Über Bonsai:
Bisheriger Funktionsumfang:Bonsai ist eine kleine Scriptsprache, aufgebaut nach einem einfachen Muster und erweiterbarem Funktionssatz. Sie ist gemacht worden, um Leuten die Arbeit des Scriptens in Spielen zu vereinfachen und den wahrscheinlich noch nicht feststehenden Satz an Befehlen und Funktionen mit einem einfachen Librarysystem zu vergrößern. Besondere Stärken hat dieses System daher nicht, da die Funktionalität größtenteils von der Qualität der Librarys abhängt. Dennoch bietet Bonsai einige kleine, neckische Funktionen, die einem das Verwalten von Spielereignissen und Rechnungen vereinfachen. Geschrieben wurde Bonsai in der modernen 32bit Programmiersprache Purebasic für Windows. Daher ist es gerade zwingend vorgeschrieben, diese zu nutzen (es sei denn, man portiert der Interpreter in eine andere Sprache). Der Quellcode des Interpreters muss für das Übersetzen im Spiel und der Libraryverbindung mit in die Executable des Spieles integriert werden. Doch für die Editierung der Scripte bietet sich der mitgegebene Editor an.
Bisher ist es wirklich nicht viel, aber mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Alle Quellcodes der zwei beigelegten Librarys, des Compilers und des Editors + Tools sind beigelegt worden, um den Interpreter auch in das eigene Spiel einzubauen. Was soll ich noch weiter dazu sagen? Genau, Codestücke!
- * Erweiterbarer Befehlssatz
* Sprungmarken
* Abfragen
* Variablen
* Library/Shortcut-System
* per Underscore Zeilen verknüpfen
Code: Alles auswählen
use console.dll, con
con:open
:settitle Eingabe
:cursor 9
define char, 0
define NULL, 0
con:color lightblue, black
:write Bitte drücken sie eine Taste.
:write (mit Escape beenden)
:write ;NULL
.keyrepeat
con:getkey @char
if #char, =, 0, keyrepeat
if #char, =, 27, end
con:color white, black
:write ASCII : #char
:color lightgrey, black
:write HEX : 0xchar
:write ;NULL
goto keyrepeat
.end
con:close
delete char
free con
Edit: Liste ab jetzt mal die verschiedenen Versionen hier auf:
http://Kekskiller.cybton.com/bslrel01.rar (104 kb)
http://Kekskiller.cybton.com/bslrel02.rar (109 kb)
Ich habe versucht, in der Hilfe alles Nötige an Material unterzubringen. Falls ihr etwas nicht findet, oder etwas vollkommen falsch ist, bitte hier reinposten. Nun denn, wünsche ich eine freudige Scripterei und viel Feedbacks. Eigentlich ist sie für Gamescripting gemacht, lässt sich aber auch nebenbei zum Rumprobieren ganz gut verwenden.
Viel Spaß.
Edit by NicTheQuick: URL verbessert