Fehler in Drawtext() unter Linux 4.4B2

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
manke

Fehler in Drawtext() unter Linux 4.4B2

Beitrag von manke »

Hallo,

in einem größeren Projekt (Vokabeltrainer für Windows und Linux) fiel mir unter Linux 4.4B2 auf, dass der Drawtext-Befehl jetzt alles invers druckt, d.h. schwarzer Hintergrund und weiße Schrift. Der Fehler tritt auch in einem kleinen Beispiel auf (im Vokabeltrainer habe ich auch per LoadFont einen größeren Font geladen, hier wollte ich das Beispiel aber bewusst auf den Kern reduzieren):

Code: Alles auswählen

If DefaultPrinter()
	StartPrinting("")
	If StartDrawing(PrinterOutput())
		DrawText(0,0,"Testzeile")
		StopDrawing()
	EndIf
	StopPrinting()
EndIf
End
Unter Pb 4.31 für Linux, Pb 4.31 für Windows und Pb 4.4B2 für Windows tritt der Fehler nicht auf.
Ist der Fehler schon bekannt (habe hier im Forum nichts gefunden)?

Kleiner Nachtrag: Habe vergessen, alle Versionen (Linux und Windows) sind die 32-bit-Ausführungen, die 64-bit-Versionen habe ich nicht installiert.

Nachtrag 16.9.2009,18 Uhr 40:
Auch unter der Beta 3 (gerade installiert) bleibt das Problem unter Linux. Jetzt kommt dort übrigens auch noch jeweils eine Fehlermeldung "Das mit dem Debugger gestartete Programm wurde unerwartet beendet". Ohne Debugger läuft es wenigstens.
manke

Re: Fehler in Drawtext() unter Linux 4.4B2

Beitrag von manke »

Es ist kein Fehler! Es ist offenbar Absicht. Zumindest konnte ich in der Onlinehilfe für PB 4.4b5 für Linux für StartDrawing() finden:

[quote][/quote]
Die Hintergrundfarbe wird auf schwarz (d.h. RGB(0,0,0)) und die Vordergrundfarbe auf weiß (d.h. RGB(255,255,255)) gesetzt.

Wenn man mit BackColor() und FrontColor() die Farben genau anders herum setzt, dann klappt es! Aber warum wurde das so gemacht? Unter Windows ist die Hintergrundfarbe weiss und die Vordergrundfarbe schwarz geblieben.
Antworten