Opfer eines bekannten türkischen Hackers
Opfer eines bekannten türkischen Hackers
Hallo,
gerade musste ich mit Entsetzen feststellen, wie unsere türkische Upload-Site, die ich zusammen mit nem Studenten aus der Türkei gemacht habe, von einem bekannten türkischen Hacker auseinander genommen wurde.
Er nennt sich By_MuCaHiT und hat es irgendwie geschafft, Index-Dateien in verschiedenen Ordner zu ersetzen. Zum Glück hat er nicht die MySQL-DB gelöscht...das wärs dann nämlich gewesen (wir haben monatlich über 50 GB Traffic).
Hab die Seite jetzt erstmal neu aufgesetzt und bitte euch hier um Rat. Welche Möglichkeiten bieten sich denn bei einer Upload-Seite?
gerade musste ich mit Entsetzen feststellen, wie unsere türkische Upload-Site, die ich zusammen mit nem Studenten aus der Türkei gemacht habe, von einem bekannten türkischen Hacker auseinander genommen wurde.
Er nennt sich By_MuCaHiT und hat es irgendwie geschafft, Index-Dateien in verschiedenen Ordner zu ersetzen. Zum Glück hat er nicht die MySQL-DB gelöscht...das wärs dann nämlich gewesen (wir haben monatlich über 50 GB Traffic).
Hab die Seite jetzt erstmal neu aufgesetzt und bitte euch hier um Rat. Welche Möglichkeiten bieten sich denn bei einer Upload-Seite?
Zuletzt geändert von X0r am 22.08.2009 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Die Homepage der Realschule auf der ich war wurde auch vor ca. nem Monat von einem türkischen Hacker gehackt. Die Polizei konnte desshalb nichts machen, weil er eben in der Türkei sitzt.
Du solltest jedenfalls Backups deiner Datenbank machen.
Du solltest jedenfalls Backups deiner Datenbank machen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Wenn er die Index-Dateien ersetzt hat, also nicht irgendwas in die DB geschrieben hat, was dann auf der Index.php ausgegeben wird, sondern wirklich den ganzen Code ersetzt hat (auch statische Teile), dann kannst du da wenig gegen machen. Da muss der Serverbetreiber für bessere Sicherheit sorgen.
Wenn ihr selber Betreiber seid ((V-)Root), dann müsst ihr euch selber drum kümmern. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob es eine Uploadseite oder ein Forum oder eine statische Seite über die Marmelade deiner Oma ist.
Wenn ihr selber Betreiber seid ((V-)Root), dann müsst ihr euch selber drum kümmern. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob es eine Uploadseite oder ein Forum oder eine statische Seite über die Marmelade deiner Oma ist.
Und nachdem der Server wieder erreichbar war?
Und was heißt die ganze Seite war weg? Fehler 404, oder was?
Warum soll es komisch sein, dass er das macht, während du drauf bist? Meinste der wartet, bis keiner mehr auf'm Server ist, damit er nicht gesehen wird?
Du und alle anderen haben ihm sogar minimal geholfen. Weil erst MySQL-Error und dann gar nit erreichbar klingt nach DoS-Attacke^^
Und was heißt die ganze Seite war weg? Fehler 404, oder was?
Warum soll es komisch sein, dass er das macht, während du drauf bist? Meinste der wartet, bis keiner mehr auf'm Server ist, damit er nicht gesehen wird?

Du und alle anderen haben ihm sogar minimal geholfen. Weil erst MySQL-Error und dann gar nit erreichbar klingt nach DoS-Attacke^^
Dann war ne schwarze Seite zu sehen, auf der folgendes stand:Und nachdem der Server wieder erreichbar war?
Googelt mal nach By_MuCaHiT und seht selbst, was der da alles treibt.O w n z Y o u r S y s t e m
Real_Karizma ~ By_MuCaHiT (DarkKnight)
Real_Karizma:Herkesin Havasýný Attýðý Yerde Benim Rüzgarým Eser..!!
By_MuCaHiT (DarkKnight) :Sanalda Hacklenmeyen Site Kalmayacak.
mail: real_karizma@hotmail.co.uk
MySQL-Error->404->Server nicht erreichbar (auch nicht der FTP-Server).Und was heißt die ganze Seite war weg? Fehler 404, oder was?
Bitte? Es war halt ziemlich komisch, dass sich gerade vor meinen Augen quasi die gesamte Seite aufgelöst hat. Mehr meinte ich damit nicht.Warum soll es komisch sein, dass er das macht, während du drauf bist? Meinste der wartet, bis keiner mehr auf'm Server ist, damit er nicht gesehen wird? Laughing
Und wie kommt da seine Index-Seite hin?Du und alle anderen haben ihm sogar minimal geholfen. Weil erst MySQL-Error und dann gar nit erreichbar klingt nach DoS-Attacke^^
Die Seite ist ne reine Image-Upload-Seite, es werden also nur Bilddateien akzeptiert.Ich frag mal so in die Runde rein ... War es den möglich php. datein hochzuladen ?
Und diese dann auch in ihrer Form aufzurufen......
Weil dann, wäre es keine Kunst!
Glücklicherweise sind noch alle Dateien da, die Datenbank wurde wie gesagt auch nicht beschädigt.
>Bitte? Es war halt ziemlich komisch, dass sich gerade vor meinen Augen quasi die gesamte Seite aufgelöst hat. Mehr meinte ich damit nicht.
Ok, ok. Klang nur lustig, wie "was traut der sich, das vor meinen augen zu machen"
Wie gesagt. Daran is eigentlich nix komisches. War halt Zufall.
>Und wie kommt da seine Index-Seite hin?
Frag mich was leichteres. Bin kein Hacker. Ich nehme mal an, dass durch so ne DoS-Attacke ein Buffer-Overflow entsteht. Und irgendwie kann man danach eigenen Code einschleusen. Nagel mich jetzt bitte nicht drauf fest, ich hab echr ziemlich wenig Ahnung davon und das bissel was ich hab, kommt aus der Computer-Bild von vor 6 Jahren
Ok, ok. Klang nur lustig, wie "was traut der sich, das vor meinen augen zu machen"

>Und wie kommt da seine Index-Seite hin?
Frag mich was leichteres. Bin kein Hacker. Ich nehme mal an, dass durch so ne DoS-Attacke ein Buffer-Overflow entsteht. Und irgendwie kann man danach eigenen Code einschleusen. Nagel mich jetzt bitte nicht drauf fest, ich hab echr ziemlich wenig Ahnung davon und das bissel was ich hab, kommt aus der Computer-Bild von vor 6 Jahren

-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Bei uns in der Zeitung stand, dass es dafür Tools gäbe, die automatisch eine Seite nach der anderen derart hacken.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.