Bin kurz davor durchzudrehen - Umstieg Windows XP zu Vista

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Xaby
Bin kurz davor durchzudrehen - Umstieg Windows XP zu Vista

Beitrag von Xaby »

Hatte vorhin meinen XP Rechner neustarten wollen,
geht die Sau nicht mehr an, angeblich weil \Windows\Config ... irgendwas nicht da war
Tippe auf Festplatten defekt.

Stand da, man kann das Problem lösen, in dem man einfach auf "R" für Wiederherstellen drückt, wenn die Windows CD drin liegt.
Hab die eingelegt, dann "R" gedrückt und alles lief prima, hieß es aber bitte das Administratorpasswort eingeben.
Hab das genommen, was ich immer zur Windowsanmeldung nehme, bin ja mein eigener Herr und Meister und einziger Benutzer meines Rechners.
Hat er nicht weiter gemacht, das nicht angenommen.

Dann wollte ich als Alternative Windows XP Pro. in C:\WINXPRO installieren ... da hieß es, es können eventuell einige meiner wichtigen Daten verloren gehen ...
und dann wollte der auch nicht weiter machen, weil er nach der Festplattenreparatur sich nicht schlüssig war, wie es nun weiter geht.

Dachte mir, wenn ich schon neu installieren muss und XP Pro so rumzickt, dann gleich was neues. Meine Windows 7 RC hab ich nicht zur Hand gehabt,
also Vista Business 32 Bit eingelegt. 2 Stunden gewartet und jetzt hab ich den Rotz.

Rechner geht zwar wieder an, aber ich darf bei jedem Pups-Verzeichnis dreimal auf Fortzetzen klicken und Vollzugriff auf die Ordner gibt es so nicht,
weil da irgendwelche Fehler bei der Freigabe auftauchen.

Ich würde gern meinen FireFox und meinen Thunderbird wieder benutzen können.

Habe in C:\Dokumente und Einstellungen ... Rababa ... Anwendungsdaten ... irgendwo die Profile für FireFox und Thunderbird.
Da sind meine Passwörter und Zugangsdaten drin, meine Links, meine Emails ...

Wie kann ich das jetzt:

- erstens: den Scheiß bei Vista abstellen, so dass ich nicht ständig irgendwas freigeben muss, weiß ja, was ich tue
- zweitens: meine Profile bei Thunderbird und FireFox wiederherstellen

Dank euch.

Gruß, Folker >:) :praise:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Thorium
Re: Bin kurz davor durchzudrehen - Umstieg Windows XP zu Vista

Beitrag von Thorium »

Xaby hat geschrieben: - erstens: den Scheiß bei Vista abstellen, so dass ich nicht ständig irgendwas freigeben muss, weiß ja, was ich tue
Bin ich eigentlich der einzige der das gut findet? :freak:
Es geht ja nicht darum was du machst, sondern was Programme machen. Die Programme haben die Rechte des Benutzers der sie ausführt und weil mit XP fast jeder sich selbst Adminrechte gegeben hat, wars ne Virenschleuder. Vista ist sehr viel sicherer dank der Sicherheitsabfragen. Obwohl man als Admin eingeloggt ist.

Musst dich einfach mal durch die Menüs wurschteln man kann einstellen welche Festplatten und Ordner unter den Schutz fallen und welche nicht. Ich für meinen Teil halte es für extrem sinnvoll das nicht jedes Programm im Windows Verzeichnis rumpfuschen kann.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Xaby hat geschrieben:- erstens: den Scheiß bei Vista abstellen, so dass ich nicht ständig irgendwas freigeben muss, weiß ja, was ich tue
Systemsteuerung \ Benutzerkonten \ Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten (letzter Punkt auf der rechten Seite)
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Xaby hat geschrieben:Hatte vorhin meinen XP Rechner neustarten wollen,
geht die Sau nicht mehr an, angeblich weil \Windows\Config ... irgendwas nicht da war
Tippe auf Festplatten defekt.

Stand da, man kann das Problem lösen, in dem man einfach auf "R" für Wiederherstellen drückt, wenn die Windows CD drin liegt.
Hab die eingelegt, dann "R" gedrückt und alles lief prima, hieß es aber bitte das Administratorpasswort eingeben.
Hab das genommen, was ich immer zur Windowsanmeldung nehme, bin ja mein eigener Herr und Meister und einziger Benutzer meines Rechners.
Hat er nicht weiter gemacht, das nicht angenommen.
Dem entnehme ich, das das Konto "Administrator" kein Passwort hat und einfaches Drücken von
Return weitergeführt hätte :lol:

Bei dem Rest, den ich gelesen habe, würde ich sagen, selbst mit UAC wäre ein PC bei dem
User nicht sicher, solltest vielleicht jemand bitten aufzupassen, wenn Du am PC sitzt :mrgreen: <)

Gruß

Thomas
Xaby

Beitrag von Xaby »

TS hat geschrieben:Dem entnehme ich, das das Konto "Administrator" kein Passwort hat und einfaches Drücken von
Return weitergeführt hätte
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, war aber Fehlanzeige.

Glaube, bei Windows XP war das nur mit nem Trick möglich, kein Passwort zu vergeben,
bzw. wenn kein Passwort da ist, kommt auch keine Abfrage, so war es zu mindest bei den
Windowsen die ich sonst so hatte und möchte auch meinen, dass es bei XP so ist.

Und was mich auch nervt ist, dass der blöde FireFox meine Cookis nicht speichert,
obwohl ich angeklickt habe, dass der nix löschen soll und ich hier im Board angemeldet bleiben will.

Scheiß Tag >_<

Jemand noch ne Idee mit Thunderbird? Dank euch.
rolaf

Beitrag von rolaf »

Xaby hat geschrieben:Jemand noch ne Idee...
Festplatte formatieren und Windows anständig und sauber installieren. <)
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
tmjuk

Beitrag von tmjuk »

Hej,

also ich habe Vista und ich habe alle Einstellungen bezüglich UAC so gelassen, wie sie waren.
Es ist doch so, das ich informiert werden möchte, wenn da irgendwas geschieht und irgendwo drauf zugegriffen werden soll.
Klar, ist es manchmal nervig. Aber ich denke schon, das ist OK so.

Torsten
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
Pascal
Computerausstattung: PC1 : i7 920 @ 2,67GHz, 6GB DDR3, ATI HD 5870, 1TB HDD, Win7 Home Premium x64
PC2: Q6600 @ 2,4GHz, 8GB DDR2, GF8800GTX, 500GB HDD, Win7 Pro x64
Notebook: Asus G72GX - Core 2 Quad Q9000 @ 2 GHz, 6GB DDR2, GTX260M, 2x500GB HDDs, Win7 HomePremium x64
Netbook: Dell Mini10v - Atom 1,6GHz, 1Gb Ram, 160GB HDD, GM945, Win7 Pro x86
UMPC: Samsung Q1 - CeleronM 900MHz, 1GB Ram, 80GB HFF, GMA950, Win7 Pro x86

Beitrag von Pascal »

tmjuk hat geschrieben:Hej,

also ich habe Vista und ich habe alle Einstellungen bezüglich UAC so gelassen, wie sie waren.
Es ist doch so, das ich informiert werden möchte, wenn da irgendwas geschieht und irgendwo drauf zugegriffen werden soll.
Klar, ist es manchmal nervig. Aber ich denke schon, das ist OK so.

Torsten
auf jeden Fall, das auszuschalten ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. (immerhin schaltet man damit das ab, was Vista/Win7 zum sichersten Windows macht)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Xaby

Beitrag von Xaby »

Ich glaube, ihr versteht nicht, worum es mir geht.

Wenn ich in dem von Windows mitgelieferten Dateibrowser auf meine eigenen Dateien zugreifen möchte, also in meinen eigenen Ordnern suchen, navigieren etc. möchte, dann will ich keine Sicherheitsabfrage für jeden einzelnen Ordner, für jeden Unterordner und dann nicht nur einmal ne Frage, sondern gleich zwei mal, dann reicht das aber nicht, weil ich angeblich keine Rechte dafür habe ...

Es geht nicht drum, dass irgendwelche Programme da weiteren Zugriff haben sollen oder nicht.

Ich möchte nur Herr meiner Daten sein. Wenn ich die Festplatte an Linux. Windows XP anschließe, kann ich ja auch auf die Datenzugreifen.

Ne Diskussion über Sicherheit hilft mir auch nicht, wenn ich meinen Rechner gerade mal soweit benutzen kann,
dass der Browser angeht. Zum Glück wusste ich das Passwort noch für das PureBoard.

Festplatte formatieren und alles neu drauf machen ist auch kein konstruktiver Vorschlag. Aber hatte ich in Erwägung gezogen,
werde mir ne andere Platte organisieren ... das Problem ist aber, dass ich keine zwei Tage auf den Rechner zurzeit verzichten kann.

Ich ich nicht den Nerv habe, bei meinen eigenen Bildern, die irgendwo auf der Festplatte sind, jedes Mal nachgefragt zu werden,
ob ich die mir anschauen will und darf ...

Und was FireFox und Thunderbird angeht, nehme ich an, muss ich wohl auch Google fragen.

Ihr nehmt alle den Internet-Explorer und OutLook oder wie? :twisted: :roll: :iamwithstupid:
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Xaby hat geschrieben: Und was FireFox und Thunderbird angeht, nehme ich an, muss ich wohl auch Google fragen.

Ihr nehmt alle den Internet-Explorer und OutLook oder wie? :twisted: :roll: :iamwithstupid:
Meine Favoriten sichere ich regelmässig, meine Paßwörter und Zugangsdaten hab ich im allg. auch gesichert
und meine E-Mails sind auf dem E-Mail Server, nutze IMAP statt POP3 mit Thunderbird.

Die anderen Probleme verstehe ich auch nicht, solange Deine Bilder nicht unter ProgramFiles, Windows,
System32 oder im Wurzelverzeichnis der Bootpartion stehen, wo sie ja niemals hingehören, sollte es keine
Nachfragen geben.

Irgendwas machste da verkehrt :mrgreen:

Gruß
Thomas
Antworten