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Maus folgen

Verfasst: 15.08.2009 11:15
von Raphi
Hallo Leute,

ich möchte dass die Graphik dahin läuft, wo ich mit der Maus hindrücke.
Wie mach ich das am besten (und am schnellsten)
Und wie mach ich das wenn ein hindernis im weg steht?

Verfasst: 15.08.2009 11:16
von cxAlex
Was für eine Graphik? Screen, Window?

Gruß, Alex

Verfasst: 15.08.2009 14:51
von kswb73
Zum Punkto Grafik von A nach B bewegen solltest du mal aktuelle Beiträge wie diesen hier lesen.
Wenn ein Hinderniss im Weg ist, brauchst du eine sogenannte Wegsuche. Benutz einfach mal die Forumsuche und du wirst verschiedene Wegsuchen finden.

Verfasst: 15.08.2009 15:23
von jojo1541
Speicher die Mauskoordinaten bei einem klick in zwei Variablen ab und frag dann die Koordinaten des Objekts ab und mach eine einfache Bewegung, wie ich sie scherzhalber schon einmal im Thread, den kswb73 schon als Link erwähnt hat, gepostet habe.

Verfasst: 15.08.2009 16:26
von KeyKon
Joa oder du nimmst die Methode von mir aus dem Thread die noch ein bisschen besser aussieht...

BTW Gugg dich mal auf PureArea.net im Codearchiv um, da gibt es genau so ein Beispiel mit rotation und allem wenn ich mich nich irre...

Verfasst: 17.08.2009 21:19
von Raphi
Ich habs mir in ruhe durchgelesen aber ich blick :cry: noch nicht richtig durch!
Kann mir jemand ein code beispiel mit beschreibung geben(das ich übernehmen und ausprobieren kann)?

Verfasst: 17.08.2009 21:57
von Kaeru Gaman
schlecht möglich, weil es so ungefähr siebenunddreißigtausend herangehensweise gibt.
ungefähr ein viertel aller kapitel in den drei büchern "AI Game Programming Wisdom" befassen sich mit unterschiedlichen methoden zum pathfinding.

die größten Unterschiede bestehen darin, wie die Daten der Umgebung überhaupt gespeichert sind und was für eine Engine sie wie darstellt.

also, deine Frage ergäbe mehr Sinn in einer Form "wie mache ich ein brauchbares Pathfinding wenn meine Map soundso aussieht, meine Einheiten soundso aufgebaut sind, mein Timing soundso läuft und ich gerne mit ner Treestruktur arbeiten will."


bis dahin arbeite dich halt langsam an "pathfinding" heran, sehr nützlich für den Einstieg sind auch die vielen Artikel über den "AStar"-Algorithmus, die man fast überall findet.

Verfasst: 17.08.2009 22:09
von Fluid Byte
Geh mal auf http://frabbing.bplaced.net/ und schau dir die "Pathfind.dll" an. Ist eine Umsetzung des A*-Algorithmus in Assembler geschrieben. Sehr empfehlenswert.

Verfasst: 18.08.2009 14:58
von jojo1541
Passt nicht zum Thema, von mir gelöscht.

Verfasst: 18.08.2009 18:54
von Raphi
Ich wollte eigentlich erst mal nur wissen, wie ich machen kann des (z.b. ein Pixel) and die stelle geht wo ich hingedrückt habe.