Brenner tut seltsame Dinge
Brenner tut seltsame Dinge
Servus,
hab neulich einem Kumpel eine Audio-CD gebrannt und mir gestern auch, und bei beiden trat folgendes Problem auf: Der Brennvorgang war extrem schnell vorbei, das Inhaltsverzeichnis ist aber trotzdem komplett, aber die Daten nicht. Bei meiner CD ist nur der erste Track vollständig, der zweite hört irgendwann in der Mitte auf. Der Rest der CD ist komplett leer, was man auf der zu beschreibenden Seite deutlich erkennen kann.
In beiden Fällen lieferte das Brennprogramm (InfraRecorder, nutze ich seit Jahren) jedoch keine Fehlermeldung, sondern es verhielt sich so, als sei die CD komplett bespielt worden.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Es läßt sich halt nicht so leicht danach googlen, weil es ja keine Fehlermeldung oder sowas gab...
hab neulich einem Kumpel eine Audio-CD gebrannt und mir gestern auch, und bei beiden trat folgendes Problem auf: Der Brennvorgang war extrem schnell vorbei, das Inhaltsverzeichnis ist aber trotzdem komplett, aber die Daten nicht. Bei meiner CD ist nur der erste Track vollständig, der zweite hört irgendwann in der Mitte auf. Der Rest der CD ist komplett leer, was man auf der zu beschreibenden Seite deutlich erkennen kann.
In beiden Fällen lieferte das Brennprogramm (InfraRecorder, nutze ich seit Jahren) jedoch keine Fehlermeldung, sondern es verhielt sich so, als sei die CD komplett bespielt worden.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Es läßt sich halt nicht so leicht danach googlen, weil es ja keine Fehlermeldung oder sowas gab...

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Ich kann leider nur eine vage Idee anbieten.
Ich selbst hatte neulich zum ersten Mal in meinem Leben ein Problem beim CD-Brennen ... mit Nero, das ich seit jeher benutze. Das einzig Besondere was ich feststellen konnte war, dass ich einen Rohling mit 800 MB Kapazität verwendet hatte. Nachdem ich gelesen hatte, dass nur die Rohlinge mit 650 MB und 700 MB unter die gängigen Standards fallen, habe ich mir 700 MB-Rohlinge gekauft, und das Brennen klappte reibungslos. Ob's nun wirklich daran lag? Manchmal können auch Rohlinge best. Fabrikate mit best. Brennern inkompatibel sein. Aber falls du das Problem jetzt auch mit einm 800 MB-Rohling hattest, wäre das evtl. ein Lösungsansatz.
Gruß, Little John
Ich selbst hatte neulich zum ersten Mal in meinem Leben ein Problem beim CD-Brennen ... mit Nero, das ich seit jeher benutze. Das einzig Besondere was ich feststellen konnte war, dass ich einen Rohling mit 800 MB Kapazität verwendet hatte. Nachdem ich gelesen hatte, dass nur die Rohlinge mit 650 MB und 700 MB unter die gängigen Standards fallen, habe ich mir 700 MB-Rohlinge gekauft, und das Brennen klappte reibungslos. Ob's nun wirklich daran lag? Manchmal können auch Rohlinge best. Fabrikate mit best. Brennern inkompatibel sein. Aber falls du das Problem jetzt auch mit einm 800 MB-Rohling hattest, wäre das evtl. ein Lösungsansatz.
Gruß, Little John
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ohne Infos, wie soll man da helfen?
Neuer Brenner?
Andere Rohlinge?
Hats überhaupt schon mal geklappt?
Die Info das Brennprogramm seit Jahren zu nutzen, aber ohne Infos, ob
dieses zwischendurch geupdatet wurde, mit diesem Brenner/Rohlingen
benutzt wurde, obs auch AudioProjekte waren usw. ist dann mehr
überflüssig als nützlich.
Gruß
Thomas
Neuer Brenner?
Andere Rohlinge?
Hats überhaupt schon mal geklappt?
Die Info das Brennprogramm seit Jahren zu nutzen, aber ohne Infos, ob
dieses zwischendurch geupdatet wurde, mit diesem Brenner/Rohlingen
benutzt wurde, obs auch AudioProjekte waren usw. ist dann mehr
überflüssig als nützlich.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Jo sorry, ich dachte eigentlich daß es "klar" ist, daß der Brenner nicht nagelneu ist, denn wenn es so wäre, hätte ich ihn zurückgeschickt 
Den Brenner hab ich seit 'nem halben Jahr und auch schon oft im Einsatz gehabt. Rohlinge nehme ich eigentlich auch immer die gleichen. Allerdings hab ich mir neulich "besondere" Rohlinge gekauft in Vinyl-Optik, mit denen auch schon ein paar erfolgreiche Brennvorgänge erlebt, und die CD, die gestern nicht funktionierte, ist wieder eine der alten Sorte. Die CD für meinen Kumpel war allerdings eine von den Vinyl-Rohlingen. Es handelt sich in beiden Fällen um ganz normale 700 MByte-Rohlinge.
Software wurde vor 'nem halben Jahr instaliert und nicht geupdatet. Hätte ich sie erst vor 'ner Woche geupdatet, dann wäre ich sicherlich selbst drauf gekommen, daß es daran liegen könnte, und ja, es war ein Audio-Projekt, weil sonst hätte ich die CD nicht in meinem Autoradio hören können

Den Brenner hab ich seit 'nem halben Jahr und auch schon oft im Einsatz gehabt. Rohlinge nehme ich eigentlich auch immer die gleichen. Allerdings hab ich mir neulich "besondere" Rohlinge gekauft in Vinyl-Optik, mit denen auch schon ein paar erfolgreiche Brennvorgänge erlebt, und die CD, die gestern nicht funktionierte, ist wieder eine der alten Sorte. Die CD für meinen Kumpel war allerdings eine von den Vinyl-Rohlingen. Es handelt sich in beiden Fällen um ganz normale 700 MByte-Rohlinge.
Software wurde vor 'nem halben Jahr instaliert und nicht geupdatet. Hätte ich sie erst vor 'ner Woche geupdatet, dann wäre ich sicherlich selbst drauf gekommen, daß es daran liegen könnte, und ja, es war ein Audio-Projekt, weil sonst hätte ich die CD nicht in meinem Autoradio hören können

- ts-soft
Endlich Infos
Allerdings macht das die Sache schon schwieriger. Ich hab InfraRecorder vor
ca. 1 Jahr mal getestet (Portable Version vom Stick) und hab mir Prompt nen
Rohling versaut. Ich würde es erstmal mit nem anderem Brennprogramm
testen, gibts ja viel Freeware zum testen.
Gruß
Thomas

Allerdings macht das die Sache schon schwieriger. Ich hab InfraRecorder vor
ca. 1 Jahr mal getestet (Portable Version vom Stick) und hab mir Prompt nen
Rohling versaut. Ich würde es erstmal mit nem anderem Brennprogramm
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Ich nutze seid langem die free Version von DeepBurner.ts-soft hat geschrieben:Ich würde es erstmal mit nem anderem Brennprogramm
Ist nicht überladen, kann aber trotzdem ne ganze menge und kommt mit allen Brennern und Rolingen die ich bis jetzt hatte ohne Probleme zurecht.
Ich hatte ursprünglich eine Alternative zu Nero gesucht, da ich Nero zwar zum Brenner dazubekommen hatte. Dieser aber nicht von Nero erkannt wurde und es den Dienst verweigert hat.
Ansonsten ist meine generelle Erfahrung mit Brennern so da viele nach einer gewissen Zeit merkwürdige Probleme entwickeln. Ich hatte es z.B. mit mehreren Brennern das die nach ca. einem Jahr angefangen haben CD's zu produzieren die kein anderes Laufwerk mehr ordentlich auslesen konnte. Der Brenner in dem sie gebrannt wurden schon, nur kein anderes mehr.
Ich hab jetzt meinen 2. Brenner von Sony. Der erste war ein CD-Brenner und der 2. jetzt ist ein DVD-Brenner und muss sagen das sind die besten und zuverlässigsten Brenner die ich je hatte und werde auch in Zukunft zu Sony Brennern greifen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

- ts-soft
Ich würde heutzutage nur noch S-ATA Brenner empfehlen. Setzt allerdings
einen S-ATA Controller, der im AHCI-Modus läuft, voraus.
Dann kann man auch die günstigen Brenner von LG (zwischen 20 - 30 €)
problemlos geniessen (Brenne DVDs mit 22x, obwohl diese techn. bedingt
nur mit 16x gelesen werden können
), vor allem unterstützen die
auch DVD-RAM, welche besonders haltbar sind und inzwischen zu kl. Preis
angeboten werden.
Gruß
Thomas
einen S-ATA Controller, der im AHCI-Modus läuft, voraus.
Dann kann man auch die günstigen Brenner von LG (zwischen 20 - 30 €)
problemlos geniessen (Brenne DVDs mit 22x, obwohl diese techn. bedingt
nur mit 16x gelesen werden können

auch DVD-RAM, welche besonders haltbar sind und inzwischen zu kl. Preis
angeboten werden.
Gruß
Thomas

Ashampoo Burning Studio 2009
http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-B ... 89417.html
Kostenlos und (von mir) für sehr gut befunden
http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-B ... 89417.html
Kostenlos und (von mir) für sehr gut befunden

:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Hab grad mit dem gleichen Programm aber meinem externen Brenner eine CD gebrannt, ohne Probleme. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß es an der Software liegt...

- ts-soft
Bevor wir weiterraten, IDE oder S-ATA Brenner?
Wenn S-ATA, AHCI, non RAID oder RAID?
Wenn IDE, Primär?
Welches OS, welche Priviligien, Hintergrundprogramme
Wenn S-ATA, AHCI, non RAID oder RAID?
Wenn IDE, Primär?
Welches OS, welche Priviligien, Hintergrundprogramme