Datei überprüfen
Datei überprüfen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob eine Datei bereits existiert?
LG
Simon
gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob eine Datei bereits existiert?
LG
Simon
Sorgen sind wie Blumen, wenn man sie nicht gießt, gehen sie ein.
Re: Datei überprüfen
Das ist zwar ein guter Anfang, habe jedoch folgendes gefunden:traumatic hat geschrieben:FileSize()
Result.w = FileExists(String) in der Helpfuncs Lib.
So, jetzt bin ich glücklicher!

Simon
Sorgen sind wie Blumen, wenn man sie nicht gießt, gehen sie ein.
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Wo ist da der Unterschied? Mit FileSize bekommt man sogar noch mehr zurück.sobi hat geschrieben:Das ist zwar ein guter Anfang, habe jedoch folgendes gefunden:traumatic hat geschrieben:FileSize()
Result.w = FileExists(String) in der Helpfuncs Lib.
So, jetzt bin ich glücklicher!![]()
Simon
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ist FileExists() nicht aus einer userlib ?! das heisst wenn sich etwas in PB ändert kann es sein dass diese lib dann nicht mehr funktioniert.
FileSize() ist aufjedenfall der korrekte weg, alles andere wäre meiner meinung nach ziemlich sinnlos.
c ya,
nco2k
FileSize() ist aufjedenfall der korrekte weg, alles andere wäre meiner meinung nach ziemlich sinnlos.
c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Für solche Sachen hab ich mir immer kleine wiederverwendbare Proceduren geschrieben. Im laufe der Zeit werden es immer mehr und man spart viel Zeit beim Programmieren. UserLibs sollte man nur in besonderen Fällen benutzen. Hab mal die von Dir gesuchte Funktion erstellt.
Kannste frei verwenden oder auch sein lassen 
Code: Alles auswählen
Procedure.l FileExists(Filename.s)
If FileSize(Filename) => 0 ; 0 Byte Dateien können auch existieren
ProcedureReturn #True
EndIf
ProcedureReturn #False
EndProcedure
; Beispiel:
If FileExists("C:\AUTOEXEC.BAT")
MessageRequester("FileExists-Ergebnis", "Datei existiert", #MB_ICONINFORMATION)
Else
MessageRequester("FileExists-Ergebnis", "Datei existiert nicht", #MB_ICONERROR)
EndIf

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> und was bringt diese Funktion???
Bei häufigerem Gebrauch spart man sich das nachsehen in der Hilfe, welche Werte von FileSize zurückgegeben werden. Wenn im gesamten Programm diese Überprüfung nur einmal nötig ist, kann man sich die Funktion natürlich sparen.
>> Da nehm ich doch gleich Filsize oder? ist doch schneller
Richtig, in der Zeit könnte man viele wichtige Dinge erledigen
>> und nicht so kompliziert
Vielleicht wäre ein Click-To-Exe Baukasten einfacher für Dich ?
Bei häufigerem Gebrauch spart man sich das nachsehen in der Hilfe, welche Werte von FileSize zurückgegeben werden. Wenn im gesamten Programm diese Überprüfung nur einmal nötig ist, kann man sich die Funktion natürlich sparen.
>> Da nehm ich doch gleich Filsize oder? ist doch schneller
Richtig, in der Zeit könnte man viele wichtige Dinge erledigen

>> und nicht so kompliziert
Vielleicht wäre ein Click-To-Exe Baukasten einfacher für Dich ?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)