Suche Bildbetrachter mit offener Plugin Schnittstelle

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Thorium
Suche Bildbetrachter mit offener Plugin Schnittstelle

Beitrag von Thorium »

Kennt jemand einen Bildbetrachter/Organisator im Stil von IrfanView, welcher eine offene Plugin Schnittstelle hat. Also für die jedermann Plugins schreiben kann?

Ich brauche sowas um mal Dateien in meinen eigenen Formaten ordentlich verwalten zu können und will mir das Programmieren eines kompletten Programms dafür sparen.

IrfanView bietet aus mir unverständlichen gründen keine offene Schnittstelle an.
Von der offiziellen Website:
For developers: If you want to write your own plugins for IrfanView (support for new image formats or effects (please no private formats)), please send me an email for details.
Tja und das sind halt private Formate.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Re: Suche Bildbetrachter mit offener Plugin Schnittstelle

Beitrag von Vermilion »

Für den Windows Explorer selbst kann man zumindest Miniaturansichtserweiterungen erstellen. Zumindest sind für mich die Plug-Ins von Drittanbietern für Targa Image Files und Scalable Vector Graphics der Beweis dafür.

Solche Funktionen wie Stapelverarbeitung könnte man noch als Shell Extension realisieren (auf den Gedanken kam ich gerade durch Tortoise SVN).
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Vielleicht klappt das ja mit XnView. Notfalls kann man ja immer noch den Entwickler anschreiben.
Thorium

Beitrag von Thorium »

NicTheQuick hat geschrieben:Vielleicht klappt das ja mit XnView.
Genau was ich brauche, vielen Dank. :allright:
The plug-in interface of XnView is publically available and allows any software developer to write a plug-in for XnView.
Nun darf ich mich erstmal durchs SDK wurschteln, welches lediglich aus einem unkomentierten C-Code besteht. ^^
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten