unter die GPL oder LGPL stellen.

Ob man Icons nun als Sourcecode interpretieren kann, weiss ich nicht, aber zumindest bei .svg kann ich mir das vorstellen. Ich denke, dass es genau so ist, wie Hex0R vermutet: die Icons duerfen dem Programm beiliegen, aber in externen Dateien, sprich, ein "IncludeBinary" waere eine Verletzung der Lizenz. 100%ig wissen tu ich das aber nicht.

Und ja, er duerfte das gesamte Icon-Archiv fuer Geld weiterverkaufen, das stellt ueberhaupt kein Problem dar, nichtmal bei der reinen GPL (solang er in diesem Fall den Sourcecode der Icons mitliefert).
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Icons & LGPL

Beitrag von STARGÅTE »

jo ZeHa, hab mich auch nie richtig damit beschäftigt, ich kopier einfach immer nur die TXT die beiligt ^^
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 3042
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Kontaktdaten:

Re: Icons & LGPL

Beitrag von HeX0R »

Es handelt sich in der Tat um die LGPL, das war kein Schreibfehler ;)

Das ist ja gerade das was mich verwirrt, es sind Icons und kein Sourcecode.

Naja, vielleicht weiß es ja doch noch jemand 100%ig.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Icons & LGPL

Beitrag von ts-soft »

Solange die Icons unverändert sind kannste sie auch in die Exe einbinden,
ansonsten mußte die veränderten Icons irgendwo zur Verfügung stellen.
Auch Libraries dürfen statisch gelinkt werden, solange sie unverändert sind.
Sollten sie geändert sein, ist dieser Code zu veröffentlichen (der Code der Lib,
der geändert wurde!)

Gruß
Thomas
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Icons & LGPL

Beitrag von c4s »

Ich hatte mich auch mal durch die ganzen (L)GPL-Texte durchgelesen - einfach war das nicht (da ist mir CC schon lieber, wo alles auch auf den Punkt gebracht dargestellt wird: Beispiel).

Naja so wie ich es verstanden habe muss einfach deutlich bleiben, was aus GPL-lizenzierten Teilen besteht und es muss - sofern deine Arbeit nicht unter GPL lizensiert wird - seperat behandelt werden. D.h. du dürftest auf die Funktionen einer Dll zugreifen aber diese nicht in dein Programm kompilieren.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
milan1612
Beiträge: 810
Registriert: 15.04.2007 17:58

Re: Icons & LGPL

Beitrag von milan1612 »

ts-soft hat geschrieben:Solange die Icons unverändert sind kannste sie auch in die Exe einbinden
Das stimmt bei der LGPL nicht pauschal. Nur wenn dein Projekt mit der LGPL kompatibel ist,
das heißt Open-Source, darfst du die Daten mit einbinden.
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Icons & LGPL

Beitrag von DarkDragon »

Und LGPL kompatibel heißt soweit ich noch weiß GPL (strenger, d.h. garnicht gebunden) oder LGPL (kann in properitären Anwendungen verwendet werden wenn dynamisch gebunden wird, d.h. die Datei nicht binär in die Anwendung zusammengepackt wird wobei ich mir unschlüssig bin was Setuppakete und komprimierte Archive angeht).
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 3042
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Kontaktdaten:

Re: Icons & LGPL

Beitrag von HeX0R »

Hmpf... ich glaube ich versuche mal selbst Icons zu basteln, immer dieses Lizenz-Kuddelmuddel...

Danke natürlich trotzdem an alle!
Antworten