Schlechte Quali bei Sounds

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Mok
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Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Mok »

Heyho!

Ja, es gibt ein Thema dazu, aber mein Problem wurde dadurch nicht wirklich gelöst.
Also folgendes:
Ich habe eine Hand voll Sounds, die ich zuvor mit Audacity bearbeitet habe. Wenn ich nun einen Code schreibe, der die Sounds nach der Reihe aufruft, dann haben die Sounds eine extrem mschlechte Qualität (es knistert ununterbrochen und es hört sich an, als würde man in einen Kübel - ich glaub bei meinen nordwestlichen Nachbarn heißt es "Eimer" - rufen.)
Mit VLC hab ich eine normale Quali, mit Audacity und sogar mit dem WMP (!!!), nur mit PB eben nicht :( (darum hab ich die Sache auch ins Programmierforum geschireben und nicht ins Erstellungsforum)
Die Hertz dürften eigentlich auch akzeptabel sein und ich hab's schon im WAV und im OGG-Format versucht...

Zum Testen hier ein Code:

Code: Alles auswählen

If Not InitSprite() Or Not InitSound() Or Not InitKeyboard()
  End
EndIf

Delay(1000)

If Not OpenScreen(1440,900,32,"Sound Test")
  End
EndIf

;UseOGGSoundDecoder()
LoadSound(1+0,"sfx\srv\dblkill.wav")
LoadSound(1+1,"sfx\srv\domi.wav")
LoadSound(1+2,"sfx\srv\fblood.wav")
LoadSound(1+3,"sfx\srv\mulkill.wav")
LoadSound(1+4,"sfx\srv\wub.wav")


Repeat

  ExamineKeyboard()
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_1)
    PlaySound(1,#PB_Sound_MultiChannel)
  ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_2)
    PlaySound(2,#PB_Sound_MultiChannel)
  ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_3)
    PlaySound(3,#PB_Sound_MultiChannel)
  ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_4)
    PlaySound(4,#PB_Sound_MultiChannel)
  ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_5)
    PlaySound(5,#PB_Sound_MultiChannel)
  EndIf
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Und hier ein Link mit den Sounds:
MgUgDrSdvuJbuxRzbiuIUbzuVuzcv.zip - 1.1 Mb (inkl. Code)
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Vermilion
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Vermilion »

Bist du des Wahnsinns?! Nimm lieber KeyboardReleased anstatt Keyboard Pushed! Denn in diesem Fall wird in jedem Schleifendurchlauf (das können schon mal mehrere hundert pro Sekunde sein) ein Sound abgespielt (wenn eine gedrückte Taste ermittelt wird).

In diesem Fall spielt er den Sound schon x-mal neu ab, bevor er ihn überhaupt das erste mal fertig wiedergegeben hat. Vielleicht liegt es daran (Code nun von mir nicht getestet).
Bild

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Fluid Byte
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Fluid Byte »

Oh man Mok ... :|

Nach 4 Jahren und 736 Posts kriegst du nicht mal einen einfachen Eventloop fürn Screen gebacken? Falsches Hobby?

Naja, pack mal ein FlipBuffers() rein dann gehts.
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Kaeru Gaman
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich würde jetzt mal beides anwenden, und noch mal testen.

das mehrfache starten bei KeyboardPushed mit MultiChannel muss fürchterliche effekte erzeugen,
besonders wenn der loop nicht mindestens auf Framerate runtergebremst ist.

bei der tatsächlichen Anwendung später musst du dann halt darauf achten,
den jeweiligen Sound wirklich nur einmal pro ereignis zu starten, also mit nem Flag arbeiten.
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Fluid Byte
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Fluid Byte »

Das Knacken und Stottern kommt vom fehlenden FlipBuffers(). Definitiv.
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich habs nicht getestet...
aber der "Schall im Eimer"-Effekt spricht für minimal versetzen Multisound, was bei mehrfachem Starten innerhalb von Sekundenbruchteilen nun mal passiert.
also, ich würde beides korrigieren, um alle sideeffects loszuwerden.
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Mok
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Mok »

Mit KeyboardReleased() und FlipBuffers() gehts prima! Danke :D

Aber den Unterschied zwischen Pushed und Released werd ich nie verstehen... (Released ist einfach, wenn man die Taste loslässt, aber sonst wär mir kain Unterschied bekannt...und der Hilfe auch nicht)
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von bobobo »

Gepusht wird die Taste länger als Released , oder?

Drück mal ne Taste für z.B. genau 1/1000-tel Millisekunden , oder was immer die minimale Zeitauflösung deines Rechenknechts ist .

Oder lass mal ne Taste für 23,56 Sekunden los .
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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Mok
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Mok »

bobobo hat geschrieben:Drück mal ne Taste für z.B. genau 1/1000-tel Millisekunden
Warum gibts dann überhaupt Pushed, wenn Chuck Norris eh der einzige ist, der das kann?
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Re: Schlechte Quali bei Sounds

Beitrag von Kaeru Gaman »

ja ne die frage ist jetzt nicht dein ernst, oder? :?

wie steuerst du denn ein Raumschiff mit den Cursortasten - drückst du für jedes pixel einmal drauf, oder soll das so lange nach links fliegen wie du die taste gedrückt hältst ... ?

wenn man nur den ersten moment des drückens haben will, muss man eben mit nem Flag arbeiten, völlig normal.
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